The Fractured Dimension Interview im Oktober 2005

mit Jimmy Pitts im Oktober 2005

Jimmy Pitts ist mir das erste Mal als Solist auf dem Spastic Ink Album "Ink Complete" aufgefallen, das starke Einflüsse von Frank Zappa zeigt. Später wurde er mir im Zusammenhang mit dem hervorragenden Schlagzeuger Alex Arellano in Erinnerung gerufen, mit dem er das instrumentale Progressive Rock Trio The Fractured Dimension (samt Bassist Jerry Twyford betreibt). Er ist ein technisch versierter, inspirierter und ausdrucksstarker Komponist und Keyboarder, der bereits in einigen Bands und Projekten involviert war - aber lest selbst:



ragazzi: "Bitte lass' uns etwas wissen über deine Karriere als Musiker. Hast du Musik studiert? Welche Instrumente spielst du? Wie war dein erster Kontakt zu Musik überhaupt? Was inspiriert dich?"
Jimmy: "Ich kam in die aktive Musikszene, als ich für einige lokale Death Metal Bands den Gesang übernahm, so um 1992. So um 1995 herum begann ich Keyboard zu spielen, zuerst nur, um die Musik mit speziellen Soundeffekten dunkler und abgründiger zu machen, aber schnell entwickelte ich ziemlich bedeutende Fähigkeiten und Interesse daran, viel mehr spielen zu können als nur ein paar Soundeffekte, nebenher wurde ich immer versierter in der Theorie klassischer und moderner Musik und in Spieltechniken, die ich mir selbst beibrachte. Zu dieser Zeit gründeten Scott Crinklaw und ich Scholomance. Bald darauf wurden wir vom damals brandneuen Label The End Records engagiert und als eine der progressivsten Bands in der extremen Metal Szene beworben. Damals begann ich, mit Jerry Twyford zu arbeiten, der heute Bassist in The Fractured Dimension ist. Die Band hat sich aus Scholomance entwickelt, ging aber mehr in die komplexe, dunkle Fusion Richtung."
ragazzi: "Hast in der Vergangenheit bereits CDs veröffentlicht?"
Jimmy: "The Fractured Dimension arbeitet eifrig am Debüt, das bis jetzt noch keinen Titel hat. Vor dieser Band habe ich bereits zahlreiche CDs veröffentlicht. Zwei Scholomance CDs auf The End Records, ein Album mit Super String Theory, zwei SK Krow CDs, zwei CDs mit meinem und Jerrys Weltmusik-Improvisations-Duo Charming Cobras, als Gast auf Spastic Inks "Compatible" Album und auf einigen mehr, die demnächst veröffentlicht werden. Ich versuche stets, viele Dinge auf einmal zu machen und liebe es sehr, meine Möglichkeiten in anderen Projekten einbringen zu können, die Qualität haben."
ragazzi: "Wie läuft es mit The Fractured Dimension, wie steht es um andere Bands und Projekte, in die du involviert bist? Wann wurde The Fractured Dimension gegründet? Und welche Musikstile spielst du mit SK Krow und Super String Theory? Gibt es noch weitere Projekte in diesem Umfeld?"
Jimmy: "Scholomance löste sich 2004 auf, zur gleichen Zeit verließ Alex (Arellano, d. Red.) Power Of Omens. Ron Jarzombek schrieb mir und meinte, er hätte den perfekten Schlagzeuger für uns, und siehe da, er hatte Recht! Wir hatten bereits seit längerem CD-Rs ausgetauscht und über Telefon und Email Kontakt gehabt (Alex lebt in San Antonio, Texas und Jerry Twyford und ich in Springfield, Missouri). Die einzige andere Band, in der ich voll engagiert bin, ist SK Krow. Mit Super String Theory hatte ich einige Monate fest gearbeitet. Super String Theory (super-string-theory.com) ist eine instrumentale Progressive Rock Band mit zerfetzenden Soli und ist eher ein Soloprojekt des Gitarristen Aaron Roten. Jedoch werde ich als Gast etwas Keyboard in Aarons Version von Super String Theory spielen, wir sind gerade im Studio, um Songs für eine CD aufzunehmen. SK Krow ist eine Art neoklassischer Gothic Metal Band ohne Gitarren, musikalisch eher songorientiert, aber auf seine Weise sehr originell und progressiv (skkrow.com).
Ein Projekt, das für die Leser interessant sein könnte, ist eine Komposition für eine interaktive DVD-Rom namens Darkstar, auf der auch Musik von Rush enthalten ist. Es ist eine Art extravagante Science Fiction, teilweise Film, teilweise Computerspiel. Meine Musik ist in den Spielsequenzen enthalten und die Musik von Rush im Film."
ragazzi: "The Fractured Dimension hat keinen Gitarristen. Von Zeit zu Zeit spielst du mit Ron Jarzombek und Aaron Roten. Ist diese Band so etwas wie damals Emerson, Lake and Palmer und andere, in denen Gitarre Nebensache ist?"
Jimmy: "Ich habe das Gefühl, dass das Gros der Musik von The Fractured Dimension ohne Gitarre auskommt. Aaron wird nicht auf der CD zu hören sein, weil es eine komplizierte Verstimmung zwischen ihm und Jerry gibt, nachdem er Super String Theory zu seinem eigenen Projekt gemacht hat. Ron Jarzombek ist eine Möglichkeit, aber wie auch immer, wir werden uns wohl erst sicher sein, wenn das Projekt kurz vor der Vollendung steht. Ron hat erkennen lassen, dass er einige Lead Parts spielen würde, aber er will die Songs mit den fertigen Schlagzeugspuren hören, bevor er sich verpflichtet. Ein Gitarrist namens Bill Bruce, der bei mir um die Ecke wohnt, und auf dessen demnächst veröffentlichter CD ich einige Keyboardtracks spiele und der mit mir für Darkstar arbeitet, wird in einem Song zu hören sein. Er war Student von Marty Friedman und Albert Lee und Absolvent von GIT. Momentan planen wir die Musik ohne Gitarren, und wie ich sagte, benutzen wir auch in SK Krow keine Gitarren, die Mehrheit der Songs kommt ohne aus, ähnlich wie in ELP. Nebenbei glaube ich nicht, dass wir sehr wie ELP klingen, aber Fans der Band werden wahrscheinlich auch unsere Songs mögen."
ragazzi: "Du spielst auf der neuen Spastik Ink CD "Ink Compatible" ein Synthesizersolo. Wie ist der Kontakt zu Ron Jarzombek zustande gekommen?"
Jimmy: "Das war für mich die aufregendste Gelegenheit, in einem Projekt involviert zu sein. Ich fühlte mich geehrt, mit diesen anderen großartigen Musikern zusammenarbeiten zu können, viele von ihnen bewundere ich seit langer Zeit. Ron ist der beste Musiker, meiner Meinung nach. Er ist ungemein begabt, wie man nur sein kann, das betrifft alles: Rhythmus, Betonung, Kreativität… Er ist DER Typ! Ich hab' mich nicht mehr eingekriegt, dass er meine Email beantwortet hatte, als ich ihm anbot, Keyboards für ihn zu spielen und er sofort reagierte. Ich war höllenervös, als er mich das erste Mal besuchte. Ich hoffe sehr, dass er Material für Fractured Songs beiträgt. Wie auch immer es mit Fractured wird, ich bin sehr froh, mit ihm gearbeitet zu haben."
ragazzi: "Du spielst eine sehr intensive und technische Musik, bist du inspiriert von Prog/Avant Bands wie Spastic Ink und Frank Zappa?"
Jimmy: "Wir alle sind große Fans von Spastic Ink und Zappa, und einiges davon wird seinen Einfluss in der CD haben. Der größte Einfluss für mich jedoch sind Komponisten wie Bach und Schönberg, Scriabin und Ravel, ebenso Bands wie Mahavishnu Orchestra und Chick Coreas Elektric Band. Zudem bin ich ein großer Fan von altem Italo Prog, von Bands wie Museo Rosenbach und Il Balleto di Bronzo. Das ist absolut cooles Zeug!"
ragazzi: "Ihr seid also dabei, eine CD aufzunehmen. Ist The Fractured Dimension ein Bandprojekt neben euren normalen Jobs und anderen Bandprojekten? Arbeitet ihr im normalen Job auch als Musiker oder im musikalischen Bereich?"
Jimmy: "The Fractured Dimension und SK Krow sind mein Hauptfokus, alles andere sind nur Projekte. Die CD von the Fractured Dimension wird hoffentlich im nächsten Jahr rauskommen. In der Zwischenzeit können potentielle Fans mich direkt über thefractured1@fastmail.fm nach MP3 anfragen oder unsere Webseite thefractureddimension.com nach Updates checken. Leider haben wir keine Jobs als Musiker. Jerry und ich arbeiten als Bauarbeiter, ich bin mir nicht sicher, was Alex macht. Ich wurde von einem lokalen Musikgeschäft angesprochen worden, ob ich in ihrer Keyboardabteilung arbeiten wollte, aber zurzeit baue ich Appartements. Wenn sie nur meine Rechnungen bezahlen könnten, würde ich auf der Stelle den Musikjob annehmen."
ragazzi: "Was ist dein persönliches Interesse an Musik? Welche Bands und Musiker haben dich bisher inspiriert?"
Jimmy: "Ich bin inspiriert von allen Arten von Musik. Ich habe einige meiner Prog und Fusion Favoriten genannt, aber ich bin zudem ein großer Fan von allen Arten von Metal, vor allem alte Bands haben mich inspiriert, Musiker zu werden, vor allem Iron Maiden und Judas Priest. Ich steh' auf Death Metal, Thrash, Metalcore, Progressive… Ich werde immer ein überzeugter Metalfan sein. Worldmusic und klassische Musik aller Zeiten inspirieren mich. Free Jazz ist großartig, speziell Cecil Taylor. Ich bevorzuge alles, was eine hoch qualifizierte Struktur hat, ob nun unendlich technisch oder wunderbar simpel."
ragazzi: "Wie sehen deine Zukunftspläne aus?"
Jimmy: "Ich will das Album fertig stellen und einige Konzerte geben, wahrscheinlich erst das letztere, weil es eine Menge Zeit kostet, ein Album wie das geplante zu einem guten Ende zu bringen, weil unser Schlagzeuger so weit von uns entfernt lebt. Wenn wir nicht bald beginnen, werden wir alte Bastarde sein, bevor es das Tageslicht sieht. Abgesehen habe ich zwei Bücher geschrieben, Gedichte und Philosophie, das will ich ebenso fortführen. Ich werde weiterhin sehr aktiv sein, in der Kunst und für meine Familie. Vielen Dank für das Interview."

VM




Zurück