Ragazzi - website für erregende Musik



 
 
 
  
  
  
  
  
  
  
  
  
 

 


 


 


 


 


 


 


 


 

Neo-Retro-Prog-Special

The Samurai Of Prog "The Imperial Hotel" (20.07.2014)
Supernal Endgame "Touch The Sky: Volumen II" (10t Records, 26.09.2014)
Iluvatar "From The Silence" (10t Records, 26.09.2014)
Deep Thought "The Tunnel" (Eigenproduktion 2014)


The Samurai Of Prog "The Imperial Hotel" (20.07.2014)

Entwachsen ist "The Samurai Of Prog" wohl einem dieser Musea-Gedanken, die Prog-Monsterwerke zu allerlei historischen Geschichten einspielen ließen und veröffentlichten. Heute ist The Samurai Of Prog eine selbständige Band, der Marco Bernard (b, Projektkoordinator), Steve Unruh (vox, vi, fl, acc-g) und Kimmo Pörsti (dr, perc, Ingenieur) angehören. Eingespielt wurde "The Imperial Hotel" mit einer ganzen Horde Gäste, darunter Robert Webb (England), Yoshihisa Shimizu (Kenso), Kamran Alan Shikoh (Glass Hammer), Octavio Stamalia (Jinetos Negros), Linus Kåse (Änglagård), David Myers (The Musical Box) - und einer Armee Musiker mehr.
In 56:29 Minuten passen 5 Songs hinein, deren kürzester 2:54 und längster 28:10 Minuten lang ist. Ed Unitsky verpackte das dicke Progwerk, das mit einem Stück beginnt, das enorm von YES beeinflusst worden ist. In 8:43 Minuten geht "After the Echoes" schon einmal alles durch, was hier noch an Idee und Vitalität zu finden ist. "Limoncello" (7:58) im Anschluss ist die wohl England-naheste Nummer, Robert Webbs Handschrift ist deutlich zu hören. Schönes Stück! Im Anschluss folgt das kurze, stille Intermezzo, das mir sehr zusagt, nicht zu mild und süß ist und eine schöne melancholische Lyrik aufwirft, die erfüllt.
Im Titeltrack wird die Komplexität des Progressive Rock unter hohen Druck gesetzt. Da musste viel Idee hinein. Das ist vom ersten Ton zu hören. Sehr flott arrangiert, reichhaltig instrumentiert und von vielen Stimmen illuminiert, ist hier ein nettes Highlight zu erforschen, dem sich das zuerst etwas verschüchterte "Into the Lake" anschließt, das noch einmal über 8:43 Minuten Symphonic Retro Prog mit Yes-Bass und Gentle Giant-Gesängen verfügt. Was zum Entdecken für vielfaches Hören!
thesamuraiofprog.com seacrestoy.com

Supernal Endgame "Touch The Sky: Volumen II" (10t Records, 26.09.2014)

Die volle Retro-Neo-Symphonic Prog-Dröhnung wird in 10 Songs und 77:35 Minuten CD-Spielzeit ausgeschüttet. Als Rockmusik jung war, waren auch die Protagonisten jung. Jetzt sitzen gestandene Herren an den Instrumenten, gepflegt, wohlsituiert, im Leben angekommen. Die neben ihrem beruflichen Leben ein ausgeprägtes Hobby haben: ihre Progressive Rockband. Supernatural Endgame haben Kansas im Blut (und spielen dies ganz ohne Geige), können Groove-getränkten Poprock ebenso wie tiefmelodischen Hardrock und lieben neben der intensiven symphonischen Ausprägung ihrer Songs ein Faible für hochmelodisch leise Strukturen und keltische Folklore. Im Mittelpunkt steht das von insgesamt drei Mitarbeitern gespielte Keyboardensemble, selbst die Gitarre muss sich diesem prägenden Stempel beugen. Und doch haben alle Beteiligten ihren Spielraum. Die Songs wirken locker und luftig, haben Kraft und Ausdruck, wirken in ihrer Verspieltheit nicht aufgesetzt und gehen trotz ausgedehnter Spielzeiten (allein vier Songs laufen über 10, einer davon über 15 Minuten) gut ins Ohr und bleiben hängen. Und gewiss gibt es Gitarrensoli, die erwähnenswert sind, nicht allein vom Gitarristen der Band, zudem von Dave Bainbridge (Iona) und Carl Baldasarre (Syzygy). Fabelhaftes, reiches Album im melodischen Progressive Rock Raum, das kein Interesse an schrägen Experimenten hat und dennoch ausführlich komplexe Strukturen fährt.
Und: es gibt einen digitalen Bonustrack frei unter:
supernalendgame.com

Iluvatar "From The Silence" (10t Records, 26.09.2014)

Laut kommen sie, aus der Stille. Iluvatar greifen ein großes Spektrum ab. Zum einen gibt es schwerfällige und anstrengende Keyboardbreitseiten zu ertragen, wenn Songs wie "Open the Door" zu hören sind, Blechernes aus der Zeit vor über 20 Jahren ("Resolution") oder kompositorische Peinlichkeiten wie das Entree zu "Le Ungairé Moo-Moo". Solche Merkmale bleiben dem Album über erhalten, was nicht für den besten Eindruck sorgt. Dazu kommen indes reichlich schräge, crimsoneske und ausgefallene Experimente, die mehr aus den hochmelodischen und eingängigen Songs im 'konservativen' Rahmen machen. Leichtgängiges, liedhaft Verspieltes, symphonisch Luftiges und hochkomplex Anspruchsvolles vereinen sich zu einem seltsamen Album, das viel Format hat, der Neo-Prog-Fraktion im Progressive Rock zu gefallen.
iluvatarband.com

Deep Thought "The Tunnel" (Eigenproduktion 2014)

Über 10 Jahre haben Deep Thought, Dominik Pfleghaar (keys, schönster Nachname), Dominik Rudmann (b, pedals), Marcel Oehler (g), Lukas Reinhard (dr) und Pat Merz (voc) an "The Tunnel" gearbeitet. 21 Songs sind dabei herausgekommen, auf zwei CDs verteilt. Zu hören ist ein sehr schöngeistiger, hochmelodischer Progressive Rock mit starken Neo- und einigen Retro-Tendenzen, der auf liedhafte Vokalparts und ausdrucksstarke Instrumentalarbeit setzt. Die einzeln anwählbaren Songs laufen zwischen 1:37 und 8:14 Minuten, können auf der einen Seite sehr eingängig und leichtfüßig sein, auf der anderen Seite durch ideereiche Soli und überzeugende instrumentale Arrangements gefallen.
Das ausgefeilte Konzeptalbum geht auf eine Kurzgeschichte des Schweizer Schriftstellers Friedrich Dürrenmatt (1921-1990) zurück. Beeindruckend, dass Deep Thought, und das verrät der Bandname bereits, diese große musikalische Geschichte aus der kurzen literarischen Geschichte entwickelten. Leider sind die in englischer Sprache gesungenen Texte nicht im Booklet abgedruckt, doch auf der (unten angegebenen) Bandwebseite sind die Lyrics (in englischer Sprache) nachzulesen.
Viele Trademarks des Neoprog werden im Laufe der 51:53 + 60:01 Minuten Laufzeit des Konzeptwerkes deutlich. Doch dies nicht allein. Deep Thought haben ihren eigenen Stil. Dazu zählt neben der instrumentalen Finesse samt reicher Arrangements (auch im vokalen Bereich) ein Faible für überzeugende Gesangslinien, die indes meiner Meinung nach in einigen Fällen etwas 'überdehnt' scheinen, was aber sehr selten auffällt.
Tipp für ein großes, symphonisch schöngeistiges Werk!

deepthought.ch
justforkicks.de
VM



Zurück