Nektar "Magic Is A Child" (1977, Eclectic Discs 2005)

1977 hatten Nektar einen neuen Gitarristen. Roye Albrighton hatte die Band an Weihnachten 1976 verlassen und nach einer stressigen Audition (mit 200! vorspielenden Gitarristen) fanden Allan Freeman (key, voc), Derek Moore (b, voc) und Ron Howden (dr, perc) in Dave Nelson (g, voc) den passenden Ersatz. Zwar war Nelsons Stil nicht mit dem von Albrighton zu vergleichen, aber das war der Band gerade recht. Nur dieses eine Album, "Magic Is A Child" wurde mit Dave Nelson eingespielt, zum letzten (in jedem Sinn) Nektar Album war Roye Albrighton wieder zur Band gestoßen, danach ging die Band auseinander (um seit 2000 wieder erneut zusammen zu arbeiten). Zudem war ein Streichquartett an der Einspielung der neuen Platte beteiligt, sowie Larry Fast (synth).
"Magic Is A Child" unterscheidet sich nicht nur in Sound und Technik des Gitarrenspiels von den Vorgängeralben der Band, es ist auch deutlich poppiger als alles, was Nektar bis dahin gespielt hatten. Das offenbart sich sofort im Opener "Away From Asgard". Das Schlagzeugspiel ist auf die Bedürfnisse des jungen Poppublikums zurechtgestutzt, statt differenzierter Rhythmen gibt es hier nur einen stampfenden 4/4, der sehr billig unter dem ansonsten interessanten Song steht.
Die großartigen Keyboard- und Gitarreneskapaden waren vorbei, die kurzen Songs songdienlich eingespielt. Wenige Soli und instrumentale Schlenker sind zu hören. Stattdessen kann die Band nicht genügend Refrains wiederholen.
Sicher gibt es auch positive Aspekte der Produktion, so sind in einigen Stücken melodische Muster zu erkennen, die immer noch Symphonic Prog sind und sich an Yes anlehnen. Bestes Stück der CD ist "Train From Nowhere", das sich als Gentle Giant Nachfolger geriert und dabei nicht so ganz schlecht wegkommt, den knalligen Rhythmus mal außer Acht gelassen. Allein das eröffnende Thema schon hat Flair, kommt immer wieder vor und gestatten dem Song auch einen erheblich bei Gentle Giant inspiriertes Soloteil.
Die CD wird als 24-Bit Digital Master mit 4 Bonustracks angeboten. Der genannte beste Track ist in einer alternativen Version dabei, bei der kein Geringerer als Robert Fripp Gitarre spielt. Neben einer weiteren alternativen Version und eines Demos von Albumtracks ist eine im Klang abfallende Liveversion eines LP-Songs dabei. Das Booklet enthält die Geschichte der Band auf "Magic Is A Child" zurechtgeschnitten, Songtexte und detaillierte technische Informationen.
Liebevoll gemachtes Reissue, besser kann man der Platte wohl nicht begegnen.

eclecticdiscs.com
nektarrevolution.net
VM



Zurück