Ein Interview mit Dynamic Lights - August 2005

Mit 'Shape' sind Dynamic Lights schnell zum Geheimtipp in Sachen Progmetal avanciert. Wo andere sich mit Petrucci-Fingerübungen austoben, steht bei den Italienern die Expression im Vordergrund. Matteo Infante erzählte mir von sich selbst, der Band und Italien.






ragazzi: "Kannst du mir kurz die Band vorstellen?"
Matt: "Dynamic Lights wurde 1997 in Pesaro, Italien geboren. Das Line-up besteht aus Gitarrist Marco Poderi, Bassist Raffaele Mariotti, Drummer Simone Del Pivo, Keyboarder Giovanni Bedetti und mir als Sänger. Wir sind ein starkes Team und auch enge Freunde außerhalb unseres musikalischen Lebens! Wir haben große Erwartungen an dieses Jahr und hoffen, unsere Musik auf der ganzen Welt verbreiten und soviele Shows wie möglich spielen zu können."
ragazzi: "Während es sich bei 'Shape' um euer Debütalbum handelt, hört es sich für mich nach einem Produkt erfahrener Musiker an. Habt ihr schon Banderfahrung vor Dynamic Lights gesammelt?"
Matt: "Danke - das ist richtig. Wir haben schon in anderen Bands diverse Arten von Musik gespielt, aber als wir uns fanden, stellte sich von Beginn an ein gutes, gemeinsames Feeling ein, auch wenn wir verschiedene musikalische Hintergründe hatten."
ragazzi: "Zu den Dingen, die mir an 'Shape' sehr gefallen, gehört vor allem das komplexe und passionierte Pianospiel. Hat Giovanni eine klassische Ausbildung oder etwas ähnliches genossen?"
Matt: "Ja, Giovanni ist ein großartiger Pianist und hat sich schon von in Kindheitsjahren mit klassischer Musik beschäftigt."
ragazzi: "Wer schreibt die Texte in der Band, und von was handeln sie?"
Matt: "Ich schreibe die Texte, es gibt eigentlich keine übergreifenden Themen, sie können die verschiedensten Dinge behandeln. Ich arbeite eng mit der Band zusammen, wenn sie Vorschläge oder Einwände haben, beteilige ich sie natürlich an meiner Arbeit! Manchmal orientieren sich die Ideen an einem Traum, an realen Fakten oder einfach an Emotionen, die während dem Hören des Songs in mir hochsteigen. Wir haben zwar noch keine wirklich politischen Texte vertont, aber vielleicht wird es in der Zukunft einmal dazu kommen."
ragazzi: "Wie arbeitet ihr während des Songwritings zusammen?"
Matt: "Es gibt keinen Hauptkomponisten, jeder Song basiert auf Ideen jedes Bandmitgliedes. So setzen sich die Songs sehr spontan und frei zusammen. Wir überlegen uns nur, welche gröbere Richtung eingeschlagen werden soll, und was wir ausdrücken wollen."
ragazzi: "Ihr habt im April eine kleinere Tour mit Tomorrow's Eve und Nightingale absolviert. Wie lief es, gibt es interessante Anekdoten zu erzählen?"
Matt: "Nun, die Tour war große Klasse. Die beiden Bands sind wirklich superfreundlich, und eigentlich war die Tour eine einzige interessante Geschichte. Natürlich gab es ein paar blöde Momente und dafür viele tolle Ereignisse. Was ich dir mit Sicherheit sagen kann: Wir haben uns mit den anderen Bands gut angefreundet, die Zusammenarbeit hat großen Spaß gemacht. Wenn du tourst, bist du in einer großen Familie zu Hause. In den vielen Nächten und Tagen sind einige verrückte Dinge passiert, aber es sind einfach zu viele, um sie zu erzählen..."
ragazzi: "Die Tour fand primär in Deutschland und den Niederlanden statt. Wie bekannt seid ihr in eurem eigenen Land Italien?"
Matt: "Es ist ein wenig schwer, so etwas in Erfahrung zu bringen. Da fragt man am besten die Fans selbst! Wir sind als junge, ambitionierte Band dort sicherlich nicht länger unbekannt, nachdem wir schon mit unserer EP 'Resurrection' viel Feedback hervorriefen; und nun sollte 'Shape' auch noch die letzten Zweifler aus dem Weg räumen - unser Name macht unter italienischen Progmetal-Fans definitiv die Runden."
ragazzi: "Was denkst du über Power Metal, und die Bands, die Italien diesbezüglich hervorgebracht hat?"
Matt: "Ich bin zwar kein großer Power Metal-Fan, aber es existiert dort eine beeindruckend große Szene. Italien bringt viele tolle Bands hervor, und das beinhaltet nicht nur den Power Metal-Teil, für den man uns entweder liebt oder hasst, Rhapsody, Labyrinth und so weiter, sondern auch Gruppen wie Lacuna Coil, die helfen, Italien auf der ganzen Welt musikalische Beachtung zu verschaffen."
ragazzi: "Und wie sieht es mit Progbands aus, ist der Wille zum Experimentieren vorhanden?"
Matt: "Durchaus, die Progszene wächst. Ohne jetzt die großen Namen unserer Prog-Vergangenheit zu nennen, gibt es vor allem vielversprechende Progmetal-Acts wie DGM, Empty Tremor, Exawatt, Mind Key und natürlich Dynamic Lights! Es steckt eine Menge Zukunft in dieser Situation, und so wird es hoffentlich auch in den nächsten Jahren weitergehen."
ragazzi: "Gibt es schon Zukunftspläne für Dynamic Lights? Ihr werdet im Herbst beim ProgPower-Festival spielen, was kann man sonst noch erwarten?"
Matt: "Am 26. August werden wir zusammen mit Labyrinth und einigen anderen guten Bands auf einem Festival in Peruga spielen und so sicherlich auch Power Metal-Fans glücklich machen. Wir versuchen ständig, Gigs zu organisieren, unsere Fans zu sehen und für unsere Platten zu werben. Natürlich wird aber ProgPower das Main-Event des Jahres! Nebenbei schreiben wir schon an neuen Songs, doch konkrete Pläne für ein neues Album liegen noch vor uns."

Timo




Zurück