Jaugernaut (A.D.) "Contra-Mantra" (ProgRock Records 2008)

Die Wurzeln des heute allein auf Jim Johnston fußenden Projektes Jaugernaut gehen bis ins Jahr 1978 zurück, als sich aus der gleichnamigen Schülerband das ambitionierte, aber leider ziemlich erfolglose Prog-Projekt entwickelte. Über die Jahre als tolle Erinnerung getragen, hat sich Jim Johnston, der irgendwann früh zur Band gestoßen war, des Namens und der Ambition wieder angenommen, nachdem er bemerkt hatte, dass das erste Album der Band auf Ebay für über 100 Dollar verscherbelt wurde.
Sicher ist die Musik auf "Contra-Mantra" wenig mit der alten Band zu vergleichen, aber es gibt Parallelen. Jim Johnston, selbst nicht mehr der Jüngste, hat die Aufgabe ernst genommen und nach über 20 Jahren das erste neue Release unter dem Namen komponiert, eingespielt und produziert. Aus dem Booklet sowie dem beiliegenden, die Story der Band erklärenden Pressetext lässt sich nicht genau entnehmen, wer alles an der Einspielung der 7 neuen Songs beteiligt war und ob er der letzte Originalmusiker aus der Truppe ist. Jim Brammer steht für die Gitarrensoli, einige weitere Musiker haben Chorgesang beigetragen.
Der Name "Contra-Mantra" klingt, als stehe er für ein Psychedelic Projekt, was völlig in die Irre führt. Die Musik ist Prog angehauchter Melodic Rock. Dabei gibt es viele moderne Motive, hier mal Dancefloor, dann etwas Metal, den typischen Klang der 80er. Aber das ist nicht alles. Tatsächlich sind die teilweise sehr langen Songs, zwei bringen es weit über 12 Minuten, mit interessanten und lebhaften Ideen ausgestattet, die man durchaus ins progressive Feld schieben kann. Das synthetisch klingende Schlagzeug, sicherlich programmiert und die alleinige Ideengebung durch Johnston machen die Arrangements etwas dünn. Aber immer noch "dick" und ansprechend genug, um in vielen Passagen interessante Sachen aufzubauen. So haben die Songs etliche melodische und rhythmische Brüche, solistische Parts und instrumentale Motive mit Sinn. Als Meisterwerk jedoch wird "Contra-Mantra" nicht in die Rockgeschichte eingehen.
ProgRock Records bringt die von der Band in Eigenregie bereits im Jahr 2005 veröffentlichte CD jetzt für den weltweiten Vertrieb heraus.

jaugernaut.com
mals.ru
VM



Zurück