Mr. Brown "Mellan tre ögon" (Transubstans Records/Record Heaven 2005)

Mr. Brown ist eine der relativ unbekannten, schwedischen Symphonic Rockbands der 70er. Beeinflusst von Genesis und Focus konnte die Band niemals die angestrebte Qualität erreichen. Ihr 1977 veröffentlichtes Album "Mellan tre ögon med Mr. Brown" ist ein Mix aus schwerfälligem und recht einsilbigem Symphonic Rock, einem Hauch von Jazzrock und liedhaften atmosphärischen Folkmolekülen.
Die Songs des einzigen Albums der Band sind nicht unsympathisch, haben Atmosphäre und Melancholie. Jedoch klingen die Stücke aus heutiger Perspektive etwas altbacken und unbewegt. Irgendwann ist das klimpernde Piano dann doch zuviel und die schmucke Gitarre kann wieder in den Westernschuppen gehängt werden.
So ziemlich nichts rockt wirklich in den 8 Songs. Peinlich wird es, wenn die Hintergrundkeyboards wie eine kitschige Tapete im Raum hängen. Der Gesang hingegen kommt gut an. 1977 war nicht die Zeit, saftige Progressive Rock Alben zu machen. Die alten Rocker waren nicht mehr interessiert, der Nachwuchs wilderte im Punkrock und die einzigen Fans versuchten, mit dieser Art friedlicher Musik schöngeistige Klänge aufrecht zu halten.
Gewiss werden sich trotz allem Fans für diese leisen und handzahmen Songs finden. Denn trotz allem Dickbutterkitsch und der Weichheit des Ganzen vermittelt sich doch ein angenehmer skandinavischer Hauch und muss die Band, weil 1977 aktiv gewesen, ein paar Bonuspunkte bekommen. Oder?

recordheaven.net
VM



Zurück