Linda Sutti "Simple Life" (Cable Car Records, 17.10.2014)


Irgendwie wirkt die Lady an Gitarre und Mikrophon nicht so recht italienisch. Und doch ist Linda Sutti eben dort zu Hause. Mit Henrik Freischlader (g, b, dr, back voc), Omer Klein (keys), Christopher Huber (vi), Cornelius Thiem (ce) und Johannes Krayer (pedal steel g), wobei nur Henrik Freischlader an der Einspielung aller Songs beteiligt war, die anderen Musiker sporadisch aktiv wurden, spielte Linda Sutti die 11 mehr oder weniger bluesbeeinflussten Lieder in englischer Sprache im Arnsberger Megaphon Tonstudio ein. Ein Mädchen, eine Gitarre und ein Mikrophon - das ist die Basis. In den Songs passiert viel mehr. Zwar ist der Zeitgeist hier gut zu hören, in der Schlichtheit der Songs, in den äußerst eingängigen Refrains, die so aktuell von zahllosen Bands/Solisten zu hören sind, was oftmals Rockmusik genannt wird, aber eher unter Folkpop oder Singer/Songwriter passt. Doch in diesem Fall mit instrumental interessanter Begleitung. Da die Songs indes auf den Gesang und die eindrucksvolle Stimme Lindas fokussiert sind, ist der musikalische Inhalt nachrangig und wenig aus sich selbst heraus besonders. Es sei denn, es geht ins Instrumentale, da blüht die Wiese!
Die schlichten Lieder passen an Lagerfeuer und in die Familienküche, tun nicht weh, eher gut. Das Besondere: Lindas Stimme, und ihre Gesang. Dazu: Gitarrenarbeit, linde, edle instrumentale Begleitung.
"No Fear" heißt der letzte Song. Lindas Vater sagte nie, sie solle die Musik leiser stellen. Ihr Großvater meinte stets, egal, was sie tue, sie solle nur keine Angst haben.
Die hat sie in dieser Arbeit, mit dieser Crew an der Seite gewiss nicht gehabt. Und einen guten Anteil daran hat Henrik Freischlader, mit dem sie die Songs schrieb und arrangierte, der auch zur Feder griff, einen Text zu ihren 10 eigenen beizutragen.

cablecarrecords.com
VM



Zurück