Nemo "Immersion Publique - Live" (Quadrifonic 2005)

Die Franzosen Nemo sind schon länger aktiv, ohne Unterstützung durch ein Label zu haben. Das letzte Studiowerk "Prélude à la ruine" bereits war ein voller Erfolg, der symphonische Heavyrock von Guillaume Fontaine (key, back-voc), Lionel B. Guichard (g, back-voc), JB Itier (dr, back-voc) und JP Louveton (g, voc) ist eindrucksvoll und inspiriert, von musikalischer Ausdruckskraft und gibt dem auch solo aktiven Gitarristen Louveton solistisch viel Raum.
Das Konzert vom 23.04.2005 ist die erste Live-Veröffentlichung Nemos. Die Band klingt warm gespielt, gibt vor allem neue Songs zum Besten, greift aber auch ins ältere Repertoire zurück. Und gerade die älteren Songs klingen besser, gewachsener als die Studioversionen, über die Jahre haben Nemo die Songs perfektioniert und ausgefeilt. Weiten Raum für Improvisationen gibt es nicht, die Band hält sich an die komponierten Strukturen, geht nur selten darüber hinaus. Gitarre und Keyboards dürfen schon mal etwas solieren, ohne aber lange Minuten damit zu füllen. Gelungen sind vor allem die fast schon progmetallischen Gitarrensoli. Nemo gehören zu den ambitionierten Bands der Modern Progszene, sie nähern sich in keiner Weise Pop oder seichter Musik an, mixen eher Neoprog und Old School auf kraftvolle und eigenständige Weise, der letzte kompositorische Kick für die volle Erfüllung fehlt in einigen Tracks leider.
Das Livealbum erscheint im Pappcover, wohl, weil kein Label die Band unterstützt. "Prélude à la ruine" ziehe ich dem Livealbum vor, trotzdem ist das Konzert, ist die Live CD nicht zu verachten.

nemo-world.com
VM



Zurück