Módulo 1000 "Não Fale Com Paredes" (1970, World in Sound 2004)

Eine der besten Veröffentlichungen des Reissue-Labels World in Sound ist die CD "Não Fale Com Paredes" der brasilianischen Band Módulo 1000. Zé Bola (vib), Daniel (g, vi, voc), Eduardo (b), Candinho (dr), Mirna (voc) und Luiz Paulo (org, p, voc) waren 1970 die Musiker in Módulo 1000. Die gut geschriebene, ausführliche Story der Band gibt es im Booklet der luxuriös verpackten CD nachzulesen.
1970 veränderte sich die Besetzung der Band. Zé Bola und Mirna stiegen aus, so dass die Band als Quartett weiter machte. In dieser Besetzung wurde die LP "Não Fale Com Paredes" eingespielt, die jetzt mit 8 Bonustracks als CD aufgelegt wurde.
Módulo 1000 stehen für rauen, heavy, experimentellen, psychedelischen Hardrock. Sie hatten es grandios drauf, rattenscharfe Songs zu schreiben! Die Gitarre röhrt im Untergrund, auf dem die Orgel unablässig schwere rhythmische Akkorde ablässt. Alles klingt sehr dunkel und heavy, zum ausflippen schön und schwer beeindruckend. Im Gegensatz zur düsteren Stimmung der Musik klingt der Gesang: hell und wie durchs Megaphon gesungen. Die Gitarre jagt mit sägenden Soli über die Songs, um das versponnene Refrainschema anzuspitzen, wo das Keyboard sphärisch brubbelt. Opener "Turpe Est Sine Crine Caput" hat nicht nur einen wohlklingenden Namen, sondern ist von edler musikalischer Gestalt. Nicht alle Songs halten das hohe Niveau. Aber die psychedelisch versonnenen und abgedrehten Songs sind zumeist hinreißend gut. Bei den Bonussongs geht der qualitative Level etwas herunter, dafür gibt es hier so böse Teile wie "The Cancer Stick", das wie ein Kloß im Hals sitzt, aber auch folkloristische Schlager, na ja, Bonusmaterial eben.
Die Platte muss allen Heavyrockfreaks unbedingt empfohlen sein, Psychedelic Jünger sollten sich darum kümmern, und wer Interesse an obskurer Rockmusik hat, bekommt hier ein ganz leckeres Schmankerl. Nix wie zugreifen!

worldinsound.com
VM



Zurück