MORE MACHINE THAN MAN

Mehr als Fetisch, Sex und S&M

MORE MACHINE THAN MAN (MMTM) sind in Deutschland noch weitgehend unbekannt. Noch! Denn mit dem kürzlich erschienen Album "Electrolust" (siehe ragazzi-"review") könnte sich dies ändern. Tech, der männliche Part des Duos, klärt den werten ragazzi-Leser auf über Missverständnisse in der deutschen Presse, Wolfsheims Status in Amerika und über den Sinn einer "musikalischen Zweitverwertung".



ragazzi: "Ihr bezeichnet euch selbst als "Cybergoth-Project". Was versteht ihr unter "Cybergoth"? Warum definiert ihr euch als Projekt?"
Tech: "Wir sind eher "gothic" im Sinne von "Blade Runner" als im Sinne von Anne Rice. Wir tragen eher Vinyl und Latex als Rüschenhemden. Wir arbeiten mit verschiedenen Medien. Wir machen unsere eigenen Fotos, unser eigenes Design, machen Fetisch-Filme und viele andere Verrücktheiten. Wir machen insgesamt mehr als es der Begriff "Band" ausdrückt."
ragazzi: "Inwieweit steckt hinter eurem Auftreten, eurer Show, euren Texten etc. die Absicht zu provozieren?"
Tech: "Ich weiß nicht, ob wir die Leute mehr provozieren als andere Künstler. Wir möchten, dass das Publikum emotional reagiert. Das ist alles. Musik soll Spaß machen. Manchmal macht es eben Spaß, dunkle Dinge auszudrücken oder einfach seine Aggressionen rauszulassen. Kontrovers zu sein, interessiert uns nicht. Wir sind einfach nur wir selbst."
ragazzi: "Welche Bedeutung haben Sex und Erotik für eure Musik, eure Performance und eure Leben?"
Tech: "Ich finde es ausgesprochen interessant, wie uns die europäischen Medien sehen. Sie scheinen uns sehr schnell in eine Schublade zu stecken. Man sieht uns in Latex auf einem sexy Cover und schon sind wir ein "Fetisch-Act". In gewisser Weise ist MMTM natürlich ein Fetisch-Act, allerdings ist das nur eine Seite von uns. Sexualität ist uns sehr wichtig, aber daneben gibt es eben noch mehr. Dasselbe sexy CD Cover ist gleichzeitig sehr brutal und bedrohlich. Auf der gleichen CD gibt es genau so viele Songs über soziale Themen und persönliche Beziehungen wie über Fetisch, Sex und S&M. Ich finde es amüsant, dass gerade die europäische Presse MMTM so schnell abstempelt, wo doch eigentlich wir Amerikaner als prüde gelten!"
ragazzi: "Aus welchem musikalischen Background kommt ihr?"
Tech: "Sowohl Tashas als auch mein Background ist der Heavy Metal. Wir haben viele Jahre gemeinsam, aber auch unabhängig voneinander in verschiedenen Bands gespielt."
ragazzi: "Auf eurem aktuellen Album befinden sich verschiedene Remixe von MMTM-Songs. Worin liegt für euch der Sinn einer solcher "Zweitverwertung"?"
Tech: "Es ist sehr erfrischend zu sehen, wie andere Künstler deine Ideen interpretieren. Die Remixe auf "Electrolust" kommen zudem von einigen unserer großen Vorbilder: KMFDM, Girls Under Glass und Razed In Black. Das war eine unglaubliche Erfahrung. Als Musiker versuchst du ein Leben lang, den Sound zu kreieren, den du in deinem Kopf hörst. Diese Remixe haben uns gezeigt, wie wir dieses Ziel noch besser erreichen können."
ragazzi: "Wie entstehen eure Songs?"
Tech: "Das kann man schwer sagen. Die Songs entstehen selten auf die gleiche Art und Weise. Manchmal schreiben wir erst die Musik und dann die Lyrics. Das nächste Mal kann es genau umgekehrt sein. Wir beide haben Ideen, die dann vom jeweils anderen weiterentwickelt werden. Wir beide schreiben sowohl Texte als auch Musik."
ragazzi: "Wie steht es um die amerikanische Gothic-Szene?"
Tech: "Die Szene hier ist gut organisiert, trotz der Größe des Landes. Jeder kennt jeden - das ist der Eindruck, den wir auf unseren Touren gewonnen haben. Wahrscheinlich ist die Szene insgesamt kleiner und mehr "underground" als in Europa. Im Radio oder auf MTV hörst du hier keine Gothic- oder Industrial-Musik. Wolfsheim hat in Europa einen Riesenerfolg, in den USA kennt sie keiner. Wenn Depeche Mode eine Platte veröffentlichen, nimmt es hier keiner wahr. Die Gothic Szene in den USA ist unabhängig und hat auch ein wirklich gutes Netzwerk, aber riesige Festivals oder Berichte in den Medien wirst du hier vergeblich suchen."
ragazzi: "Wann werdet ihr in Deutschland auftreten? Was kann man von einer MMTM-Show erwarten?"
Tech: "Wir hoffen, dass wir Ende 2003, Anfang 2004 in Europa sein werden. Black Flames Record organisiert gerade die Shows für uns. Unsere Live-Auftritte ähneln stark einer multimedialen Installation. Es gibt sehr viele Fetisch-Elemente, aber die Show ist auch politisch, komisch, brutal und gruselig. MMTM liefert eine Performance, die anders ist als man es von einem "Fetisch-Act" erwartet."
ragazzi: "Was ist euch neben Musik wichtig im Leben?"
Tech: "Nicht viel....Gibt es eigentlich ein Leben neben der Musik??"

Stefan




Zurück