Technik



Musikmesse 2009-09

Wie reißerisch wäre es doch, die angebliche Wirtschaftskrise, für die halbleeren Messehallen in Frankfurt verantwortlich zu machen. Aber das ist hier nicht die Bildzeitung und auch in den Jahren zuvor war eine gewisse Fluktuation bei Ausstellern und Besuchern spürbar. Für den Einzelnen kann das ja auch Vorteile haben. Small Talk mit T. M. Stevens? - Kein Problem! Autogramm von Joe Satriani, der am Vox Stand sein Time Mashine Delay Pedal vorstellte? - Real machbar! Als Joe, zum Vergleich, in vorangegangenen Jahren am Ibanez Stand aufschlug, gab es Szenen, wie beim Winterschlussverkauf. Diesmal standen höchstens 20 Personen vorm Silver Surfer.
Mesaboogie lässt nach langer Abstinenz die Markreihe mit dem Mark V wieder aufleben. Recht so, denn nach den ganzen Rectoviechern wurde das ja mal langsam Zeit. Bei Ibanez holte Paul Gilbert zum Doppelschlag aus und präsentierte neben Signaturegitarren auch sein neues Flangerpedal.
Parkerguitars stellte endlich sein Adrian Belew Signature Model vor, das serienreif schon in Richtung eierlegende Wollmilchsau tendiert!
Marshall hat sich mit der neuen "Haze" Verstärkerserie ein Sahnebonbon gegönnt. Allerdings ist der Gesundheitszustand von Rock Gott Jim Marshall besorgniserregend. Trotzdem, den Gang zur Messe, ließ er sich nicht nehmen. Engl aus heimischen Gefilden, nimmt sich der Modelpflege an und präsentiert den Fireball 100. Was'ne Harke!!! Hughes & Kettner feiert Jubiläum und presentet proudly (a quarter past eight) den Edition 25th Tube Combo.
Auch Dunlop geizt nicht mit Neuigkeiten. Kirk Hammett bekommt ein Signature Wah spendiert, in dessen Aussehen Kirk's Vorliebe für Horrorklassiker einfließt.
Und auch Eddie van Halen bekommt sein Wah im typischen Streifendesign.
Einzig ESP war wieder proppevoll aufgestellt. Große Hersteller wie "Ernie Ball/ Musicman" vermisste ich schmerzlich.
Auch die Verweigerung einiger Aussteller Prospekte auszulegen, kann ich nur schwer nachvollziehen. Zwar war mein Täschchen leichter dank Leere, aber so'ne edle Gibson (denk: Wunsch - Wichsvorlage) hätte noch reingepasst. Egal, wer hat, guckt W- Site.
Das unsere asiatischen Freunde nach wie vor ein Problem mit Patentrechten haben brauch ich hier nicht weiter auszuführen und komme gleich zum persönlichen Höhepunkt.
Ladys and Gentlemen, Boys and Girls:
The Sensationel Eike Hagen presentet aber so wat von proudly seinen UBM Rotator!!!!

Freund Eike hat das Wort Chorus mal ganz anders aufgezogen. Hinter Gittern ( Arbeitssicherheit, nicht Frauenknast) hat er auf einer drehbaren Plattform 2 Marshall 4x12 Boxen postiert. Per motorischer Kraft kann dieses Gebilde dann den organischten Choruseffekt liefern, der mir je zu Ohren gekommen ist. Die Rotationsgeschwindigkeit wird via Kipppedal gesteuert. Das sieht nicht nur aufsehnerregend aus, das klingt auch so. Selbst Ulli Jon Roth zeigte sich begeistert. Für große bis mittelgroße Bühnen ist der Rotator gerade zu predestiniert, auf kleineren könnte es zu Rangeleien mit den Mitmusikern kommen. Aber auch dafür wird Freund Eike wohl bald eine Lösung parat haben. Nach einigem Smal Talk war es dann Zeit die Heimreise anzutreten. Schade, schon vorbei, aber nach der Messe ist vor der Messe.

Michael Krampe




Zurück