Interview mit Johannes Luley, Tom Lynham und Ryan Downe, Moth Vellum, im Juli 2008


Moth Vellum sind mit ihren magischen Gesangsharmonien plötzlich in die Szene gerauscht und haben für einiges Aufsehen gesorgt. Die Band selbst meint, ganz euphorisch über den schnellen Erfolg in vor allem Deutschland zu sein.

Gitarrist Johannes Luley spricht/schreibt deutsch und spielt in einer amerikanischen Band - das allein warf Fragen auf, die die Band prompt beantwortete. Ryan Downes erste Antwort ließ mich überlegen, das Interview nicht zu übersetzen...




ragazzi: Zuerst einmal, Johannes, interessiert mich, wie es kommt, dass Du die deutsche Sprache so scheinbar perfekt beherrschst.

Ryan Downe: Vell, upencangort von shnordern campf brighfendorf ubertrout....

Johannes Luley: Du siehst, mein Versuch Ryan etwas Deutsch beizubringen ist hoffnungslos gescheitert. Ich bin in Deutschland geboren und aufgewachsen und lebe seit 1993 in Kalifornien. Mein Deutsch ist nach all den Jahren aber schon etwas angerostet.

ragazzi: Wie ist es zur Bandgründung gekommen? Was bedeutet der Name und wie seid ihr darauf gekommen?

JL: Ich leite seit über 10 Jahren ein Tonstudio. Tom Lynham war Drummer in einer Band die ich im Jahre 2002 aufgenommen habe. Sein Schlagzeugspiel hat mir damals so sehr imponiert, daß ich ihn fragte ob er Interesse hätte eine Band mit mir zu gründen. Es war von Anfang an klar das wir einen ähnlichen Musikgeschmack hatten und er stimmte auch sofort zu. Während der besagten Aufnahmen stellte sich heraus das er ebenfalls ein sehr begabter Keyboardspieler war. Später kam dann am Schlagzeug Matt dazu, den ich ebenfalls in einer Recordingsession kennengelernt hatte. Mein alter Kumpel Ryan Downe war dann die logische Ergänzung. Sein Background ist am wenigsten im Prog verankert aber er war schon immer ein grosser Zeppelin und Rush fan. Er hatte in den Neunziger Jahren einen Plattenvertrag mit Elton John's Rocket Records und hat mich damals als Tour-Gitarrist engagiert. Wir kennen uns also seit 1996.

Tom Lynham: Coming up with a band name took months. Johannes started labeling the CDs of our recordings "Supergroup", with "Concept" as the working title of the album. All very tongue-in-cheek, of course, and when it came time to seriously name the band, we struggled just like so many other bands. Moth Vellum has no literal significance, and we named ourselves in a way similar to how we write our music: we chose syllables that melded sonically and liked how this warm sound described something tactile and delicate. Plus it looked great in a logo!

ragazzi: Ihr seid handwerklich gut in der Lage, die komplexe Musik zu spielen. Habt ihr Musik studiert?

JL: Soviel ich weiß hat keiner von uns Musik studiert. Ich hatte eine ziemlich intensive Jazzausbildung die mit 11 Jahren begann. Später habe ich im Abitur Klassik als Hauptleistungsfach gehabt.

TL: Thank you for the compliment. I took piano lessons from age five to ten, and drum lessons through my teenage years. But when it came time to truly "study music" in college or concentrate on something else, I opted for architecture.

ragazzi: Deutlich ist ein starker Einfluss der britischen Progressive Rocker Yes zu hören. Woher kommt das? Gibt es weitere Einflüsse wie diesen? Seid ihr in Kontakt zu der Band?

JL: Das ist zum grössten Teil meine Schuld. Steve Howe hatte mich schon als Teenager sehr stark in seinen Bann gerissen. Gilmour, Metheny und Jeff Beck sind meine anderen Haupteinflüsse. Tom ist ein grosser Gentle Giant und Phil Collins-Ära Genesis fan. Keine Ahnung was Matt so hört. Yes kennen wir persönlich nicht. Ich muss auch mal zu unserer Verteidigung sagen das wir nicht nur von Yes beeinflusst sind. Der Sound von Moth Vellum ist eine Collage von Einflüssen die von Ravel bis nach Queen reichen, von Police bishin zu Mahavishnu. Ich persönlich stehe sehr auf frühe Gabriel-Genesis, nicht so sehr wegen der Gitarrenarbeit. Phil Collins war einfach ein Wahnsinns Drummer und mir gefällt der Gesamtsound der band sehr gut. Foxtrot, etc.

TL: Yes was so unique and so varied in their approach that to emulate them as a band can only be an exercise in misguided imitation. On the Moth Vellum album I think what you'll hear that hearkens to Yes is more about the players in the band than Yes as a whole. I remember when I first heard Starcastle I sneered and thought, "man, this is Yes!?" That was years ago, and when Moth Vellum began, I listened to Starcastle again to make sure that we weren't doing THAT. But I found a lot of music in that first Starcastle album that is really clever and wonderful! Still, they sound way too much like Yes, wink.
I think what the listener might hear as a seventies Yes influence is more the influence of the individual players: Rick Wakeman on my part, and Steve Howe on Johannes's part. Perhaps there's some Jon Anderson and/or Chris Squire in Ryan, and maybe some Alan White in Matt. But put us together, and like Yes we have individual styles that combine into something altogether removed from what we all love about Yes.

ragazzi: Was hört ihr euch so privat an?

TL: There's an album by the Texas band Midlake called "The Trials of Van Occupanther" that I can't stop listening to. Also lately I've been spending a lot of time with Don Caballero. There's a ton of rhythmic complexity there, but somehow Damon Che as the drummer makes it all feel so comfortable. Tommy Guerrero is another artist for whom the comfort factor is just so easy. I picture him just lounging at his four-track in his bathrobe building these beautiful yet simple compositions. In the more prog-rock world I'm very excited about Minus the Bear and Umphrey's McGee. I would also love to meet The Flower Kings someday. They've got a great feel for the classic prog that we love, and every time I listen to them I hear a new angle that keeps me intrigued.

JL: Daniel Lanois, Rufus Wainwright, Eno, The Darkness, Yes, Kate Bush (early), Genesis, Peter Gabriel, Floyd, Astor Piazolla, Steely Dan, Aphex Twin, Stevie Wonder (early), Mahavishnu, Beck and Metheney.

ragazzi: Wer hat die Songs geschrieben und wie ist es zur Auswahl dieser Songs für die CD gekommen? Arbeitet ihr die Songs in Sessions aus, oder bringt jemand die "fertigen" Arrangements zur Bandprobe mit? Bringt jedes Bandmitglied sich kompositorisch und mit Ideen ein?

TL: We were all involved in the writing and arrangement of the album. Johannes and I started with some demos that we had recorded individually years before we even met, and then spent months in his studio working together and recording parts that we were sure would become something, but there were very few connections between these bits. When Ryan and Matt joined us we quickly put together a number of songs, and these are what you hear on Moth Vellum and then the beginnings of what you'll hear on the second album.
Typically, we don't bring in finished songs for the other members to learn. I think we'd all like that to happen more often, wink. We've all written songs individually, but when it comes to Moth Vellum I think we know that we've got this sound that we're going for, and it requires the influence of each of us to make that happen.

JL: Wir machen beides. Meistens jammen wir auf Demo-Ideen die einer von uns zu Hause zusammen geschustert hat. Daraus bilden sich Parts und später Stücke. Es ist ein langwähriger Prozess an dem jedes Bandmitglied gleichmässig beteiligt ist.

ragazzi: Wie sieht es stilistisch aus - seid ihr alle auf der gleichen Wellenlänge?

JL: Absolut. Wir lassen uns gegenseitig aber sehr viel Freiraum. Jeder kann seine Ideen einbringen. Es wird dann meistens mehr oder weniger demokratisch entschieden, welche Parts übernommen werden und welche nicht. Wir habe zwar alle vier sehr unterschiedliche Einflüsse aber wenn es um den Moth Vellum sound geht sind wir uns einig.

ragazzi: Spielt ihr live, gebt ihr Konzerte? Wenn ihr live spielt, improvisiert ihr oder spielt ihr die Songs ganz genau wie in der Studioversion?

JL: Im Moment spielen wir wenig live, da wir an unserem zweiten Album arbeiten. Wenn wir live spielen sind einige Soloparts improvisiert. Zum Grossteil spielen wir allerdings die Studioversionen. Es ist uns wichtig den "Larger than Life"-Sound auf die Bühne zu bringen. Obwohl Jamband fans auf unsere Musik stehen, betrachten wir uns nicht als Jamband. Das kann man ja wahrscheinlich auch hören.
Bevor wir ins Studio gingen um die Platte aufzunehmen, haben wir recht viel live gespielt. Das hat sich dann beim aufnehmen sehr positiv wiedergespiegelt. Wir haben uns echt Mühe gegeben die Live Energie auf der Platte rüberzubringen.

ragazzi: Das CD-Cover ist sehr ästhetisch, auf euren Abbildungen auf der Coverinnenseite seid ihr ganz in weiß gekleidet. So stellt man sich keine "Rocker" vor. Ist euch das Aussehen von Progmusikern der alten Schule bewusst, die mit langen Haaren und ausgeflippter Kleidung Eindruck und Mode machten? Ihr seid, scheint es, ganz anders. Hat die heutige Generation von Progrock-Musikern mit den alten nur mehr die Musik gemein?

JL: Obwohl wir alle noch unsere volle Haarpracht haben, sind unsere langhaarigen Jahre wohl vorbei. Das Cover ist im Hipgnosis Stil gemacht und insofern finde ich sehr Old-School-Prog. Wir sind recht Image-bewusst, aber im Endeffekt ist uns die Musik wichtiger. Spaß machen muss es!!! Man sollte sich nie zu wichtig nehmen. Wir sind wirklich nur ein paar Freunde denen es Spaß macht zusammen zu spielen. Ich bin sehr dankbar dafür das wir uns gefunden haben und hoffe das es noch lange so bleibt.

ragazzi: In "Salvo" und "Against The Suns" gibt es diese wunderbaren Gesangslinien. Wie seid ihr darauf gekommen?

JL: Das müsste eigentlich Ryan beantworten. Er hat ein wahnsinniges Talent wenn es um Melodien geht. Er gibt Moth Vellum eine gewisse "pop sensibility"

ragazzi: Seid ihr mit dem Album insgesamt zufrieden?

JL: Sehr. Ich glaube, es wird in 10 Jahren auch noch frisch klingen.

TL: I have to tell you that we were all blown away by the work that Johannes did to make this album sound so incredible. His talents as an engineer/producer are outstanding, and if all he did on this album was play guitar it would be great. But he worked from the first note to the last to make sure that we put together something we could all be proud of. Even the "demo" recordings that he and I did at the very beginning had a sound that kept me motivated and excited to see this album to completion. A lot of bands have a similar person that they thank when the record is finished and printed, but few of them can claim that person as their guitarist.
Personally, I'd like to "show off" a little more. Usually this sort of enthusiasm is met with the other guys in the band saying, "um, yeah, easy on the keyboards there Tom." But I'm pretty sure that the second album is going to let us all show a little more of ourselves. We have a defined direction now, and we all have tasteful ideas about how to break out of what we did on the first album.

ragazzi: Wie sehen eure Zukunftspläne aus? Bleibt die Bandbesetzung so wie jetzt bestehen? Trefft ihr euch regelmäßig zum Jammen?

JL: Wir wollen im nächsten Jahr unsere zweite Platte veröffentlichen. Jammen tuen wir nur wenn wir nicht gerade im Studio sind. An der Besetzung wird sich nichts ändern.

ragazzi: Wie wird die Musik klingen, die ihr auf dem nächsten Album veröffentlicht?

TL: We know each other a lot more as players this time, and I think the work we've done on the second album reflects that. I think you'll find the landscape deeper, the melodies sweeter, and the whole thing even more interesting, complex and huge than the first album. It's Moth Vellum!

JL: Hoffentlich noch besser als die erste. Laßt Euch überraschen... Rock on, Ragazzi!

Interview: VM

Fotos: James Chiang




Zurück