Lars Hollmer "With Floury Hand (Sketches)" (Cuneiform Records 2012)

Lars Hollmer, Samla Mammas Manna (und alle Inkarnationen)-Mitglied, 60-jährig im Dezember 2008 verstorbener Musiker Schwedens, Autodidakt, schuf eine umfangreiche - und großartige Diskographie, die stilistisch weit grenzüberschreitend ist, Avantrock, Progressive Rock, Folk, Worldmusic, avantgardistische, experimentelle, konservative und progressive Musik umfasst und in seinen letzten aktiven Jahren überwiegend akustisch/folkloristisch geprägt war.
Die 26 auf "With Floury Hand (Sketches)" gesammelten Tracks sind Arbeitsversionen neuer Songs, die es nie geben wird und die nicht zur Veröffentlichung gedacht waren. Aus einem großen Fundus überbliebener, nicht veröffentlichter Songs, zumeist Schnipsel oder Homework-Versionen ersteingespielter Tracks, sind diese Stücke von Sohn Gabriel Strand Hollmer für vorliegende CD ausgewählt worden.
Neben dezent avantgardistischen Stücken sind Nonsense-Tracks, konservative Folklore, elektrische Songs mit nostalgischem Samla-Flair, sein unnachahmlicher musikalischer Humor, der mit Folklore und Easy Listening spielt, Ur-Schwedisches und leicht Progressives enthalten. Die vielseitige Auswahl ist absolut nichts für das konservative Volksmusik-Lager, die mit den wenigen ihnen vielleicht gefallenden Tracks ungemein zuviel Disharmonisches, Komisches und noch Komischeres geboten bekommen. Da Rockmusik hier kaum auszumachen ist, werden wohl nur die härtesten Samla-Freaks und Nostalgie-Jünger ihre Freude haben. Die Profan-Musik mit Avantgarde-Touch dürfte indes Freunden anarchischen Humors gefallen, die nur ausgefallene Schräglagen akzeptieren.
Auf der die CD ergänzenden DVD sind zwei Konzerte zu sehen und hören: ein 45 Minuten langer Mitschnitt vom Gouveia Art Rock Festival 2005 und ein 27 minütiger Track, der auf der Heuwies(s?)e in Weite in der Schweiz aufgezeichnet wurde. Und während Lars Hollmer die 26 Songs auf der CD mit einer Ausnahme (Eino Haapala, g in "Okjak") allein betreibt, sind die Konzertaufnahmen mit Band (fg, keys, g, dr, perc, saxes, b, keys, vi, acc) vertont worden.

scaruffi.com/vol3/samla.html
cuneiformrecords.com
VM



Zurück