Lebowski "Cinematic" (Eigenproduktion 2010)

Lebowski leben in Polen und spielen modernen Progressive Rock, der im Erbgut restcrimsoneske Dramatik hat, sphärische Pink Floyd Einflüsse erlesen wiedergibt, die radikale Härte von Metal und die Kraft von Prog Metal aufweist, elegisch ambient fließt und großes Kino fürs Ohr ist. Knapp 67 Minuten lang laufen die 10 rein instrumentalen Songs (in partieller Begleitung von polnischsprachigen Sprechern).
Ein wenig erinnert der Sound an Fernsehpausenhintergrundmusik, ist dafür jedoch zu gut und aufwendig komponiert und zu rasant, heftig, hart und dramatisch gespielt. Über allen Songs liegt ein lyrischer Hauch sphärischer Elegie, sanft gleiten die Songs dahin, trotz metalharter Gitarren und druckvoll powerndem Schlagzeugspiel. Der Bassist weiß exzellente Melodiearbeit zu spielen, hat so manches grandiose Solo und ist damit in bester instrumentaler Begleitung. Das Keyboardspiel sorgt für die ambiente Note, mal mit folkloristischen Mustern, mal mit floydigen Keyboardteppichen, dann mit progressiv-symphonischen Tastensoli und dramatisch aufgesperrten Harmonien. Partiell ist ethnisch klingender Frauengesang zu hören, manchmal geht die Band ihre Ideen leichter und beschwingter an, hier und da fällt der hohe Qualitätslevel etwas ab, doch niemals kommen die Band und ihre hinreißenden Songs in Gefahr, kitschig oder peinlich zu werden.
Ganz im Gegenteil, wie anspruchsvolle Arrangements und leicht eingängige Motive vereint sind, hat etwas ganz Besonderes, ist das Markenzeichen der polnischen Band. Nie war Metal sanfter, ohne Mainstream zu sein. Denn Mainstream sind Lebowski kein Stück. Nie war Progressive Rock lyrisch-lockerer, ohne weiter von dem entfernt zu sein, was an Pop ankoppelt. Jeder Hördurchgang macht die Songs aufregender, weckt die Vitamine der Songs, lässt den vertrackt epischen Komplexschlagzeugrhythmus, der so schön laut und hart eingemixt wurde, vital und energisch jeden Song bestimmen. Ganz anders als Djam Karet, aber doch seltsam verwandt, nicht nur wegen der Bandabbildung auf der letzten Bookletseite, spielt diese exzellente, handwerklich wie technisch grandios geübte Band ihre feine und aufregende Spielart des extravaganten, eingängigen, sperrigen, elektronisch und partiell jazzgeprägten Progressive Rock.

lebowski.pl
VM



Zurück