Naoki Ishida "Fazing Redust" (Inter Music 2007)

Der japanische Elektroniker Naoki Ishida stellt auf "Fazing Redust" 7 ambiente Tracks vor, die aus lyrischem Schönklang, verinnerlichter, fast schon hypnotischer Ruhe und wunderbar harmonischen Sounds einen kitzligen und tief eingängigen Klang weben. Der Mann hat alles im Alleingang geschaffen, die Songs geschrieben, die Instrumente (Gitarre, Computer, Electronics) gespielt, die Songs aufgenommen, gemixt, gemastert - und was sonst noch zu tun war.
Schon erstaunlich, mit wie viel Aufwand hier zarte Ruhe beschrieben wird. Manche Stellen klingen wie Wind im Wald, die Töne der akustischen Gitarre schweben erst langsam ins Bewusstsein. Dann klingt ein Stück wie eine Bootsfahrt: Wasserplätschern, die Geräusche des Ruderns, Wind, Stimmen und Lachen weit im Off. Die Bilder, die hier entworfen werden, sind sehr plastisch. Naoki Ishida hat nichts dem Zufall überlassen. Da gibt es Stellen, die von harschen und strengen disharmonischen Tönen betont werden, und dennoch ist die Lyrik tief und vollkommen.
Wenn Wind, bewegte Bäume, Rudern, Wasser - eben Naturgeräusche mit der Elektronik nachgezeichnet werden, dann abstrakt. Die Harmonien entschlüsseln sich erst nach einer Weile, dann umso intensiver. Nichts in den 7 Songs ist typische Elektronik, hier hat ein Musiker Geschichten mit Tönen ausgedrückt, die ganz eigene Wege gehen. Das klingt spannend, könnte einen düsteren Krimi untermauern oder tonlosen Naturfilmen als "Eindrucksverstärker" dienen, oder eher nicht, weil die Musik die Bilder um die Aufmerksamkeit betrügen würde. Naoki Ishida hat ein einzigartiges Gespür für Harmonien und Stille. "Richtige" Songs sind auf "Fazing Redust" nicht zu hören, das interessiert den Mann nicht. Viel eher denkt er sich aus, wie man Regen nicht nachmachen, sondern harmonisch abstrakt in Tönen ausdrücken kann. Verrückt - und genial!
Diesem leisen, beruhigenden Album zu lauschen, funktioniert am besten im Dunkeln unter einer Decke, das Fenster weit geöffnet, so mischen sich die Töne der Natur mit denen der Kunst. Nicht nur als Drogenersatz eine gute Sache. Auch die Tiere in der windschiefen Scheune kommen besser mit ihrem Leben klar…

kitten-recordz.com
VM



Zurück