The Mission

Craig Adams / Lars (ragazzi) / Wayne Hussey
Ost-West-Gefälle

Zugegeben, als ich auf dem Weg zum Interviewtermin mit The Mission in Offenbach war, litt ich unter einer gewissen Nervosität. Immerhin sollte ich die Band treffen, deren großer Fan ich seit Jahren bin, mit deren Musik ich vieles verbinde und deren Songs angenehme Erinnerungen in mir wecken, seit ich 1987 zum ersten Mal ihren Hit "Wasteland" hörte. Dabei sah es nach der Auflösung der Band 1996 vier Jahre lang so aus, als wäre das Kapitel The Mission für immer beendet. Doch eine Deutschland-Tour im Herbst 2000 ließ wieder hoffen. Und nun waren sie erneut unterwegs. Als Support von HIM und mit einer neuen Platte im Gepäck, die ab November zu haben sein wird.
Tourmanager Dave Baker holte mich am Eingang zum Backstage-Bereich der Offenbacher Stadthalle ab und führte mich in die Mission-Garderobe, wo Craig Adams, Bassist und Mitbegründer der Band, mich empfing. Drummer Scott Garrett jonglierte gerade einen randvollen Teller Suppe an einen Tisch, auf dem mehrere Flaschen Rotwein standen. "Wayne ist noch nicht hier", sagte Craig nach der Begrüßung, "er wollte in die Stadt zu einer Wäscherei. Wir haben kaum noch saubere Klamotten, ich muss schon ein grünes T-Shirt tragen. Und das ist nicht sehr gothic-like", lachte er und schlug mir vor zu warten, denn eigentlich müsse Wayne jeden Moment wieder da sein. Wäsche waschen - schön dass auch Rockstars ganz normale Dinge erledigen müssen. So warteten wir also und redeten über dieses und jenes, während um uns herum die typische Betriebsamkeit vor einem Rockkonzert herrschte. "Ach lass uns doch einfach anfangen", meint Craig plötzlich, "das Meiste kann ich dir auch erzählen. Es sei denn du hast spezielle Fragen zu den Texten." Die hatte ich nicht und so stellte ich Craig die erste Frage, als ein vor sich hin schimpfender Wayne Hussey die Garderobe betrat. Das Wäschewaschen hatte scheinbar nicht geklappt. Aber dafür waren wir jetzt komplett.

ragazzi: "Was waren die Gründe für ein neues Album und die Rückbesinnung auf den guten alten Mission-Sound? Ist das euer Beitrag zum Revival der 80er?"
Craig: "Als wir uns 1999 wieder zusammenfanden, hatten wir noch gar nicht die Absicht ein neues Album zu machen. Wir wollten nur auf Tour durch die USA gehen und sehen was passiert. Einfach Spaß haben, live zu spielen, jeden Abend woanders zu sein, das waren unsere Gründe. Danach entstand erst die Idee ein neues Album aufzunehmen, an dem wir dann über ein Jahr gearbeitet haben. Aber es stimmt nicht, dass das eine Rückbesinnung war. Wir wirken bestimmt nicht am Revival der 80er mit! Wir lebten in den 80ern. Aber wir wollen sie nicht wiederholen!"
ragazzi: "Einige der neuen Songs erinnern mich aber dennoch an eure alten Hits. "Dragonfly" zum Beispiel hat Ähnlichkeiten mit "Butterfly On A Wheel"..."
Wayne: "So, findest du? Naja, in beiden Titeln kommt das Wort "fly" vor. Es hat sich da aber eine Eigendynamik entwickelt. Die meisten verbinden den Sound von The Mission mit dem Sound der 80er, weil wir da unsere größten Erfolge hatten. Die neue Platte klingt aber eindeutig nach The Mission und nicht unbedingt nach den 80ern."
ragazzi: "Können sich die Fans jetzt wieder auf regelmäßige CD-Veröffentlichungen von euch freuen?"
Wayne: "Nachdem wir vor zwei Jahren noch gar nicht daran dachten, ein neues Album zu machen, war es eine gute Idee, es doch zu tun. Und von daher gibt es gute Gründe darüber nachzudenken eine weitere Platte herauszubringen."
ragazzi: "Habt ihr in Deutschland besonders viele Fans, verglichen mit anderen Ländern?"
Wayne: "Ja. Die deutschen Fans sind über die ganzen Jahre sehr treu gewesen, obwohl sie die letzten Alben "Neverland" und "Blue" nicht mochten. Sie haben trotzdem unsere Shows besucht. Dafür sind wir sehr dankbar!"
ragazzi: "Ich sah euch im letzten Jahr auf eurer Tour in Rostock und war begeistert! Welchen Eindruck hatte ihr von dieser Tournee? War der Erfolg ausschlaggebend für das neue Album?"
Craig: "Die Tour war ganz schön lang. Zu lang."
Wayne: "Rostock? Da waren nur 150 Leute. Doch zu diesem Zeitpunkt hatten wir uns bereits entschieden, das Album zu produzieren. Es ging uns darum, unser Ansehen zu festigen. Als wir im Sommer 2000 auf dem M'eraLuna-Festival spielten, wussten wir nicht, wo wir stehen. Auf der anschließenden Tour spielten wir dann zum ersten Mal in Ostdeutschland und die Konzerte waren nicht so gut besucht. In Westdeutschland dagegen hatten wir sehr hohe Zuschauerzahlen. Dieser Unterschied war uns vorher nicht bewusst gewesen."
ragazzi: "Woran liegt das eurer Meinung nach?"
Craig: "Im Westen sind wir bekannter. Dort haben wir bereits in den 80ern gespielt. Viele Fans von damals sind uns auch heute noch treu. In der DDR dagegen waren wir nie. Auch auf unseren Touren zu Beginn der 90er nicht."
ragazzi: "Was ist so besonders an The Mission, dass euer Publikum bei Konzerten sofort mitgeht und mitsingt?"
Wayne: "Gute Songs! Aber ehrlich gesagt, ich weiß es nicht. Vielleicht ist es unsere Art Konzerte zu geben oder die langjährige Beziehung zu unserem Stammpublikum. Wenn das Publikum glücklich ist, sind wir es auch."
ragazzi: "Ihr habt "Never Let Me Down Again" von Depeche Mode gecovert. Mögt ihr diese Band?"
Wayne: "Ich mag den Song und auch alles andere von Depeche Mode."
ragazzi: "Was verbindet euch und Depeche Mode?"
Wayne: "Wir sind alle aus England."
ragazzi: "Ich meine eher die Musik. Wie gefällt dir ihr neues Album?"
Wayne: "Wir sind im selben Alter, also mit derselben Musik aufgewachsen. Von der neuen Platte mag ich nur ein paar Songs. Ich finde, das Album klingt wie sonntags morgen nach einem Besäufnis. Aber sie tun das, was sie wollen. Und sie machen es gut!"
ragazzi: "Wie kommt's, dass ihr den Support für HIM macht. Warum nicht umgekehrt?"
Wayne: "Frag HIM! Die sind zur Zeit `ne Nummer größer als wir. Und wir haben die Möglichkeit vor einem Publikum zu spielen, das nicht unbedingt wegen uns kommt. Wir sind hier, um unsere Platte zu verkaufen. Die meisten Leute, die Platten kaufen, sind zwischen 16 und 25 Jahre alt. Und vor denen spielen wir hier. Zu unseren Shows kommen Leute zwischen 25 und 40!"
ragazzi: "Welche Beziehung habt ihr zu HIM? Wie findet ihr deren Musik?"
Wayne: "Ich denke Ville ist ein Star. Und HIM haben ein paar sehr, sehr gute Songs."
ragazzi: "Was wünschst du dir für die Zukunft?"
Wayne: "Frieden! Und das es mir weiterhin Spaß macht, was ich tue."

Lars

    



Zurück