Interview mit Spastic Ink Mai 2004

Was lange währt...

7 Jahre hat es gedauert, bis Ron Jarzombek den lange angekündigten und immer wieder verschobenen Nachfolger zu Spastic Ink´s "Ink Complete" veröffentlichte. Herausgekommen ist ein Meilenstein, durch und durch technischer Prog-Jazz-Metal mit markanten und bisher nie in der Form gehörten, extrem komplexen Kompositionen. Das erste Album wird völlig in den Schatten gestellt, und schon das war seiner Zeit weit voraus. Wie war die Arbeit so am neuen Album? Ron Jarzombek gab mir ein paar Antworten.



ragazzi: "7 Jahre sind seit "Ink Complete" vergangen. Warum dauerte es so lange bis zu "Ink Compatible"?"
Ron: "Nun, wie allgemein bekannt ist, hatte ich keine intakte Band am Start, als ich die Songs für die CD geschrieben hatte. Bobby (Jarzombek, dr) und Pete (Perez, b) waren mit Halford und Riot auf Tour und nahmen dort Alben auf, sie waren nicht verfügbar, als ich die Tracks aufnehmen wollte. Ich hatte andere Musiker zu finden, für eine Weile habe ich die richtigen Jungs gefunden. Ich wünschte, Bobby und Pete hätten auf dem ganzen Album mitgewirkt, aber das sollte nicht sein. Es gibt 9 Songs auf der CD, Bobby spielt auf 6 davon und Pete auf 5. Nun, die Musiker, die als "Gäste" gelistet sind, haben für ihr Teil das Beste gegeben und wir haben ein Mordsalbum eingespielt. Ja, es dauerte eine Weile, aber wir haben es geschafft."
ragazzi: "1999 und 2002 hast Du zwei Solo-Alben eingespielt. Sind die Songs darauf Stücke, die im Arbeitsprozess zu "Ink Compatible" entstanden sind? Wie klingen die CDs? Im gleichen Stil?"
Ron: "Ich habe immer gemeint, dass mein Solo-Material Spastic Ink war, bevor es Spastic Ink überhaupt gab. Während ich Musiker suchte, um "Ink Compatible" einzuspielen, war ich frustriert, nichts klappte so richtig, darum habe ich angefangen, das Solo-Album "Solitarily Speaking Of Theoretical Confinement" zu schreiben, einzuspielen und aufzunehmen. Dafür musste ich niemanden gewinnen. Ich schrieb die Sachen für die Solo-CDs für mich selbst und spielte alles selbst ein. Man kann sagen, dass "PHHHP!" sehr ähnlich zu "Ink Compatible" klingt, es ist zwischen "Ink Complete" und "Solitary Speaking…" entstanden."
ragazzi: "Im Booklet von "Ink Compatible" gibt es eine Seite, auf der etliche CD-Rs abgebildet sind. Ist das ein Hinweis darauf, wie viele Versionen der Songs zum neuen Album existieren? Gibt es eine Chance, diese Versionen einmal zu hören?"
Ron: "Auf diesen CD-Rs sind die aktuellen Tracks, die ich für "Ink Compatible" verwendet habe. Ich habe etwa 300 CD-Rs mit verschiedenen Aufnahmen und Graphiken für die CD. Ich glaube nicht, dass ich eine andere Version veröffentlichen werde. Die CD erschien genau so, wie ich sie haben wollte."
ragazzi: "Ich denke, dass Du einen Job außerhalb des Musikbiz hast, von so wenigen Veröffentlichungen kannst Du sicher nicht leben, oder? Was machst Du so?"
Ron: "Ich spiele hier in der Stadt in einer Band namens Dragonfly, wir covern Stücke von Tool, Pantera, Metallica, Alice In Chains und so. Zudem gebe ich an 5 Tagen in der Woche Unterricht. Ich habe genug Einkommen, um mich mit Spastic Ink beschäftigen zu können. Ich bin sehr froh, dass alles so gut läuft. Wenn ich einen Job bekommen könnte, in dem ich Musik für Multimedia schreiben könnte, wäre das schon ok. Zudem verkauft sich "Ink Compatible" sehr gut."
ragazzi: "Wie ist das mit Deiner musikalischen Entwicklung? Was hast Du als Teenager gemocht und wie hat sich das verändert?"
Ron: "Ich wuchs mit Kiss und Rush auf. Dann hörte ich später YES, UK und andere Progressive Rock Bands, aber Rush blieb meine größte Inspiration über die Jahre. Ich hörte auch eine Menge der großen Rockgitarristen, wie Michael Schenker, Tipton und Downing, Van Halen, etc… Später fing ich an, die anspruchsvolleren Gitarristen wie Steve Vai und Yngwie Malmsteen zu hören. Heute höre ich nicht viele Gitarristen. Sieh Dir nur die Gitarrenmagazine an, da siehst Du den Mangel an guten Talenten. Es ist schrecklich. Da gibt es kaum jemanden, der spielen kann. Die ganze Rockszene ist in ein Durcheinander geraten, es gibt nur eine Handvoll Gitarristen, die besser sind, als meine Studenten im 1. und 2. Studienjahr. Als ich aufwuchs, gab es jeden Monat einen anderen großartigen Gitarristen auf dem Cover der Magazine, der ein wirklich guter Gitarrist war, nicht nur so ein Schmo, der in einer zusammengeschusterten Rockband nichts als ein paar Powerriffs spielt."
ragazzi: "Was denkst Du über die Zukunft von Spastic Ink? Wird es ein weiteres Album geben - in 7 Jahren, früher, später oder überhaupt?"
Ron: "Das soll nicht an mit liegen. Wenn es nur nach mir ginge, würde ich sofort anfangen, neues Material zu schreiben. Ich habe Tonnen von Ideen, aber ich werde mich nicht in dieselbe Situation bringen, wie vor "Ink Compatible". Eine Menge Songs geschrieben zu haben, und nicht zu wissen, wer die Sachen alle einspielt. Bobby ist gerade bei Iced Earth eingestiegen, da hat er für ein Jahr oder so genug zu tun. Und ohne Bobby ist es sehr schwer, die Band Spastic Ink zu nennen. Das will ich gar nicht erst versuchen."
ragazzi: "Gibt es eine Chance, Spastic Ink live zu sehen? Oder Live-Versionen von Spastic Ink auf CD/DVD zu sehen/hören?"
Ron: "Live spielen? Da bin ich mir nicht sicher. Wir haben uns ernsthaft darüber unterhalten, als "Ink Compatible" gerade erschien, wie wir das machen könnten. Bobby und ich hätten Sachen wieder erlernen müssen, die wir vor Jahren eingespielt hatten. Und ich hätte herausfinden müssen, wie man die vielschichtigen Gitarrenparts live überhaupt spielen kann. Zudem lebt Bobby jetzt in Kalifornien, schon zusammen zu kommen, ist schwer. Für mich wäre es überhaupt ein Problem, bestimmte Songs auf andere Art zu spielen, zumindest in bestimmten Teilen. Ich habe mich damit beschäftigt, mit einer doppelhalsigen Gitarre zu arbeiten, das würde zwei gleichzeitige Spielweisen erlauben. Aber wie gesagt, Bobby ist mit Iced Earth unterwegs, Ink muss abwarten und sehen, was später gehen kann.
Was die DVD betrifft, da gibt es eine Möglichkeit. Ich versuche gerade, Videotapes zusammenzustellen von jedem Spieler, wo jeder auf die "Multi Masking" Tour verschiedenes spielt, so bekommen wir wohl ein Video von Spastic Ink zusammen. Ich habe einige Live Videos von Bobby und mir seit einiger Zeit auf der Ink Webseite, wie wir einige Ink Stücke spielen, und ich will mehr davon aufnehmen, wenn ich die Zeit dazu habe."
ragazzi: "Ich denke, dass es ein harter Job war, das Material für "Ink Compatible" einzuspielen. Wie macht das Dein Bruder nur, hat er sich die Arme gebrochen? Stehen die anderen Mitglieder von Spastic Ink hinter der Musik oder hassen sie es, diese ultrakomplexen Sachen zu spielen?"
Ron: "Ich habe immer nur komplexe Musik geschrieben und aufgenommen, seit ich Rush´s 2112 Album gehört habe. Ich mag auch andere Arten von Musik, aber mein Herz gehört dem Progressive Rock/Metal. Bobby hat sich in der Metal-Szene einen Namen gemacht, er spielte mit Riot und Halford, aber wir wuchsen mit derselben Musik auf, wir haben beide die progressive Basis. Pete steht mehr auf die Jazz/Fusion/Rock Sachen, in dem es diese komplizierten Bass-Sachen gibt. Die meisten kennen ihn aber aus seiner Metal-Zeit mit Riot. Aber hör Dir Pete´s Solo auf beiden Ink CDs an. Das klingt alles, als hätte es Jeff Berlin geschrieben. Jason ist ein Metalhead, seit er geboren ist. Er wuchs auch mit Rush auf und ließ Geddy Lee in sein Ohr brüllen. Was die Gäste auf der CD betrifft, denke ich mir, dass sie die herausfordernde Musik auf "Ink Compatible" mögen, denn sie haben alle einen sehr guten Job geleistet."
ragazzi: "Du hattest eine Menge Gastmusiker. Wie ist der Kontakt zustande gekommen, waren sie alle Fans von Spastic Ink?"
Ron: "Ich habe mich umgesehen, wer in der Lage war, die Parts einspielen zu können, etwas beitragen konnte und mitmachen würde. Ich wollte nicht darüber nachdenken, wer die Leute waren, denn die Liste war wirklich sehr kurz. Die meisten Kontakte kamen per Email zustande. 5 von ihnen habe ich niemals von Gesicht zu Gesicht gesehen. Und zu einigen von ihnen habe ich niemals gesprochen!"
ragazzi: "Da gibt es in einem Teil von "Word For Nerds" ein Synthesizer-Solo, das sehr nach Frank Zappa klingt. Magst Du die Musik von Frank Zappa?"
Ron: "Frank Zappa war ein Genius. Ich wünschte, ich hätte die Musik spielen können, die er schrieb. All diese unterteilten Rhythmussachen, seine wunderbaren Riffs und Cluster, die Art, wie er seine Musik zusammensetzte. Einfach brillant. Dieses Solo von David Bagsby in "Nerds" erinnert auch mich an die Tonalität, die in Zappas Melodien präsent war. Als ich das erste Mal Daves Solo hörte, bekam ich Gänsehaut. Ich wusste nicht, welche Art von Melodie ich für diesen Part schreiben sollte, so überließ ich Dave freie Hand und er machte das Allerbeste daraus."
ragazzi: "Was denkst Du über Johann Sebastian Bach und andere klassische Komponisten/Musiker?"
Ron: "Sicher, diese Jungs haben die Bühne bereitet für eine Menge Gitarristen. Die "Neoklassiker" haben eine Menge davon gespielt in den 1980er Jahren. Ich hörte schon immer diese klassischen Sachen. Als Gitarrist habe ich das nie überstresst wie viele andere, aber ich lernte Tonnen von Progressionen und Stimmungen daraus."
ragazzi: "Was denkst Du über die Qualität von "Ink Complete" heute?"
Ron: "Die Soundqualität? Nicht so gut. Aber ich weiß noch, wie es war, als wir die CD aufnahmen und veröffentlichten. Wir hatten keine Zeit, kein Geld, um das Material in einem richtigen Studio noch einmal aufzunehmen, also machte ich das Beste daraus und veröffentlichte die 4-Spur-Aufnahmen. Ich bin bis heute sehr stolz auf das Material auf der CD. Wir haben mit der CD ein anspruchsvolles Statement abgegeben."
ragazzi: "Was sind Deine persönlichen und die Band-Pläne für die Zukunft?"
Ron: "Nun, glaube es oder nicht, ich bin dabei, eine neue WatchTower CD aufzunehmen. Immer, wenn wir für die Reunion Gigs zusammenkommen, springt ein kleiner Funken über und wir sind uns sicher, dass wir eine neue CD zusammenstellen werden. Mit diesem Stand der Dinge bin ich sehr zufrieden, das Material gefällt mir sehr gut und ich bin hoffnungsfroh, dass wir alles gut zusammen bekommen. Ich möchte zudem eine Animations-DVD machen, aber das ist ein bisschen außer Reichweite zurzeit. Ich hocke zudem mit einigen progressiven Musikern zusammen, um eine oder zwei CDs aufzunehmen. Wenn das nichts wird, mache ich mich an eine DVD mit Instruktionen (Gitarre) oder etwas auf diese Art. Vielleicht eine weitere Solo-CD. Wer weiß… Wir werden sehen…"
ragazzi: "Vielen Dank für das Interview."

VM




Zurück