The Mothers Of Invention meets The Velvet Revolution "Zappa in Prag 1990"

Diese Dokumentation des tschechischen Zappa-Fanclubs auf 2 jeweils rund 90 Minuten langen DVDs ist ein spezielles Teil für Hardcore-Freaks des Ausnahmemusikers. Zappa war damals vom Fanclub eingeladen worden und zu einer offiziellen Audienz eingetroffen, was für ihn ein Erlebnis gewesen sein muss, wie er es vorher noch nie gehabt hatte.
In einer der Pressekonferenzen oder Versammlungen, was immer das auch sein mochte, meinte er: "Was ich hier auf dem Flughafen gesehen habe, habe ich noch nie vorher erlebt. Ich bin völlig erschlagen und glücklich." Aber die DVDs dokumentieren auch, wie eng die Masse an hungrigen, gerade dem verhassten Kommunismus entkommenen Fans sich um Zappa drängelten. Die Atmosphäre war friedlich, aber aufgedreht. Tausende von Fragen und Kommentaren sausten um FZ, ein Teil davon in einer Art Pseudo-Englisch, was nicht zu verstehen ist. Zappa managt die überfallartigen Szenen sehr gut, seine ihm zur Seite stehenden Fans, Musiker, Organisatoren und Übersetzer ebenso, so dass trotz der etwas nervösen Stimmung alles gut gelaufen ist.
Es gibt so gut wie keine Musik, und von einigen Situationen ist Zappa sichtlich überrumpelt, etwa wenn er die Asche seiner Zigarette in die linke Hand tun muss, weil kein Aschenbecher vorhanden ist, oder wenn er, zwischen einer Meute von Leuten sitzend, mit einem Teller in der einen und einer Gabel in der anderen Hand auf einem Sofa sitzend isst und ihn dabei etliche Kameras, Fotoapparate und Fans dabei bedrängen.
Das Klima des Besuches zeigt den subkulturellen, aber selbstsicheren und selbstbewussten Lebensstil der Fans. Zappas dazwischen ehrfürchtig erscheinende Figur im Anzug war für die Freaks gewiss zumindest gewöhnungsbedürftig. 1990 war alles noch ein wenig anders. Das zeigt die Dokumentation sehr gut.
Die Bilder sind nicht immer stabil, Dreiviertel der Aufnahmen sind die kompletten, ungeschnittenen Aufnahmen des Besuches, da ist viel Material bei, das kommerziell nicht verwertbar ist, aber den süchtigen Freak einmal mehr deswegen interessieren und befriedigen könnte, weil Zappa einfach ungeschminkt, mit Glatzenansatz und mitten der Masse von Fremdsprachigen ohne Probe und doppelten Boden agiert. Viele Aufnahmen enden abrupt, wackeln oder haben Rücken, Hinterköpfe und sonstiges im Bild, aber eben immer wieder Zappa. Auf Kulturtour, im Parlament, zwischen Fans, bei tschechischen Musikern, offiziell und quasi privat - der Mann wurde hart ran genommen, kam aber gut an und macht stets eine überzeugende Figur mit Witz, Charme und zurückhaltender Neugierde.
Zum Ende der DVD2 gibt es die zusammengefasste Version, die 1990 im tschechoslowakischen Fernsehen gelaufen war. Übersetzung oder Untertitel in Deutsch oder Englisch gibt es nicht, wer Interesse an der Produktion hat, muss die tschechische Sprache in Kauf nehmen. Allein, es geht nicht ums Reden, oder Verstehen, sondern ums Sehen.
Die DVDs haben ein dickes Booklet, das wie eine Akte des tschechischen Geheimdienstes aufgemacht ist und möglicher Weise gar den Abdruck des Aktendeckels gegen den Zappa Fanclub wiedergibt, auch hier, innen ist aller Text auf Tschechisch abgedruckt.
Ein kleiner, wie abgerissener Zettel hängt mit einer Büroklammer befestigt am Booklet. Drauf steht: It's over, Czechs are Free! Da können wir zum Glück nur zustimmend sagen: He, wir auch! Schöne Sache, nicht?!?

zappa.cz
VM



Zurück