Mystery "Beneath The Veil Of Winter's Face" (Unicorn Digital 2007)

Der in der Region Montreal, Kanada, beheimatete Musiker Michel St-Pere gründete Mystery 1986 als Studioprojekt. Um 1990 hatte sich in der Band ein festes Line-Up herauskristalisiert, neben Michel St-Père (g) waren Raymond Savoie (voc), Stephane Perreault (dr) und Benoit Dupuis (key) in der Band aktiv, aber nicht in jedem Fall an der Einspielung der ersten drei Alben der Band beteiligt. Etwa zu dieser Zeit begründeten St-Père und sein Kumpel Serge Gangloff ihr Studio Illusion, die Grundlage für das spätere Label Unicorn Records, aus dem im vorvergangenen Jahr Unicorn Digital wurde.
Von 1992 bis 1998 wurden über die Jahre komponierte und eingespielte Songs auf den drei CDs "Theatre of the mind", "Destiny?" und "At The Dawn Of A New Millennium" veröffentlicht, später sind alle drei CDs beim schließlich von Michel St-Père gegründeten Label Unicorn Digital neu aufgelegt worden. Die Band ist heute komplett neu besetzt. Steve Gagne (dr) und Patrick Bourque (b) sind neben St-Père, der Gitarren, Bass und Keyboards spielte, die instrumentale Franktion der Band. Der neue Sänger Benoit David ist bereits der alte, er stieg vor längerer Zeit in das Projekt ein, kurz nachdem Raymond Savoie die Band verlassen hatte. Nach 9 Jahren Pause erscheint nun, im Mai 2007, ein neues Werk. 10 Songs füllen 62 Minuten. Michel St-Père, der inzwischen diverse hervorragende Produktionen über sein Label Unicom Digital veröffentlicht hat, brauchte 6 Jahre, um die Arbeit an "Beneath The Veil Of Winter's Face" fertigzustellen. Für sein Label Unicorn Digital hat St-Père ein neues Studio eingerichtet, das komplett auf neue Technologien setzt. Es galt, Bands und Produktionen zu überwachen und aufzunehmen. Über die Jahre verschob sich St-Pères musikalische Passion, die Studioarbeit wurde sein Steckenpferd - so ist es kein Wunder, dass seine eigene Band, weshalb überhaupt einst erst das erste Studio eingerichtet wurde, warten musste.
Sechs Jahre wurden es, weil St-Père nach eigener Aussage von seinem neu komponierten Songmaterial vollkommen überzeugt sein wollte. Gleich der erste Eindruck macht deutlich, dass es zu den früheren Produktionen erhebliche Unterschiede gibt. Die damals matte, digital plätschernd klingende Schlagzeugarbeit ist einem aufwendigen, differenzierten Rhythmusgeschehen gewichen. Die, obschon stilistisch nach wie im symphonisch geprägten Melodic Rock beheimateten Songstrukturen sind weitaus komplexer und experimenteller, der Gesang, die druckvolle Einspielung, der kraftvolle Klang der professionellen Arrangements (die in den alten Aufnahmen längst nicht immer "reif" klingen) - es gibt etliche Attribute, die sehr positiv sind.
Vor allem jedoch sind die komponierten Ideen reifer, lebendiger, virtuoser, greifen wundervoll ineinander und haben perfekt kanalisierte Energie. Mystery spielen nach wie vor Melodic Rock, in den Gesangspassagen sind die Songs liedhaft und eingängig, der Rhythmus groovt und das große Melodic Publikum darf sich über ein stilistisch ausgezeichnet geprägtes Werk freuen. Die instrumentalen Finessen und vielfachen Ideen jedoch gehen weiter, sind in ihrer harmonischen Komplexität voluminöser, facettenreicher Symphonic Rock. Wer die alten Mystery Alben mag, wird von der grandiosen "Verbesserung" überrascht sein. Diejenigen unter den Prog-Fans, die eher komplexes Material bevorzugen, werden "Beneath The Veil Of Winter's Face" ganz nett finden - und Spaced Out, deren Chef und Bassist Antoine Fafard in drei Tracks den Gastbass schmeißt, nach wie vor den Vorzug geben.

unicornrecords.com/mystery
myspace.com/unicornrecords
VM



Zurück