Ragazzi - website für erregende Musik



 
 
 
  
  
  
  
  
  
  
  
  
 

 


 


 


 


 


 


 


 


 

Nektar "Remember The Future" 2CD (1973 Nektar, 2013 Purple Pyramid Records)


Auf CD1: die beiden Parts des Album füllenden und zusammen 35:44 Minuten langen "Remember The Future" im für die historischen Aufnahmen perfekten Klang.
Auf CD2: das Bonusmaterial. Zum einen drei Radio Edits von Teilen des langen Werkes. Das 9:55 Minuten lange, allerdings mittendrin thematisch endende und anders weiterführende und "Remember The Future" genannte Teil, sodann das 3:52 Minuten lange "Let It Grow" sowie das rockige "Lonely Roads" (2:18). Dieses Bonusmaterial bringt noch kein Frohlocken hervor, der erste nur Fragezeichen, der dritte Teil zuhöchst ein Schmunzeln.
Die Songs 4 bis 11, zusammen etwa 40 Minuten lang, werden unter "The 1970 Boston Tapes" gelistet. Die deutschen Briten, hier wohnhaft, da der Ursprung, nie die Krönung der progressiven Schöpfung, haben ihr viertes Album schon mehrfach wiederauferstehen sehen. So ist auf (anderer) CD1 die originale LP plus kompletter Live-Edition enthalten, auf der zweiten CD gibt es dort über eine Stunde lang weiteres Material, bis auf einen Song gibt es keine Überschneidung mit den 1970er Boston Tapes, und dieser eine Song ist "Good Day", hier in anderer Version und deutlich länger.
Die Songs aus Boston klingen nicht so symphonisch wie das 1973er Album, erinnern etwas an Man, und wirken in ihrem Mix aus Psychedelic Rock, Hardrock und kompositorischem Anspruch ganz interessant, ohne indes die große Überraschung zu sein. Klanglich sind die Aufnahmen fehlerfrei und solide. So waren zu der Zeit viele Bands aktiv, die Songs lassen den besonderen Kick vermissen, so sind sie als Bonus nett interessant, ohne als separates Album beeindrucken zu können.
Die Präsentation im großen Digipack: ansprechend!

cleopatrarecords.com
VM



Zurück