Motorpsycho "Demon Box" (rune grammofon 13.02.2015)


Die "Demon Box" ist jetzt eine echte Box. Die Dämonen tummeln sich auf 5 Disks, eine davon DVD. Enthalten ist ein umfangreiches Set inklusive etlicher bislang unveröffentlichter Aufnahmen. Auf CD1 Demon Box Vol.1, auf CD2 Demon Box Vol.2, (übrigens das erste Mal, das beide LPs zusammen auf CD veröffentlicht werden), auf CD3 die jetzt Demon Box Vol.3 genannten beiden EPs "Mountain" und "Another Ugly EP" sowie eine Live-Aufnahme von "Home of the brave". CD4 enthält ‚the ones who got away': über 79 Minuten Raritäten, Outtakes, Liveaufnahmen, bis auf zwei Aufnahmen bislang unveröffentlicht (Klang: gut bis sehr gut oder gewollt schlecht = lowfi). Die 5. Disk, die DVD: es ist September 1993 und du bist die Vera in Groningen. Die Videoaufzeichnung wurden von den Leuten aus dem Vera gemacht, die hier Vera video group genannt wird, die Band hat die Aufzeichnungen remastert. Das mit einer Handkamera aufgezeichnete Geschehen zeigt, wie die Band zu Recht stolz im Booklet meint, Motorpsycho ‚in their prime' (first prime, meine ich).
Für Motorpsycho-Fans ist die "Demon Box" Phase eine der monumentalsten Zeiten der Band überhaupt und "Demon Box" das Nonplusultra. Die einzige Phase, in der Deathprod ein echtes Dauermitglied der Band war. Trotz ‚Remastering' ist die Aufzeichnung düster, überschattet, chaotisch, laut, energisch, primitiv - ziemlich lustig! Nun, trotzdem die beste audiovisuelle Aufnahme einer kompletten, über zwei Stunden langen Show aus dieser Zeit, wobei die Klangaufzeichnung besser präsent ist als das Bild, das überwiegend in prächtigem Schwarz mit etwas Bild aufgeht.
Stilistisch geht es trotz aller experimentellen, abgründigen, harsch lauten Düsternis sehr bunt zu, da sind Alternative Rock, Grunge Metal, zeitgenössischer Folk, Punkrock, Harsh Noise, Doom Metal (schon mal mit Westernklavier-Solo), Psychedelic mit hier symphonischer, dort experimenteller Note, weird Lowfi Psycho Rock, Pop Metal, Folk Punk zu hören. Einflüsse von Bands wie Nirvana, Kyuss (Gitarrensound), (frühe) Pink Floyd und vor allem 90er Alternative Bands & experimenteller Avantgarde Rock sind deutlich. Motorpsycho sind und waren immer sehr experimentell, das ist sehr gut zu hören. Wenn hier und da die äußeren Einflüsse auch enorm eindeutig und auffällig sind, ist doch stets komplett alles Motorpsycho, was die Box beinhaltet. Gerade Monstertracks wie "Demon Box" oder "Mountain" (kein Cover), die weit über 10 bis über 17 Minuten andauern und sich instrumental extraordinär entwickeln, großartige epische Weite aufmachen, harschen Krach gebären, machen den besten Eindruck. Ebenso die vielen extrakurzen bis überlangen anderen Tracks, die zwischen Rock, Metal, Lowfi Folk, Punk Folk und auf akustischen Instrumenten eingespielten Folk präsentieren.
Die fünf Disks liegen in einer schmucken Pappbox, der ein umfangreiches und sehr informatives Booklet beigelegt wurde, dessen viele Seite ich jetzt nicht zähle. Viele Bilder, mehr noch Text, originale und aktuelle technische Angaben, Abbildungen der jungen Knaben - sehr schick!
Gleichzeitig wird "Demon Box" auf 2LP neu aufgelegt, die Originalveröffentlichung ist seit langer Zeit vergriffen und erreicht zweiter Hand schwindelerregende Preise.

CD1

waiting for the one
nothing to say
feedtime
gutwrench §
sunchild
mountain
tuesday morning
all is loneliness

CD2

come on in
step inside again
demon box
babylon & mr who §
junior
plan #1
sheer profoundity
the one who went away

CD3

mountain
flesh harrower
the house at pooneil corners
viscount GRIsNAH
sister confused (confused version)
another ugly tune
watching you
she used to be a twin
blueberry daydream
summertime is here
motorhead mama
home of the brave (live)

CD4

cherry red †
you gave it all away †
the sift †
demon box †
come on in †
the golden core †
sheer profoundity (death to false metal-mix)
mason's children
beth †
sheer profoundity (live) †
loaded (live) †
nothing to say (live) †
demon box (live) †

DVD

Live at Vera, 19.09.1993 †
§ - previously unreleased on CD
† - previously unreleased

runegrammofon.com
VM



Zurück