Massimo Falascone "Variazioni Mumacs" (Public Eyesore 2014)


Massimo Falascone legt mit "32 short mu-pieces about macs - Variazioni Mumacs" ein filmartiges Erzählwerk vor, das weit über Jazz (Falascone ist Jazzsaxophonist) in freie Avantgarde reicht. Da sind 'field recordings' ebenso zu hören wie 'live electronics' und 'sound-sampled-effects-noises'. Jazz mag Basis für dieses, zwar in 32 einzeln anwählbaren Tracks aufgebauten, aber ohne Pause durchlaufenden Werkes sein, und es gibt eine Menge verrückter Sachen zu hören, die aus Jazz über freie Improvisation bis weit in atonale Avantgarde ohne nähere 'musikalische' Struktur reicht. Dazwischen sind plappernde Stimmen, Schreibmaschine, Hintergrundmusik, Klangskulpturen und der 'Narrator' zu hören, elektronische Sounds, die an Staubsauger erinnern, krasse Celli-Soli, die wie stürmisches Kratzen klingen, hier geradezu 'echter' Avantgarde Jazz mit Struktur, die fast zum Avantrock reicht und schon sehr forsch und arrangiert aufgebaut ist - das verliert sich wieder in Stimmen, Geräuschen, Noise und Ambientlärm. Als wolle ein Schriftsteller, der einen Radioroman schreibt, nicht in Text, sondern in Atmosphäre veranschaulichen, was er zu erzählen hat.
Viele Gastmusiker sind sporadisch aktiv geworden, manche tragen nur ein Lachen bei, andere ein krasses Gitarrensolo (Musik!), verrückte Musikintermezzi und atonale Kadenzen, nur als Ansatz, um die Geschichte voranzutreiben und fortzuschreiben.
Track 17, als einzige Fremdkomposition, stammt von Thelonious Monk, jede weitere Idee entwarf Massimo Falascone. Als wahrhafter Avantgardist ist ihm mit diesem 32-teiligen Erzählstück, das zuletzt in kakophonisch dramatischem Free Jazz endet, ein sehr lebhaftes und virtuoses Album gelungen, das Hörern empfohlen sei, die Field Recordings, Avantgarde Jazz, Free Improvisation samt Radiosounds mit Stimmbeiträgen interessant finden. Puristische Jazzfans aller Art werden Fragezeichen in die Gegend schauen, wenn sie nicht überfahren sind. Indes ist hier kein Noise-Album zu erwarten, diese Story kann zwar auch schon einmal laut werden, ist indes eher leise, überwiegend ambient angelegt.
68:00 Minuten weird ambient.

massimofalascone.com/mumacs
publiceyesore.com
VM



Zurück