Kalles World Tour "In The Streets" (Eigenproduktion, VÖ: 02.03.2006)

Diese wundervolle, nur 7 Tracks und 29 Minuten lange CD definiert nicht nur den Begriff "schräg" auf seine ganz eigene Weise. Es ist voll von Persiflage, Reflexion und Eigenwitz, durchzogen von fabelhaften, ungemein musikalischen Ideen auf immer musikalischen "Instrumenten" wie einem Plastiksack, einer Sackkarre, einem zerborstenen Becken, einem BierKASTEN - und einigen "wirklichen" Instrumenten, wie Stimme (mit ungemein spannenden Gesanglinien irgendwo zwischen Frank Zappas Gitarrenlinien und Mike Keneally-typischen Gesanglinien), Bass, Schlagzeug, Samples, sowie Tuba, die Lars Andreas Haug in 3 Songs spielt.
Alle weiteren Instrumente und Gesänge sind von Kalle Mathiesen selbst gespielt worden - auf herrlich unkonventionelle, frische und erfrischende, liebevolle und inspiriert witzige Weise. Der Mann hat einfach ein riesiges Gespür für Musik, weiß fröhliche Motive kraftvoll umzusetzen und vor allem - er spielt ungemein komplex Schlagzeug. Und nicht nur das, die Kompositionen, Ideen, Arrangements für die ungewöhnlichen Instrumente und Sounds stammen allesamt von ihm. Ob nun die humorvollen Songs, die schrägen Songs, die wilden Stücke, die beinahe erschreckenden Samples…
Auch die Lyrics haben intelligenten Inhalt und reflektieren über Kalle selbst als Musiker. Die dänischen Texte jedoch verstehe ich leider nicht, sie scheinen jedoch lustig zu sein, wie die Reaktionen des Publikums deutlich machen (siehe weiter unten).
Von der Musik auf der CD gehen große Lebensbejahung und künstlerische Integrität aus, und nicht nur, weil so ein Song "Warum muss ich mit deinem Socken im Mund schlafen" heißt. Das Schlagzeug in "Er I os/Are you us? Part 2" oder das Basssolo in "Jeg går ikke på akkorder" sind, auf alle Fälle, von progressiver Musiksprache und einfühlsamem Spürgeist.
Am besten jedoch gefallen mir das eröffnende "Kotelet" und "Det globale knus", weil deren instrumentaler Witz und Lebenslust unbremsbar klingen. Dazu der spannende Avantrocker "My life so far" im Geiste der seligen Samla Mammas Manna. Ach was, hier ist nichts schlecht, nicht mal die Spielzeit, denn neben den 7 CD-Stücken gibt es ein Konzertvideo mit 24 Minuten Länge auf dem Silber, das von gleicher Faszination ist. "Welcome Ladies and Gentleman, to Kalles World Tour" - und Kalle schiebt die Sackkarre mit Bierkasten auf die Bühne…
Das fidele Einmannorchester mit Spielen-Aufnehmen-Sampeln-Einfügen spielt auf der Straße und auf Bühne, mal geht Kalle auf die Reaktionen und Schreie aus dem Publikum ein, dann wieder nimmt er die ultraschnellen Polkamotive aufs Korn und spielt einen wahnwitzig schnellen Rhythmus dazu (Bierkasten, Sackkarre, Becken, Plastiktüte…) Einfach grandios!
Das Debüt aus dem letzten Jahr hatte noch nicht die Vitalität, Frechheit und Frische dieser zweiten CD. Wie muss erst das dritte Album werden? Wenn es so weiter geht, der Avant-Hit schlechthin!

kallesworldtour.dk
VM



Zurück