Interview mit Odd Udder

'ne halbe Stunde Prog-Rock

Odd Udder haben ein paar Songs im Proberaum aufgenommen, ohne professionelles Equipment, und doch ist der Band mit ihrem Debüt ein bemerkenswertes Album gelungen. Ihre Ideen haben Qualität und Charme, die Einspielung ist locker und dynamisch. Seit 2002 gibt es erst die Band, und schon können sie die ProgGemeinde entzücken. Sie sind nicht die Schnellsten, was Emails angeht, aber Musik ist eh wichtiger.



ragazzi: "Zuerst einmal, wie ist die Wein- und Cidre-Ernte im Südschwarzwald im letzten Jahr ausgefallen, nachdem der Hagel im Sommer doch für beträchtliche Schäden gesorgt hat? (ich war gerade im Urlaub dort, mein Auto wurde von großen Hagelkörnern zerbeult)"
Odd Udder: "Die Cidre-Ernte fiel - wie immer - eher mau aus. Das können die Franzosen halt besser... Auch der Wein hat ordentlich was abbekommen, macht ihn ja aber nur wertvoller."
ragazzi: "Sagt bitte etwas zur Entstehung der Band. Wie fing alles an? Wie hat sich die Band entwickelt? Seid ihr personell noch die erste Besetzung?"
Odd Udder: "Falls wir uns recht erinnern, ist die Idee, eine Band zu gründen, bei einem attac-Treffen entstanden, an dem sich Hannes, Peter, Markus und unser früherer Bassist Uli Fischer getroffen haben. Wir trafen uns in einem Atelier in der Müllheimer Unterstadt, wo Knut der Maler sich den Platz mit uns teilte und unsere Muse war. Bis zum ersten Konzert der Band, zwei Monate nach der Enstehung, sang Olivia N'Dingambaye. Sie verliess die Band wegen eines Streits um einen saftigen, roten Apfel (harhar). Ihre Nachfolgerin wurde Linda, die uns bis heute ihre Stimme schenkt. Ulrich verliess die Band dann Anfang 2004, um dem Rock'n'Roll in der Formation "Cornerstone" intensivst frönen zu können. Da rückte Markus, der bis zu diesem Zeitpunkt die Trompete gespielt hatte, an Ulis Stelle. So soll es nun bleiben, so Gott will."
ragazzi: "Ihr seid gut an euren Instrumenten, die Songs klingen flott und frisch, locker gespielt. Wart ihr auf der Musikschule? Ist Musik euch in die Wiege gelegt? Zudem sind die Songs nicht ohne, sind interessant aufgebaut und gut gedacht, kommt das von ungefähr?"
Hannes: "Ich bin besonders schlau und besonders gut, und daran liegt's wohl."
Pascal: "Ich bin auf jeden Fall ein Kind der Jugendmusikschule und hatte auch einen ziemlich guten Gitarrenlehrer, der mit mir immer die Sachen gespielt hat, auf die ich Lust hatte."
Linda: "Ich hatte zwar nie Gesangsunterricht, dafür genieße ich bis heute Cello- und Klavierunterricht. Ansonsten prägt natürlich die Waldorfschule."
Peter: "Ich hatte zehn Jahre lang Schlagzeug- und Percussionunterricht und habe ausserdem mal Tenorhorn (was wäre ich ohne es?!) und Klarinette gespielt."
ragazzi: "Warum sucht sich eine junge Band heute Progressive Rock aus? Die Musik ist doch eigentlich out! Habt ihr in den Plattenschränken eurer Eltern gewildert?"
Odd Udder: "Platten, was sind Platten? - Nächste Frage.
Nein ehrlich, was im Moment in ist, interessiert uns recht wenig. Wir versuchen eben immer, uns antizyklisch zur Musikkonjunktur zu verhalten (harhar)... Aber es scheint ja immer noch genug Leute zu geben, die auf diesen Stil stehen und das Internet ist z.B. eine gute Möglichkeit, diese Leute zu erreichen.
Ausserdem setzt man sich ja auch nicht in einen Raum und sagt: "So, jetzt machen wir mal 'ne halbe Stunde Prog-Rock", sondern komischerweise kommt der halt einfach raus, wenn wir zusammen spielen... Meistens."
ragazzi: "Welche Musik, welche Bands und Musiker sind eure Einflüsse?"
Pascal: "Ich will mich da nicht auf irgendeine Band festlegen, ich habe schon immer Rock gehört, Prog Rock habe ich vor ein paar Jahren kennen gelernt durch die bekannten Bands wie Yes, Genesis, ELP."
Linda: "Mir gefällt eigentlich aus jeder Musikrichtung irgendwas (härteste Volksmusik vielleicht ausgenommen). Ich mag vor allen Dingen Janis Joplin, manche Sachen von Moby."
Peter: "Ich muss gestehen, dass meine Einflüsse eher nicht aus der Prog-Gegend kommen, sondern dass ich ganz schön viele verschiedene Stile gehört habe und so "das beste" aus Funk, Pop Rock, Electro,Singer/Songwriterkram und anderer Rockmusik als meine Einflüsse aufzählen kann. Bands, die hier zu nennen sind, sind vor allem Red Hot Chili Peppers, I AM KLOOT und Massive Attack. Das einzige, was ich vor meiner Odd-Udder-Zeit an Prog gehört habe, waren wohl Pink Floyd..."
ragazzi: "Auf der CD sind sämtliche Songs von euch selbst geschrieben worden. Wer steht für die Ideen? Wie entwickelt ihr das? In Sessions?"
Odd Udder: "Irgendjemand, meist Hannes, kommt mit einer Idee oder manchmal schon fast fertigen Stücken in die Probe, und die entwickeln wir dann zusammen weiter. Unser Jammen war aber noch nie sonderlich produktiv..."
ragazzi: "Die Songs sind ziemlich komplex und aufwändig. Kommen da viele Ideen in einem Stück zusammen?"
Odd Udder: "Wir versuchen immer, möglichst viele Ideen in einem Song unterzubringen, ohne diesen zu überlasten, was bei "intelligenter" Musik ja sowieso leicht zum Problem wird. Unser Ziel ist sozusagen überschaubare Komplexität."
ragazzi: "Wie ist die Songauswahl auf der CD zustande gekommen? Habt ihr lange dafür geübt? Wo und unter welchen Bedingungen habt ihr die Songs eingespielt? Der Sound ist gut anhörbar, war die Produktion teuer? Hattet ihr einen Sponsor"
Odd Udder: "Die Songauswahl fiel insofern nicht allzu schwer, als wir ja nicht mehr so häufig proben (Abi-, Schul- bzw. Studienstress...) und daher auch nicht mehr so produktiv sind, wie in der guten alten Zeit.
Kurz: Es sind eigentlich fast alle Songs, die fest standen, auf der CD. Die ist dann auch unter ziemlich chaotischen Umständen entstanden, und zwar in einem kleinen Proberaum im Industriegebiet, in dem wir uns eine Woche versteckt haben. Hannes hat seinen Computer mitgebracht uind mit dem haben wir alles life aufgenommen, bis auf einige Soli und die Stimme. Lustig war, dass Hannes bei einigen Songs (Open your Window) noch von seiner Weisheitszahnziehnung unter Nakose stand... Da gab es viele Takes. Die Frage, ob wir gesponsort wurden, ergibt sich, glaube ich, von selbst. Wir hatten kaum Kosten, außer einem Kasten Bier für den Verleiher der Schlagzeugmikros."
ragazzi: "Habt ihr weitere Songs?"
Odd Udder: "Wir haben noch neue Songs, aber nicht besonders viele..."
ragazzi: "Was macht ihr neben der Musik? Studium, Job?"
Odd Udder: "Hannes hat kurz Bio studiert, jetzt plant er eventuell ein Studium als Ton-Ingenieur. Ich (Peter) und Linda sind noch Schüler, Pascal studiert Informatik und Markus hat gerade sein Abi gemacht, fängt also bald mit dem Zivi an."




VM




Zurück