Technik



Lick Library " Learn to play…!" DVD

Man hat ja und da werden Sie mir sicherlich zustimmen, als darstellender Künstler nicht wirklich alles im Griff, also jetzt karrieretechnisch gesehen. Denn leider, so scheint es, ist man im hohen Maß von den Launen Anderer abhängig. Veranstalter, Möchtegern Manager, Öko Kneipiers und Fan eV's können sich unter Umständen als reichlich arschlöchrig erweisen. Gewollt oder Ungewollt ist egal, denn wer lebt schon gerne nach dem Moto: " Demo's for nothing and the Stress for free!" Ja, was waren das noch für Zeiten, als Interessenvertreter vom Schlage eines Peter Grant einem sowohl die Dummschwätzer vom Leib hielten, als auch das Beste für ihre Schützlinge rausschlagen konnten. Sind wir doch mal ehrlich, es gibt doch kaum etwas peinlicheres, als die Typen, die einem das Blaue vom Himmel erzählen und dann von nix, nix wissen wollen. Ich könnte ihnen da einiges aus meinem reichhaltigen Erfahrungsschatz erzählen. Da gab es z.B., vor einigen Monden eine "musikalische Interessensgemeinschaft", in dessen Diensten ich als Schreibkraft stand, unentgeltlich natürlich, eigene Unkosten inklusive! Macht nüschts, vielleicht ergibt sich ja mal was, schließlich darf bei der Caritas die ehrenamtliche Kaffeeverteilerin vom Seniorentreff beim Adventssingen auch ein selbstverfasstes Gedicht aufsagen, erhält Danksagungen in der Kirchenzeitung und wird vom Pastor persönlich auf die Gemeindebühne des heiligen Skt. Vincent gebeten!
Aber wie das so ist, Vereinsmeierei und Vetternwirtschaft fallen einem ja immer unangenehm auf, wenn man nicht Nutznießer des erwähnten ist. Und da mir blonde Extentions nicht stehen, meine Brüste bei B Cup itulieren und ich leider auch noch nie einen Rockstarpimmel massiert habe, wird mir wohl auch niemals eine Ehrenmitgliedschaft in Alternatiefen Musikantenvereinen angeboten werden. Ich will nicht Mecklern, das kann Vorpommern, nicht nur drüben sondern auch hüben!
Was man aber und damit komme ich zum eigentlichen Thema, im Griff haben sollte, ist die eigene Spielfähigkeit. Um diese zu erweitern oder zu verfeinern gibt es Hilfsmittel genug. Aber nicht alle sind erwähnenswert, doch einige ragen aus der Masse heraus. So z.B. die DVD's von Lick Library. Hier stellen Danny Gill, Jamie Humphries, Stuart Ball und Michael Caswell fabelhaft die Stilistiken der populärsten Bands und Musiker vor. Im Hinblick auf mein Soloprojekt "Error 2" und die große Umstrukturierung meiner Band "Exoplanets" , bestellte ich ein paar Silberlinge aus dem reichhaltigen Angebot! Wolfmother, Metallica, Queen, Iron Maiden, und Pink Floyd aus der "Learn to play in the style of…" Serie, sowie Kirk Hammet, Zakk Wylde und Dimebag Darrell aus der " Play in the Style of.." "Jam with Led Zeppelin" und " Line 6 Pod Guide" hab ich mir der Vollständigkeit auch gleich gezeckt. Frank Zappa gab es leider nicht! Aber wahrlich Brüder und Schwestern ich sage euch, ich hätte das wahnsinnig gerne gekauft.
Die Songs, bzw. Licks sind in Sequenzen aufgeteilt, die erst langsam erklärt und dann zusammengefügt werden. Dieses ist natürlich sehr praxisnah und aus den Proberäumen bekannt! Notenkenntnisse können zwar hilfreich sein, sind aber nicht wirklich notwendig.
Fazit:
Es ist vollkommen wumpe, ob man seine Lieblingssongs nachspielen möchte oder sich, so wie in meinem Fall, nur inspirieren lässt. Eine lohnende Investition tätigt der wissbegierige Käufer auf jeden Fall.
Viel Spaß beim Zocken!




Zurück