Andrew Sussman von Frogg Café im Interview September 2005

War schon ein Spaß, mit den Jungs von Frogg Café auf der Zappanale 2004 abzuhängen und zu feixen. Sie nehmen alles mit viel Humor. Jeder der 5 Musiker hat so seine eigenen musikalischen Vorlieben. Andy Sussman gab den Chef der Band und konnte es damals schon kaum erwarten, das neue Album einzuspielen. Nachdem die CD erschienen ist, habe ich ihm ein paar Fragen per Email gesandt, die er kurz und bündig beantwortete.






ragazzi: "Wie ging es mit Frogg Café weiter, nachdem ihr von der Zappanale und den Konzerten in Deutschland in die USA zurückgekehrt seid?"
Andy: "Nach Frogg Cafés Europa Tour lag der Focus auf den Aufnahmen zur dritten CD "Fortunate Observer of Time", die wir Ende Mai 05 komplettiert und fertig gestellt haben. Wir haben zudem einige weitere Konzerte gegeben, auf Festivals und in einigen kleinen Clubs gespielt. Um Februar herum ergab es sich, dass wir auf dem NEARFest (Northeast Art Rock Festival) spielen sollten, was für uns eine Ehre und große Herausforderung war."
ragazzi: "Wann habt ihr begonnen, neues Material zu schreiben? Einige Songs auf der neuen CD klingen sehr zappaesk. Hat euch der Aufenthalte in Europa dazu inspiriert? Habt ihr weitere neue Songs, die nicht auf der Platte sind, die ihr aber live spielt?"
Andy: "Ich muss sagen, dass alle Musik für das 3. Album bereits fertig geschrieben war, bevor wir nach Europa kamen. Wir haben sogar schon einiges Material für das 4. Album fertig. Nick und Andy haben einige Stücke geschrieben, an denen wir gerade arbeiten. Auf die Frage, ob Europa Einfluss auf unser Material genommen hat, muss ich definitiv ja sagen. Andy hat just nach dem wir zurückkamen, einen Song geschrieben, der mit unseren Erfahrungen in Europa zu tun hat, jede Erfahrung findet ihren Platz in unserem musikalischen Ausdruck."
ragazzi: "Wer sind die Komponisten in der Band? Wie arbeitet ihr die Songs aus? Wie kommen die letztendlichen Arrangements zustande?"
Andy: "Nick ist der Hauptkomponist der Band, auch Andy hat einen großartigen Song namens "The Abyss of Dissention" geschrieben, der auf dem neuen Album ist, er macht auch viele andere Dinge für die Band. Und Bill schreibt! Jeder, der in der Band ist, bringt musikalisches Material ein, wir alle haben Einfluss an den finalen Arrangements, in anderen Worten, wir setzen den Frogg Café Stempel zusammen auf und versuchen, das Beste daraus zu machen."
ragazzi: "Ihr habt als Opener für Dave Mason gespielt. Seid ihr mit seiner Musik vertraut? Wie sieht es aktuell mit der Musikszene aus, die du wahrnimmst? Gibt es eine Zukunft für progressive Musik?"
Andy: "Wir kannten Dave Mason und einige seiner Hits, er ist ein Klassiker im Rockgeschäft. Ich denke, dass Dave Masons Konzerte keine "Prog" Konzerte waren, obwohl seine Songs gut zu unserer Musik passen. Es war eine wirklich gute Erfahrung für uns, weil wir stets versuchen, unsere Musik immer mehr Leuten nahe zu bringen und neue Fans zu gewinnen. Ich glaube, dass es eine Zukunft für kreative Musik gibt, aber ich mag keine Etiketten wie Pop, Rock, Progressive und so. Ich glaube, man muss offen sein für Musik, dann kann man viel erfahren, wenn nicht, dann ist auch ok."
ragazzi: "Ich nehme an, dass keiner von euch von Frogg Café lebt. Verkaufen sich eure CDs gut? Welche Jobs habt ihr neben der Band? Braucht die Arbeit mit Frogg Café viel Zeit?"
Andy: "Frogg Café ist sehr befriedigend, weil wir keinen Druck haben, Geld damit zu verdienen. Wir sind allesamt professionelle Musiklehrer, was uns eine Menge Zeit gibt, die Band als kreatives Ventil zu nutzen. Die CDs verkaufen sich gut, Platin haben wir jedoch noch nicht erreicht…"
ragazzi: "Wie sehen eure Zukunftspläne aus? Wie wird Frogg Café in der Zukunft klingen? Wie sieht es mit einem Live-Album aus?"
Andy: "Die Zukunft wird Frogg 2006 hoffentlich eine Live CD bescheren und eine weitere Studio CD 2007. Wir haben jetzt schon genug Musik dafür… Wir müssen nur die verdammten Stücke lernen! Sie sind echt hart!"

VM




Zurück