Oceanic "City of Glass" (Eigenproduktion 31.10.2014)


Yossi Sassi, seit kurzem selbständiger Musiker, der zuvor mit Orphaned Land großartige Alben veröffentlichte, produzierte "City of Glass" der israelischen Band Oceanic.
Sänger und Gitarrist Idan Liberman schrieb die 10 Songs des Banddebüts. Or Lubianiker (b), Gal Shochet (dr) und Amir Manber (g) ergänzen das Line-Up. Sehr moderner und zeitgemäßer, enorm kraftvoller Alternative Rock ist zu hören, der starke Einflüsse aus dem Prog Metal in seinen Sound bezieht. Während der Gesangsparts arbeitet die Band songdienlich, hält die Spannung, aber fährt Energie und Lautstärke zurück.
Doch sobald zum Refrain angesetzt wird, fährt die Maschine hoch. Metallisch krachende Gitarren, exzellente, komplex knüppelnde Rhythmusarbeit, schräge Riffs und ultraschweres Gebolze kommen federleicht aus den Boxen.
Die Songs sind insgesamt liedhaft aufgebaut, auf Gesang fokussiert, der schon mal in kommerzieller Nähe (vor allem in den Refrains) aktiv ist. Doch sobald ein paar Sekunden oder längere Runden für Instrumentalarbeit losgelassen werden, kratzen und kreischen schwere Düsterriffs metallische Wände hoch, ackert die Band erlesen komplexe Metal-Struktur.
Die Einbrüche in den Gesang können ultraplötzlich passieren, wo eben noch schweres Gewitter tobte, liegt plötzlich liedhaft folkloristisches Flair in der Luft und Stille breitet sich aus. Nicht lange, und der Song tobt wieder. Ebenso schnell wieder hochgefahren.
Enorm, wie gut Oceanic es drauf haben, zwischen Stille und Lärm exzellent zu changieren und komplexe und zuhöchst eingängige Parts ganz natürlich und locker leicht miteinander zu verbinden.
Die Gastmusiker, darunter Yossi Sassi (add g, back voc, Bozukitara) sowie Idan Harat (g in zwei Songs) und Eva the Cat (Meows in Track 9) gehen gut im Gesamtkonzept auf. Die Band arbeitet erfolgreich, nicht allein in ihrem Heimatland, 2012 standen sie auf dem Progstage auf der Bühne. Mit "City of Glass" wird der Erfolg, soviel ist sicher, wachsen und wachsen.

oceanicband.com

VM




Zurück