King Crimson "Epitaph Volume One & Two"
King Crimson "Cirkus Volume One & Two"
(Discipline Global Mobile 2006)

Diese beiden Alben gab es bereits einmal, jetzt werden sie erneut aufgelegt. Von King Crimson, Frank Zappa und Soft Machine gibt es weitaus mehr Live- als Studioalben. Zappa sammelte Massen an Aufnahmen, zudem ist die süchtige Fangemeinde großartig mit Bootlegs im Gange, Soft Machine wurde häufig live mitgeschnitten, im Radio ausgestrahlt und kommt nun, vor allem aus Radio Bremens Archiv von darauf spezialisierten Labels auf CD in die Läden und Robert Fripp betreibt auf seinem Label Discipline Global Mobile die Auflage diverser Fan-CDs sowie einiger auch im allgemeinen Handel erhältlichen CDs. Die Collector's Club Series hat schon diverse äußerst interessante Aufnahmen in unterschiedlicher Soundqualität angeboten, die nur über den Fan Club teuer zu beziehen sind. Trotz des hohen Preises sind einige der Konzertaufnahmen unbedingt zu empfehlen.
Darüber hinaus sind etliche Produktionen auch einzeln erhältlich, so unter anderem die jetzt wieder aufgelegten Alben "Epitaph" und "Cirkus". "Epitaph" gab es bereits 1997, nicht nur in 2CD-, sondern auch in 4CD-Version im luxuriösen, aufklappbaren Pappschuber. Auf den beiden CDs sind 4 Songs von BBC Sessions und drei Konzerte vom Ende 1969 enthalten. Die Soundqualität ist nicht umwerfend, aber für den süchtigen Fan dürfte das keine Hürde sein. Zudem ist der Klang trotz Einschränkungen immer noch gut zu nennen; die abgefahrene, extrem schräge und harte Performance gut nachzuvollziehen. "21st Century Schizoid Man" ist gleich drei Mal enthalten, aber neben diesem Gassenhauer gibt es tolle und anders arrangierte Songs der ersten beiden Alben sowie niemals Studio eingespielte Stücke wie "Get Thy Bearing", "A Man, A City", "Travel Weary Capricorn" sowie einige "Improv"s.
"Epitaph" ist für den Sammler gemacht, für den süchtigen Crimson-Head. "Cirkus" hingegen ist ein Tipp für Einsteiger. Auf CD1 ("Neon Heat Disease") sind Liveaufnahmen von 1984 bis 1998 zu hören, CD2 ("Fractured") enthält Konzertaufnahmen aus den Jahren 1969 bis 1996, mit Schwerpunkt auf die frühe Phase 1969 bis 1974. Während das Booklet von "Epitaph" im typischen Fripp-Stil eine große Fülle Daten und Tagebuchnotizen enthält, beschränkt sich das Booklet im "Cirkus" - Fall auf diverse Bilder aller Phasen und Besetzungen sowie die Auflistung etlicher Live-Alben, die in jedem CD-Shop zu bekommen sind.
"Cirkus" ist somit quasi eine Art "Best of" der Live-CDs und bietet eine anschauliche Übersicht über verfügbare Titel und Spielarten der Band. Wer alle Alben der Band haben muss, braucht "Cirkus" nicht wirklich, dann seien eher die schließlich doch remasterten Ausgaben von "Earthbound" und "USA" empfohlen. Durch Robert Fripps unermüdliches Remastern sind alle Phasen King Crimsons ausführlich dokumentiert, was sich auch in diversen Kopplungen niederschlägt, die wie "Cirkus" den Untertitel "The Young Persons Guide to King Crimson" tragen.

dgmlive.com
VM



Zurück