Nathan Mahl "Shadows Unbound" (Mahl Productions 2003)

Die kanadische Band Nathan Mahl veröffentlichte 1998 "The Clever Use Of Shadows". Ein beeindruckendes Werk zwischen Symphonic Rock und progressivem Jazzrock. Im Anschluss daran zerstritten sich die beiden Köpfe der Band, Guy LeBlanc und José Bergeron. Sie sahen keine Basis mehr für eine weitere Zusammenarbeit und José Bergeron verließ Nathan Mahl. In der Folge spielten Nathan Mahl in neuer Besetzung auf drei CDs verteilt das dreiteilige "Heretik" ein. Guy LeBlanc ging mit Camel auf Welttournee und Nathan Mahl musste zurückstehen. Doch nun, nach mehr als fünf Jahren spielte die heute fünfköpfige Band das Album neu ein und nennt das Resultat "Shadows Unbound". Die Kompositionen von José Bergeron sind, logisch, nicht Teil der neuen Aufnahme. Auch hat sich in den Songs, die damals bereits dabei waren, einiges verändert. Im Laufe der Jahre sind neue Ideen in die Kompositionen eingeflossen, haben sich Arrangements abgenutzt, die im neuen Gewand an neuem Ausdruck gewinnen.
Was Hintergrund der ganzen Geschichte ist, welcher Streit die Band teilte und warum José Bergeron ausstieg, bleibt Mutmaßung. Guy LeBlanc meint heute, dass die damalige Veröffentlichung schon von Stress und Druck gezeichnet war, so dass die Songs nicht den Geist Nathan Mahl´s atmen und nicht für die Band stehen. So kam es zur Neueinspielung. Doch auch negatives gibt es zu berichten. So ist die neue Einspielung nicht unbedingt besser als der Erstling. Vor allem liegt das am Klang des Schlagzeugs. Damals gab es einen natürlichen, kraftvollen Schlagzeugsound, die neue Einspielung klingt künstlich und arg elektronisch. Zwar ist ein natürlicher Schlagzeuger involviert, der allerdings seine Vorliebe für Roland V-Drums mitgebracht hat. Abgesehen davon aber ist "Shadows Unbound" ein sehr gutes Nathan Mahl - Album geworden. Aus Sicht des Fans, dem die Querelen in der Band egal sein können, ist wegen des Schlagzeugsounds wohl der Erstling zu bevorzugen (der aber schwer zu beziehen sein dürfte). Ob Nathan Mahl mit dieser Korrektur der Bandgeschichte Erfolg haben, darf bezweifelt werden. Doch für die Zukunft kann von dem kanadischen Fünfer noch einiges erwartet werden, die musikalische Qualitätslatte ist sehr hoch gehängt.

nathanmahl.com

VM



Zurück