PIERRE VERVLOESEM


Auf die Frage, ob er nicht Lust habe, auf die Zappanale nach Bad Doberan zu kommen, meinte Pierre Vervloesem knapp, F.Z. sei seine erste Liebe, die er nicht mit anderen teile. Seine sympathisch-spröde Art bestimmt die Antworten auf meine Fragen genauso wie seine Arbeit im Studio zum gerade erschienenen Album Grosso Modo: nicht zu lange dran arbeiten, damit es letztlich so bleibt, wie es im ersten Augenblick sein sollte.

ragazzi: "Wo hast Du nur diese abgedrehten Ideen für Deine Gitarrensoli her?"
Pierre: "Uh? Ich sage mir nie: jetzt mache ich mal ein schräges Solo. Es ist meine Art, zu spielen."
ragazzi: "Sind die Kompositionen über die letzten Jahre oder in Sessions zu den Aufnahmen entstanden?"
Pierre: "Ich "komponierte" 16 Stücke für Grosso Modo in fünf Tagen oder so, ich fing damit an, als ich wußte, dass ich Charles Hayward (Schlagzeuger der neuen Platte, Anm. Red.) für eine Woche bekommen würde."
ragazzi: "Nur zwei Tage im Studio, waren die Songs vorher bereits perfekt gewesen?"
Pierre: "Ein kurzer Tag und der Morgen danach (samt Auf- und Abbauen). Wir haben 4 Tage vorher dran rumgeknobelt und die "Form" gefunden."
ragazzi: "Wie war die Atmosphäre im Studio? Ein gutes Zusammenspiel? Was meinen die anderen zu Deinen Songs, zum musikalischen Stil überhaupt?"
Pierre: "Ich war froh, eine CD aufnehmen zu können, Peter auch, gleichfalls Guy. Sie alle wissen, dass ich ein Typ für das erste Take bin, es war also eine gewisse Spannung vorhanden. Über Stil und Komposition haben wir nie geredet, so dass ich nicht weiß, was sie von meiner Musik halten."
ragazzi: "Die Musiker, die Du für Grosso Modo ausgesucht hast, kommen von sehr unterschiedlichen Bands. Guy Segers- wieviel Bass hat er gespielt und wieviel Du? Peter Vandenberghe ist sehr gut. War er Deine erste Wahl?"
Pierre: "Ja, Peter war meine erste Wahl! Aber Guy nicht. Er spielt überall Bass, ich machte nur ein paar Overdubs für den letzten Song, wo ich 98% beigesteuert habe."
ragazzi: "In einigen Teilen ist das Album sehr modern, ambient. Ist der Wechsel zwischen Stille und Lärm die neue Alternative im Avantgarde Rock?"
Pierre: "Ich habe nicht versucht, irgendwelche Dinge zu tun. Ich hab´ gespielt und das ist alles!"
ragazzi: "Im Booklet steht: Alle Kompositionen von Pierre Vervloesem, alle Improvisationen von den Improvisierenden. Wieviel ist komponiert, wieviel improvisiert? Das Album klingt sehr komponiert, komplex mit festen Strukturen!"
Pierre: "Es gibt Improvisationen in allen Stücken, aber sie waren alle auf die eine oder anderen Art vorgegeben. Wir wußten, wann es mit den Improvisationen losgehen konnte, wie wir sie machen wollten und wann es stoppte. Abgesehen von letzten Stück, dass eine komplette Improvisation ist, mit einigen Overdubs von mir."
ragazzi: "Grosso Modo ist Dein düsterstes Album. Hat das einen Grund? Es klingt teilweise wie King Crimson 1973/74, nur avantgardistischer. War King Crimson eine Inspiration?"
Pierre: "Nein, nein, nein. Fiasco ist mein düsterstes Album, ich schwankte, ob ich mich umbringen oder das Album aufnehmen sollte. Düsterer kann ich nicht werden! Du brauchst eine seriöse Technik, wenn Du Dich inspirieren lassen willst (und ich habe keine seriöse Technik). Aber ich habe alle Crimson Alben und ich nehme an, dass ich davon immer etwas in meinem Kopf habe, gemixt mit einer Menge anderer Dinge."
ragazzi: "Inspiration - gibt es überhaupt Musik, die Dich inspriert?"
Pierre: "Sicher. Ich mag J. S. Bach sehr, aber da ich kann nicht solche Fugen komponieren kann, hörst Du davon nichts in meiner Musik. So einfach ist das."
ragazzi: "Du hast einen sehr eigenen Stil, Gitarre zu spielen. Übst Du den ganzen Tag? Oder arbeitest Du als Gitarrenlehrer oder so etwas?"
Pierre: "Ich spiele fast jeden Tag 5 bis 10 Minuten Gitarre. Ich kann Musik nicht schreiben oder lesen, ich weiß den Namen meiner Saiten nicht - willst Du immer noch ein Interview?"
ragazzi: "Wie ist der Kontakt zu Charley Hayward zustande gekommen? Kennst Du die Massacre-Alben? Wenn ja, was hältst Du davon?"
Pierre: "Ich fragte Carbon 7, ob sie Interesse an einem Album mit Charles Hayward hätten, sie fragten: kennst Du ihn denn? Ich sagte nein, rief ihn aber an und fragte, er sagte ja. Aber seid ihr interessiert, fragte ich Carbon 7 weiter. Sie haben ja gesagt! - Das erste Massacre Album ist sehr wichtig für mich. Das zweite ist fantastisch, wenn Du die Musiker magst, wenn nicht, gib es Deinen ärgsten Feind! Das dritte kenne ich nicht, aber ich kann es mir vorstellen!"
ragazzi: "Warum gibt es X-Legged Sally und A Group nicht mehr? Keine Lust mehr, mit Peter Vermeersch zusammenzuarbeitn? Oder sind eure musikalischen Geschmäcker so weit auseinander gegangen?"
Pierre: "Über X-Legged Sally - nach 6 oder 7 Alben brauchte die Band eine Pause, und A Group wollte niemand hören. Wir hatten eine gute Zeit, aber Konzerte oder CD, niemand mochte uns, also hörten wir auf. Peter spielt mit seiner Big Band seriöse Sachen und ich habe keine Lust auf Double Bass oder Ragtime Gitarre Alors Voilá!"
ragazzi: "Was macht Peter Vermeersch gerade so?"
Pierre: "Er komponiert eine Oper!"
ragazzi: "Es gibt da einige interessante belgische Bands: Flat Earth Society oder Think Of One. Kennst/magst Du die Bands?"
Pierre: "Ich habe zwei Flat Earth Society Alben gemixt (eines davon unveröffentlicht), also ja. Ich kenne sie. Und nein. Ich mag Think Of One nicht."
ragazzi: "Wie sind Deine Zukunftspläne? Wie geht´s weiter? Wird das Grosso Modo Lineup Konzerte geben? Gibt es irgendeine Chance, Dich live zu sehen?"
Pierre: "Ich habe die Arbeit an einem zweiten Album mit John Litton Baroi gerade abgeschlossen. Ich spiele live in einem Film über Belgien und Asterdam. Aber ich habe keine Lust, ständig am Telefon zu hängen, ich habe keinen Manager und so gebe ich keine Konzerte. Ich habe keine Lust, für 2/3 Gigs zu proben!"
ragazzi: "Grosso Modo wurde in einem sehr guten Lineup eingespielt. Werdet ihr weiter zusammen arbeiten?"
Pierre: "Hast Du mitbekommen, dass ich nie das gleiche Album noch einmal aufnehme? Ws in der Zukunft passiert, wird sich zeigen."
ragazzi: "Wer sind Deine Vorbilder? Welche Alben magst Du? Was denkst Du über die heutige Musikwelt im allgemeinen?"
Pierre: "Die meisten sind tot! Zu viele, um sie aufzuzählen! 99,99% ist großer Scheiß!"

VM






Zurück