Benjamin Koppel · Larry Goldings · Bill Stewart "Hammond Street" (Cowbell Music, VÖ: 25.09.2006)

Der dänische Saxophonist Benjamin Koppel ist als erfolgreicher Jazzer weltweit unterwegs. Mit Musikern aus seinem Umfeld hat er unter anderem Konzerte in Paris, Island und Kopenhagen gegeben, die auf CD veröffentlicht wurden. Aber seine Arbeit ist personell nicht auf sein Umfeld beschränkt, er arbeitete schon mit diversen Größen aus dem heutigen Modern Jazz zusammen. Der neueste Streich "Hammond Street" ist die Zusammenarbeit mit den beiden US-amerikanischen Musikern Larry Goldings und Bill Stewart. Goldings spielt die B3 Hammond Orgel, dessen Klang Koppel seit seiner Kindheit kennt. Sein Vater war Mitglied in der Rockband Savage Rose, in der dieser Hammond Orgel spielte und seinen Sohn oftmals mit auf Tournee nahm. Goldings hat mit John Scofield, James Taylor und Maceo Parker gespielt, ist von Jimmy Smith beeinflusst und hat in den vielen aktiven Jahren längst einen eigenen Stil geprägt, den er in diversen Bands, Projekten und auf Platten bewiesen hat. Der New Yorker Larry Goldings hat mit John Scofield, Chris Potter und Pat Metheny gespielt und hat in der Nach-Fusion-Ära sein Handwerk erlernt.
Das Trio spielt abstrakte, flüssige Jazzmotive, die stark an den Sound ihrer Instrumente angelehnt sind. So gibt es Funk-Grooves und Fusion-Töne, aber auch leichtere, eingängige Swing-Motive zu hören. Die auf pulsierenden Rhythmen aufgebauten improvisativen Stücke hat Benjamin Koppel geschrieben, bis auf die Ausnahme "Make Sure You're Sure", das aus Stevie Wonders Feder stammt, hier jedoch einen ganz anderen Charakter als in der Stevie Wonder Version ausstrahlt.
Das Trio spielt zurückhaltend und gemächlich, ohne in wilde oder heftige Spielart zu verfallen. Die Orgel bestimmt den harmonisch komplexen Teppich der Songs, auf denen Koppels Saxophon harmonische Läufe absolviert, während Stewart dezenten Swing unterstreut. Das Album ist selbst in den lauteren und frecheren Tracks stets von erwachsener, nüchterner Innerlichkeit und geruhsamem Ausdruck. Das ist nichts für Fans lebhafter, radikaler Musik, wird dafür die Freunde gemütlicher Klänge auf hohem instrumentalem Niveau gekonnt unterhalten. Die CD wird in Deutschland von LeiCom vertrieben. Silence is the new loud.

cowbellmusic.dk
VM



Zurück