Mats-Morgan - [schack tati] (Cuneiform Records 2014)


Ist eine Weile her, dass die beiden schwedischen Musikverrückten gemeinsam eine neue Platte machten. 2005 kam "Thanks For Flying With Us" unters Volk, und schon davor war eine Weile nix Neues zu hören gewesen, abgesehen von den großartigen Konzertaufnahmen "Heat Beats Live/Tourbook 1991-2007" (2008, CD+DVD), "On Air With Guests" (2002) und "Live" (2001). "Radio Da Da" (1998), "The Music And The Money" (1997) und "Trends And Other Deseases" (1996) liegen schon weit zurück, da waren beide Musiker noch längst nicht so bekannt wie heute. Gut, immer wieder wird ihre Zusammenarbeit mit Frank Zappa beschworen, doch waren beide Musiker seitdem an zahllosen Projekten beteiligt und sind heute feste Größen in Jazzrock/Fusion und Avantprog. (In der Zwischenzeit sind etliche ihrer Alben bei Cuneiform Records, wo sie seit "Thanks For Flying With Us" unter Vertrag sind, mit diversen Bonusmaterialien neu aufgelegt worden - Empfehlung für jede einzelne Produktion!)
Morgan Ågren ist mit Familie auf ein Gartengrundstück in die freie Natur umgezogen, auf dem sich neben dem Haupthaus ein Nebengebäude befindet, das er zum Studio ausbaute. In diesem (Mini-)Studio war er bereits mit einigen anderen Musikern aktiv, etwa Pierre Vervloesem. Auch wenn nicht viel Platz im Landhausstudio ist, reicht er doch für allemal für das Duo aus. Morgan Ågren spielte Schlagzeug, Gitarre, Bass, Harmonium, Violine, programmierte allerhand Sounds und baute Samples ein, der blinde Keyboarder Mats Öberg bespielte sein Tastenensemble und Mundharmonika, hin und wieder war er für "russische Chöre" verantwortlich. Morgans Son Alvin singt mit glockenheller Stimme im ersten Track "Rubber Sky", Simon Steensland, Tina Ahlin, Freddie Wadling, DJ Fetisov und Gustav Hielm waren weitere Gäste hier und da.
Die 12 überwiegend kurzen Songs, zusammen 41:43 Minuten lang, von beiden oder mit Gästen geschrieben, sind ganz neu und kopieren nicht, was Mats-Morgan früher so zusammen gespielt haben, sondern entwickeln den Sound weiter. Aber gleich zu Beginn ist ganz deutlich, wer hier am Werk ist. Mats-Morgen haben ihren eigenen, ganz besonderen Stil.
[schak tati] ist ein typisch verrücktes Album des Duos, das schon zusammenarbeitete, als beide noch lange vor der Pubertät waren. Jazz, Funk, Progressive Rock, Avantprog, Disko und Electro - etwa dies - kommen auf eine extravagante, herrlich verdrehte Weise zueinander, das nur zu staunen bleibt, wie die beiden außergewöhnlich begabten, inspirierten und mit irrsinniger Geschwindigkeit spielenden Musiker wieder einmal auf diese grandiosen Ideen gekommen sind.
Fette Beats, harte Bässe, verrücktes, auch mal abgehacktes pseudoschlichtes Getrommel, die schrägsten Pianofiguren diesseits des Todes und eine ungemeine Spielfreude machen die Songs perfekt. Alles bürstet gegen den Strich, es gibt keinen 'typischen Prog' (was auch immer das sein mag), es gibt von allem das Beste, Lustigste, nonchalant und unprätentiös. Gut zu hören, dass das Duo an den Songs schraubte und werkelte, nicht um alles perfekt zu machen, sondern diese seltsamen Sounds, hinreißend komischen Disharmonien, vitalen Rhythmen und alles in dieser forschen Drahtigkeit so enorm mitreißend und trotz aller Schrägness und Verrücktheit eingängig zu gestalten. Und selbst wenn kein Bassist an der Arbeit beteiligt war - was die beiden an Bassarbeit leisten, ist absolut grandios. Die gesamte Arbeit, das ganze [schack tati] macht den Eindruck, Mats und Morgan hätten den schrägsten Sinn für Humor seit Frank Zappa und zelebrierten ihre Songs in nach Möglichkeit radikalster Weise. Die gängigen skandinavischen Düstermuster finden hier nicht im Ansatz statt, selbst melancholische, balladeske und nachdenkliche Songs/Parts haben den humoristisch angesägten Kick.
[schack tati] ist absolut notwendig. Bleibt zu hoffen, dass nicht erst wieder 9 Jahre ins Land gehen, bis die Jungs neue Ideen aus dem Studio tragen. Wo finden die nächsten Konzerte statt?

1. RUBBER SKY (Ågren/Öberg) 2:59
2. WALK HERE (Ågren/Steensland) 3:17
3. THE SWEDES (Ågren) 3:29
4. MR. PICCAND (Öberg) 6:18
5. RAPPEL (Ågren) 2:13
6. DRACUL OF NANCY (Ågren/Öberg) 2:39
7. TATI BAKE 2 (Ågren) 3:42
8. DJ FETISOV (Ågren) 5:23
9. VINYLS & PUSHERMAN (Ågren) 2:38
10. THE CURSE OF KNOWLEDGE (Ågren) 2:20
11. RUSSIAN TOURISTS NOT IN LINE (Ågren/Öberg/Hielm) 2:59
12. SCHACK TATI (Ågren/Öberg) 3:45

Produced, recorded, and mixed by Morgan Ågren at Studio Annanstans, Värmdö, Sweden, 2012-2014. Additional recordings, tracks 3 and 10, recorded by Simon Steensland at No Klang, Stockholm, Sweden, 2013.
Track 5 recorded by Benoit Piccand at The Orbital Garden, Bern, Switzerland, 2013. Mastering by Göran Finnberg.
Photos by Elliot Elliot, except backside of tray by Morgan Ågren.
Cover design by Morgan Ågren.

morganagren.com
cuneiformrecords.com
VM





Zurück