Mostly Other People Do The Killing "Mauch Chunk" (Hot Cup 27.10.2015)


Den Bandnamen weitergesponnen, heißt es: bei uns ist das anders. Wir liefern die Killer-Tracks! Nicht unwahr! Wenn der Mix aus eingängig-konservativem Jazz und kratzigen Free-Attacken auch herausfordert und Toleranz einfordert.
Jon Irabagon (as), Ron Stabinsky (p), Moppa Elliott (comp, b) und Kevin Shea (dr) - allesamt ausgezeichnete und gestandene Musiker und Jazzfreaks - legen mit ihrem eigenwilligen "Mauch Chunk" ihre Biographie der Stadt gleichen Namens vor. Die 7 Songs (45.58 Minuten) sind jeweils unterschiedlichen anderen Musikern gewidmet, so dass das neue Album zum einen eine geographische Inspiration und entsprechende thematische Ausarbeitung erfahren hat und zugleich verschiedenen Jazzmusikern gewidmet ist, so dass bei der tonalen Lektüre verschiedene Kuriosa mit der Musik aus den Boxen kommen. Das Digipack enthält einen Text zur Widmung, schon ausgefallen.
Die Songs beginnen recht nüchtern und verblüffend staubtrocken. Fließen in ihre Struktur, werden warm und dynamisch, bis schließlich, aus den eher konservativ gestrickten Grundarrangements, das heftige Gepolter und freie Gebläse entsteht. Das Schlagzeug scheint sich selbst zu überholen, doch vor allem Irabagons Altsaxophon erlebt einen unerhörten Schub auf mindestens 400%. Zwar arbeitet gerade Irabagon wie ein wilder Tiger im Käfig, der das frische Fleisch nicht erwarten kann. Doch seine solistischen Free-Eskapaden brechen den Käfig auf und lassen das wilde Tier heraus. Das sich nach dem rasanten, harten und überschäumenden Solo wieder in den Käfig zurückzieht.
Pianist Stabinsky ist der Basisarbeiter schlechthin. Sein Part könnte in die unbedarfte Kneipe passen, wie ebenso Namensgeber und Ensemblechef Elliott den dezenten Hintergrund mit kräftigem Volumen füllt.
Die gut eingespielte Band hält sich nicht zurück und ackert mit Verve gegen die Stille an. Der Kontrast macht Mut und unterhält nuanciert, wenn konservative Hörer auch das Radikale verdauen müssen. So müssen progressive Fans die historische Note akzeptieren, um ihren Spielraum, das freie, lebhafte Spiel, zu erreichen.
Erst einmal unscheinbar. Dann nicht mehr.

hotcuprecords.com
VM



Zurück