Neal Morse "Testimony Live" (Inside Out 2004)

Er hat sich verabschiedet, um nicht zu gehen. Neal Morse ist unermüdlich darin, Musik zu schaffen und live zu zelebrieren. Was er einige Jahre mit Spocks Beard gemacht hat, hält ihn auch nach dem Break von der Band und in seinem Leben fest; Songs zu spielen, singen, atmen. Neal Morse ist ein Künstler, mit tiefem Sinn für Melodie und Klang. Doch die DVD "Testimony Live" ist eher was für seine Hardcore-Fans.
Das Konzert ist sehr gut photographiert, mit mehreren Kameras aufgenommen worden, gut belichtet und die Bühne für die wenige Bewegung klar und aufgeräumt. Das Fundament stimmt. Die Musiker um Neal Morse sind eine illustre Schar perfekter Instrumentalisten, die - und hier beginnt das Manko der DVD - ständig unterfordert wirken. Das präsentierte Liedgut ist von seiner zuletzt erschienenen 2CD bekannt und auf DVD1 in 5 Parts aufgeteilt. Die Band kommt schwarz bekleidet auf die Bühne, später in weiß, sicher ein bewusster Hinweis auf den inneren Wandel, den Neal Morse genommen hat (an dem ich nichts Anstößiges finde!). Professionell wird die Musik gespielt, schnell entfaltet sich harmonische Stimmung. Das gesanglastige Werk braucht an den Liedanfängen immer etwas, auf die Beine zu kommen. Zuviel Lyrics müssen transportiert werden. Doch instrumental, so komplex, anspruchsvoll und heftig die 29 Stücke auch sind, lassen doch, das wird gerade in einer Video-Präsentation deutlich, zu wünschen übrig. Stets wirkt die Band gebremst, als warte sie geradezu auf einen Augenblick, ausbrechen zu können und virtuoses Handwerk zu zeigen.
Auf DVD2 geht es heftiger zur Sache, das liegt sicher auch an den Konzertzugaben "Strangers in Your Soul" und "We All Need Some Light" von Transatlantic und "The Light" von Spocks Beard. Zusätzlich gibt es hier die Tour Documentary + Photo Gallery. "Testimony Live" ist ein insgesamt gutes Release, das eher die Die-Hard-Neal-Morse-Fans anspricht.

insideout.de
VM



Zurück