V.A. "Krautschlock" (Krautrock-World.com 2009)

"Cool People Listen To Cool Music" steht dick und fett auf der Booklet-Außenseite im Digipack. Darunter steht "Krautschock", jeder musikalische Stil kann darunter stehen, oder fast jeder. Jedenfalls jeder, deren Hörer sich für cool halten. Und in jedem Fall stimmt das dann wohl. Aus der Sicht des Betrachters, der eben dies denkt.
"Krautschock" ist ein Sampler, der Aufnahmen diverser Krautrock-Bands vereint, aber kein Label-Sampler. Urheber der Zusammenstellung ist Lothar Meyer aka coma, der im Booklet beschreibt, wer er ist, was er tut und wie es zu dieser Zusammenstellung gekommen ist. Ein Blatt weiter kommt Alan Tepper zu Wort, der für seine Mitarbeit im eclipsed Magazin bekannt ist, und viel eher noch als Motor und Gitarrist seiner Band Fantasyy Factoryy und hier als der Mann mit dem Mut eines wilden Tigers bezeichnet wird und deshalb "exorbitanten" Dank erhält.
Lothar Meyer, coma, betreibt sein Krautrock-Radioprogramm im Internet unter der unten angegebenen Webadresse. Als alter Krautrock-Fan kam er eines Tages auf die Idee, den Sender zu initiieren. Krautrock-World, kurz KR-W spielt Progressive- und Psychedelic Rock, alte Songs kommen wie neue zu Gehör und die überlangen Rillen werden komplett ausgespielt.
Das Radio lebt, dank, wie im Booklet nachzulesen ist, vieler Dauer- und Einzelspender. "Krautschock", die CD, ist Dankeschön und Lebenszeichen zugleich. Die elf Bands, die mit Songs auf der CD vertreten sind, werden im Booklet mit Diskographie, Besetzung und Entwicklung samt Eigenart kurz vorgestellt.
Wide Scope, Let Shiva Dance, Fantasyy Factoryy, Strange Oasis, Riff & The Mad Hatter's Garden Band Machine, Obskuria, The Flood, Space Debris, Vanille & The Woodpeckers, Electric Orange und Chris Hyde (aka Helmut Wenske, der das Coverbild gemalt hat) & Fantasyy Factoryy sind mit Songs dabei, die Auslebung und Auslegung "Krautrock" wird dabei sehr vielseitig von Psychedelic über Folk, Garage, Pop, Spacerock, Funk, Jazz und World bis Hardrock betrieben.
Die CD ist nur ein Auszug, ein kleiner Ausschnitt dessen, was Krautrock heute ist und kann. Und das kann und soll es auch nur sein. Im Radio werden alte und neue Songs gespielt, hier sind nur neue vereint. Die Klassiker sind längst auf CD verfügbar.
Bleibt zu hoffen, dass der Sender seine Bekanntheit mit der CD erweitern kann und neue Hörer und Fans reinschnuppern.

krautrock-world.com
VM




Zurück