Last Grain In The Hourglass "Following the River, Finding The Sea" (Eigenproduktion , VÖ: 05.10.2007)

Last Grain In The Hourglass haben ein Faible für lange Namen. Die Band, die CD. Immer noch leichter jedoch als die britischen Bands zu Beginn der 90er, oder waren das Iren, die unaussprechliche, ewig lange Namen hatten - und längst von der Bildfläche verschwunden sind. Was sagen die Fans, wenn sie zum Konzert gehen. Kommst mit zu Hourglass?
Wie auch immer. Stefan Chmielewski (g), Max Fischer (dr), Florian Schneider (b) und Christoph Ziegltrum (voc) sind eine exzellente Krachcombo, die sich stilistisch sicherlich bedient, aber ein erfreulich eigenwürziges Süppchen kocht. Um die Schubladenorientierung mal so zaghaft in die Justierung zu bringen, würde ich schlicht Post-Rock sagen.
Das steht auch so in der Bandinfo. Post-Rock kann man immer sagen, wenn man nicht weiß, wohin damit und es keine Avantgarde, kein Pop ist. Last Grain In The Hourglass haben in ihren 4 neuen Songs, die es zusammen auf 24:57 Minuten bringen, epischen, düsteren Post-Metal inszeniert, das etwas, wirklich nur etwa, entfernt dem Krach von delikaten Bands wie Isis, Dredg oder The Dillinger Escape Plan gleicht, weniger hart als genannte Bands ist, aber einen enormen Druck vorlegt. Bassmann Florian Schneider scheint sich bei Magma infiziert zu haben. Das leidenschaftliche, dynamische Getrommel ist schön differenziert und erhaben komplex angesetzt, während die massiven, schwer dröhnenden Schrammelgitarren eher minimalistische Dichte als melodische Vielfalt lieben. Sangesmann Christoph Ziegltrum dürfte dem Hardcore Erbe angehören, macht enorm Druck, kann aber auch melodisch "singen". Die Kompositionen sind ausdrucksstark, die Arrangements vital und überraschend, da passiert einiges im rhythmischen Bereich, emotionale Brüche streben enorm zwischen leisen und wilden Passagen auf.
"Following The River, Finding The Sea" ist eine überraschende, vitale EP, die der Band viel Potential bescheinigt. Für 7 Euro plus Versand ist die EP-CD über die Band zu beziehen.

lastgraininthehourglass.de
VM



Zurück