na "na is nice" (Pax Recordings 2006)

"na is nice" gehört zu den Dingen, von denen man partout nicht glauben mag, dass sie wirklich existieren, zu den Alben, bei denen man sich wundert, dass sie überhaupt eingespielt worden sind und zudem ein Label gefunden haben. Das Trio Kazutaka Nomura (g, voc), Shinsuke Yamada (perc, electr, xyl, voc) und Noriaki Watanabe (p, key, synth, xyl) machen den allerverrücktesten Avantgarde-Krach, das klingt schon im ersten Song, als seien die drei aus der geschlossenen Abteilung ausgebrochen und hätten Instrumente geklaut. Alles geht durcheinander, total durcheinander. Sinnlose Gesangsfetzen, akustische Gitarrentöne, Xylophon-Spielereien und Synthesizer-Gezwitscher machen den Auftakt, das kann ja heiter werden!
Tatsächlich findet die Band ab dem zweiten Track (aber nur hin und wieder) zu wirklicher Harmonie, das klingt dann, als spielten sie ein Kinderlied in der Art der frühen Samla Mamas Manna. Dabei bleibt es jedoch nicht, das Trio hat einen Höllespaß daran, immer wieder abseits aller vorstellbaren Harmonien zu tröten und an jedem Rhythmus, jeder Melodie vorbei zu spielen. Jedoch gewinnt die CD im Laufe der 10 Songs an Reiz, weil sich irgendwann ein Muster erkennen läßt, das nicht ganz ohne ist. Die kuriosen Xylophon-Töne und das atonale Spiel auf der akustischen Gitarre sind irgendwann ganz passabel. Schließlich schleicht sich ein melancholisches Psychedelic Flair ein und die Aufinerksamkeit geht in der Fülle der Töne baden. Die längeren Songs, die zum Ende des Albums zu hören sind, haben einiges der abgedrehten Verrücktheit der ersten Stücke verloren und unterhalten nicht unangenehm als in sich versunkene Disharmonien. Der vorletzte Track erinnert wieder an den Anfang und braust alle Winde auf, die er finden kann; es klingt, als schlachte die Band das Geschirr einer Großküche! Der letzte Song heißt hoffnungsfroh "Beauty!" und nicht erst jetzt wird die ganze Chose als harmloser Spaß deutlich. Typisch Japaner, als hätten die erst erfunden, dass "schräge" Musik noch immer "schräger" sein kann.
Für Abenteurer.

paxrecordings.com
VM



Zurück