Tony Spada Interview im März 2005

Unser Haus ist Gitarrenverrückt!!!

Der Name Tony Spada sagte mir erst einmal nichts, bis mir die auf dem Backcover abgedruckte Internetseite ins Auge sprang. Holding Pattern? Da war doch was? Und richtig, da gibt es diese in ein LP-großes Cover traumhaft kitschig und sündhaft teuer ver- und dick und fett voll gepackte CD der amerikanischen Progressive Rocker. Doch Tony Spadas neue CD "The human Element" ist ein Gitarren-Jazzrock-Album, ganz in der Tradition solcher Gitarrengötter wie Steve Morse oder, äh, fällt mir gerade nicht ein. Wie passt das zueinander? Zwischen den beiden Produktionen liegt viel Zeit, was hat er da alles gemacht? Er war so nett, auf meine Fragen zu antworten.


ragazzi: "Zwischen Holding Pattern und deinem neuen Album gibt es eine große zeitliche und musikalische Distance. Was hat sich dazwischen alles so abgespielt?"
Tony: "Die Antwort darauf ist nicht leicht! Ich begann mit den Aufnahmen für mein neues Album nach einer langen Support-Tour für mein letztes Solo-Album "Balance Of Power". Zu der Zeit war ich dabei, meine Plattenfirma zu wechseln, weil mein persönlicher Manager bei einem Autounfall ums Leben kam. Das hatte einen verheerenden Effekt für mich, weil Peter mein Freund und Anwalt war, der alle Details meiner Karriere organisierte. Zur gleichen Zeit wurde ich gefragt, ob ich an einer mobilen Broadway Produktion von Pete Townsends "TOMMY" Show als Gastgitarrist mitarbeiten würde. Dabei traf ich auf eine Frau, in die ich mich verliebte und heiratete. Zwischen den Alben habe ich also geheiratet, ein Haus gekauft und bekam 2 Töchter."
ragazzi: "Gibt es Holding Pattern noch?"
Tony: "Holding Pattern hat sich reformiert für ein Reunion Album, das in der Vorproduktion ist! Ich bin gerade dabei, die letzten Kompositionen dafür fertig zu bekommen. Wir sind sehr begeistert davon, ein neues Album aufzunehmen und Surveillance Records, meine Plattenfirma, hat schon Anfragen für Vorkäufe."
ragazzi: "Was denkst Du über die Musik von Holding Pattern heute?"
Tony: "Die Musik, die ich für Holding Pattern und mein Solo-Trio schrieb, ist nicht zu vergleichen, wegen des Bandformats. Als "Balance Of Power" raus kam, wollte ich eine Tour mit der neuen Band machen und entfernte mich vom aufwändigen Symphonic Prog Sound. Ich machte die Arrangements schmaler und konzentrierte mich mehr auf Gitarre, schrieb mehr Gitarren orientiertes Material. Die Tour war ein so großer Spaß! Die Soundchecks waren einfacher, reisen war einfacher, das hat mich sehr begeistert. Dabei bekam ich Lust darauf, ein weiteres Album in diesem Stil aufzunehmen. Wir gaben Shows mit Leuten wie Rick Wakeman, Steve Morse und Kansas. Steve Morse brachte mich auch mit seinem Management zusammen, die weitere Shows organisierten."
ragazzi: "The Human Element" klingt sehr unterschiedlich zu deiner früheren Musik. Heute bevorzugst du Gitarre orientierten Jazzrock. Wie hat sich das entwickelt? Vom musikalischen Standpunkt aus, welche neuen musikalischen Formen hast du als Solist entwickelt?"
Tony: "Wie ich schon sagte, neue Projekte brauchen eine Veränderung der Arrangements. Ich bevorzuge keinen besonderen Stil. Ich studiere Musik mein Leben lang und liebe es, alle Arten von Gitarrenmusik zu komponieren. Ich habe auch schon jede Menge klassische Sachen komponiert und möchte eines Tages ein klassisches Gitarren-Album aufnehmen. Wie du vielleicht bemerkt hast, habe ich auf meinen letzten beiden Alben bereits einige klassische/akustische Stücke dabei. Jede Show der vergangenen Solo-Tour habe ich mit einem Gitarrenstück begonnen, was das Publikum immer völlig begeistert hat. Ich denke, ich habe Anpassungsfähigkeit über die Jahre entwickelt, weil ich sehr aktiv bin. Ich habe viele Gitarren-Auftritte. Zurzeit arbeite ich an einem Projekt für Clearlight Records in Kalifornien, verschiedene Guitar Clinics, unterrichte und trete regulär mit "Big Picture" Material auf."
ragazzi: "Was sind deine Einflüsse und wie hat sich das über die Jahre verändert?"
Tony: "Eine sehr gute Frage, Volkmar. Ich weiß nur nicht, darauf zu antworten. Ich denke, ich kann sagen, dass ich ein totaler Gitarrenfreak bin. Ich liebe die Gitarre und mit den Jahren habe ich gelernt, viele verschiedene Stile zu spielen, das ist ein stets wachsender Prozess. Ich denke, dass diese ganzen Stile mich entwickelten und ich sie also in meine Kompositionen einbezog."
ragazzi: "Wie komponiert du deine Songs? Kannst du etwas über den kreativen Prozess sagen?"
Tony: "Diese Frage ist die beste! Das passiert vor allem in den Clinics. Die Antwort ist, dass ich kein System habe. Manchmal habe ich einen kompletten halben Song und brauche Wochen, um seinen Inhalt auszuarbeiten, wie das alles passen soll. Oder ich starte mit einer praktischen Idee. Die meisten meiner Songs sind sehr schwer zu spielen und ich dann kommt mir ein Riff in den Sinn, das den Song völlig verändern kann. Es kann passieren, dass ich ins Studio gehe, ohne etwas zu haben und einige Stunden später ist ein kompletter Song fertig. Das ist ein sehr schwieriger Prozess."
ragazzi: "Gehst du mit dem neuen Album auf Tour, vielleicht sogar in Europa?"
Tony: "Wir haben einige Angebote aus Europa erhalten, aber nichts, was es wirklich interessant macht. Wenn es einen Agenten gibt, der uns ein gutes Angebot macht, würden wir es lieben, über den Teich zu kommen und zu spielen. Aber es scheint, dass Manager und Konzertagenten an dieser guten Art von Musik nicht interessiert sind. Wenn du jemanden kennst, der interessiert ist, uns bei euch spielen zu lassen, lass es uns bitte wissen. Wir sind gerade dabei, eine Tour mit Holding Pattern zusammen zu stellen. Wir werden sicher einige Solo Shows in den USA mit "The Human Element" geben. Das Line-Up wird dasselbe sein, wie auf der Platte."
ragazzi: "Du machst nicht die Art von Musik, die heutzutage das große Geld bringt. Hast du einen Job außerhalb des Musikgeschäftes?"
Tony: "Tatsache ist, dass ich eine geradezu obszöne Menge an Geld für das verdiene, was ich tue und ich hatte nie einen anderen Job. Ich bin nicht qualifiziert und habe keine Zeit für ein normales Leben."
ragazzi: "Du hast nicht gerade viele Alben veröffentlicht…"
Tony: "Es sind nicht wenige Veröffentlichungen, die ich über die Jahre hatte, bevor ich heiratete und meine Familie bekam. Von 1997 bis 2003. Meine vorherigen Alben verkaufen sich und ich bin nicht sicher, ob du über die anderen Holding Pattern Alben Bescheid weißt. Das erste Holding Pattern Album kam 1981 raus, die Mercenary - MTV Video Single 1983, Radio Safe 1985, Majestic 1991, Balance of Power 1993, das Holding Pattern Reissue 1997, The Human Element 2005."
ragazzi: "Bist du gelernter/studierter Musiker? Wie fing das alles an - und welches Instrument spielt du neben Gitarre?"
Tony: "Ich fing an, Gitarre zu spielen, als ich die Beatles hörte, in meiner Kindheit. Mein Vater hörte verschiedene Gitarrenmusik. Alben von Segovia, Les Paul, B.B.King und alles andere. Unser Haus war Gitarrenverrückt!! Ich hatte Gitarrenstunden, seit ich 8 Jahre alt war und studierte klassische Gitarre und Komposition auf der Universität. Zudem spiele ich etwas Keyboard, Bass und Schlagzeug."
ragazzi: "Was willst du mit deiner Musik rüberbringen?"
Tony: "Eine weitere sehr gute Frage! Ich versuche, interessante Gitarrenstücke in verschiedenen Stimmungen und Stilen zu schreiben. Ich fühle, dass die Gitarre sehr expressiv ist und viele verschiedene Gefühle ansprechen und ausdrücken kann. Und ich denke, dass es eines der flexibelsten aller Instrument ist, die es gibt. Zudem fühle ich, dass es eines der am schwierigsten zu spielenden Instrumente ist, weil es so viele verschiedene Techniken gibt. Ich versuche nur, Musik zu machen, die ehrlich, interessant und angenehm für den Hörer ist."
ragazzi: "Was sind deine Zukunftspläne?"
Tony: "Mein Plan ist, weiterhin Musik für unsere Fans zu schreiben und zu spielen. Wir haben einige wirklich nette Fans überall auf der Welt und kennen viele Leute wie dich, die die Distance zwischen uns und der Welt abzubauen, so dass man die Songs weltweit hören kann. Ich möchte Nicole Vaeth von "Just For Kicks" Musik für ihre Arbeit danken, die mich und Holding Pattern in Deutschland sehr unterstützt. Ich würde sie sehr gern eines Tages treffen. Sei scheint eine sehr tolle Person zu sein und sie hat dich mir vorgestellt."
ragazzi: "Vielen Dank für deine Antworten."
Tony: "Herzlichen Dank dir, Volkmar."

VM




Zurück