Interview mit Alex Arellano Malca im November 2005

THE FRACTURED DIMENSION

Mancher hoch gelobte Trommler im Prog-Zirkus macht mächtig viel Theater um seine Person und kann dabei nicht einmal im Traum etlichen Genre-Künstlern an den Kesseln das Wasser, mit denen selbstredend auch diese kochen, reichen. Als primus inter pares in dieser Riege kann der "Proctopus" Alex Arellano betrachtet werden, der einen völlig eigenständigen Stil entwickelte, der zwar an Komplexität kaum zu überbieten ist, dabei aber gleichzeitig sehr filigran (subtil und bisweilen fast schon fragil) wirkt.





ragazzi: "Einige der herausragendsten Trommler wie z.B. Terry Bozzio, Bobby Jarzombek oder Rick Colaluca leb(t)en in Texas. Unter diesen Individualisten bist du derjenige, der sein Schlagzeug wie ein Maler spielt. (Die Avant-Metaller EPHEL DUATH) könnten dir ihre CD "the painter's palette" gewidmet haben.) Wie und wann hast du deine pointillistische Spieltechnik entwickelt?"
Alex: "Wow! Danke für das Kompliment!!! Seitdem ich begann, Schlagzeug zu spielen, versuche ich aus Gründen größeren Spielkomforts manche Dinge meinen individuellen Bedürfnissen anzupassen. Als ich einige Jahre später Unterricht bei Mark Craney hatte und Tipps von Mark Zonder bekam, erschlossen sich mir neue Horizonte und mein Stil entwickelte sich weiter, vielleicht auch begünstigt durch die musikalischen Gene, die ich von meiner Klavier spielenden Mutter erhielt."
ragazzi: "Der pointillistische Aspekt deines Schlagzeugspiels wird hauptsächlich durch deine Beckenarbeit geprägt. Obwohl ich kein Synästhetiker bin, erzeugen meiner Meinung nach die Klangfarben verschiedener Beckentypen spezielle Farbklänge: Splashes = gelb; Crashes = orange; Chinas = rot; Bells = violett; Rides = blau; Hi-Hats = grün. Andere metallische Objekte lasse andere Farbklänge entstehen: Gongs = grau bis schwarz (sehr dunkle Exemplare); übereinander gelegte Becken, so genannte "Stacks" und Crashers = weiß; Klangschalen = goldfarben; Celtic Bells, Cross Benderz und Gothic Radias = silberfarben. (Trommeln dagegen liefern das Fundament, d.h. sie erden bzw. grundieren das Klang-Gemälde, wobei Trommeln ohne Snare-Teppich Brauntöne hervorrufen [Snare Drums dagegen kupferfarbene].) Hast du schon darüber nachgedacht, mehr Instrumente in dein Set zu integrieren, um die Sound-Palette für deine Klang-Gemälde zu vergrößern?"
Alex: "Ich danke dir für die Beschreibung meines Trommelstils. Ich habe mich schon immer für den individuellen Klang von Becken interessiert und stimme dir absolut zu, was die von dir verwendete audio-visuelle Metapher betrifft. Ich mag besonders Effekt-Becken wie Stacks, Bells, Splashes und Chinas und habe mich bereits nach den von dir erwähnten Produkten der Firma Factory Metal erkundigt, da ihr Konzept sehr interessant klingt."
ragazzi: "Hast du jemals über ein Solo-Trommel-Konzept nachgedacht? Sicherlich wärst du dazu in der Lage, viele Hörer mit deinen Ideen ebenso zu faszinieren, wie du dies in einem Band-Gefüge tust."
Alex: "Ich habe vor einer Weile ein Solostück geschrieben, aber die Musik meiner jeweiligen Band genoss immer Priorität, so dass es momentan in der Schublade liegt. Falls ich mal ein Solostück komponieren würde, auf das ich stolz wäre, würde ich es aufnehmen und vielleicht bei einer Clinic, wie dies beispielsweise Terry Bozzio macht, oder bei einem Schlagzeugkonzert in einem Musik-Club spielen. Selbst Clinics abzuhalten ist bisher ein Traum geblieben, aber vielleicht werde ich mal danach gefragt. Außerdem wäre es großartig, Clinics mit meiner Band The FRACTURED DIMENSION in der Art des Rudess/Morgenstein Projekts zu spielen."
ragazzi: "Hat ein solch fortgeschrittener Techniker am Instrument wie du Vorbilder oder zumindest Lieblingstrommler?"
Alex: "Natürlich! Das sind große Meister wie Bozzio, Wackerman, Weckl, Jimbo, Craney, Morgenstein, Minnemann oder Cobham, um nur einige zu nennen."
ragazzi: "Kannst du kurz die Instrumente aufzählen, aus denen dein Schlagzeug besteht?"
Alex: "Mein Set besteht aus Toms in den Größen 6", 8", 10", 12", 14", zwei Basstrommeln in 22", einer Snare in 5,5 x 14", einem Timbale und zwei Octobans. An Becken verwende ich drei Splashes, zwei Crashes, drei Hi-Hats, drei Chinas, zwei Stacks, vier Bells, zwei Cup Chimes und KEIN Ridebecken, gelegentlich benutze ich noch einen Crasher und ein Tamburin."
ragazzi: "Hast du eine eigene Webseite?"
Alex: "Ja, bitte besucht alexarellanodrums.com und thefractureddimension.com!"
ragazzi: "In welche Bands oder Projekte bist du gegenwärtig involviert?"
Alex: "THE FRACTURED DIMENSION ist meine Hauptband und sie entwickelt sich mehr und mehr zu einer Horizont erweiternden Erfahrung. Das Talent, Wissen, Vorstellungsvermögen und die Offenheit von Jimmy und Jerry sind unglaublich inspirierend. Dadurch werde ich motiviert, kontinuierlich besser zu spielen. Wir bereiten uns gerade auf die Aufnahme unserer noch titellosen Debüt-CD vor, an deren Veröffentlichung bereits einige Labels Interesse bekundet haben, und obwohl meine Mitmusiker und ich momentan viel zu tun haben, spielen wir Konzerte. Wie sie, würde ich, falls man mit einem interessanten Projekt auf mich zukäme, liebend gern die Drum-Tracks einspielen. Als mich vor kurzem ein Freund bat, auf seiner Prog-Metal-CD zu spielen, sagte ich zu; allerdings wird deren Fertigstellung noch ein Weilchen dauern."
ragazzi: "Aus welchen Gründen hast du POWER OF OMENS verlassen?"
Alex: "Obwohl es einige persönliche Probleme gab, war der Hauptgrund, dass die anderen Bandmitglieder den Sound stromlinienförmiger gestalten wollten; ich dagegen wollte meine musikalische und technische Weiterentwicklung in der Musik dokumentiert wissen. Es fühlte sich für mich nicht richtig an, Musik zu spielen, hinter der nicht (mehr) stehen kann, weil die Ecken und Kanten glatt gebügelt werden."
ragazzi: "Gibt es ein Konzept, das deinem Schlagzeugspiel zu Grunde liegt?"
Alex: "Ich lasse mich durch die Musik, zu der ich spiele, inspirieren. Ich bin der Meinung, dass das Schlagzeug nicht als reines Rhythmusinstrument betrachtet werden sollte, sondern auch eine melodische Komponente besitzt; davon lasse ich mich bei der Ausarbeitung meiner Schlagzeug-Stimme leiten. Jede Trommel und jedes Becken besitzt ein einzigartiges tonales Spektrum und ich versuche durch mein Spiel, die Instrumente miteinander kommunizieren zu lassen, wobei auch "Selbstgespräche" möglich sind; ich hoffe, das mir dies gelingt."
ragazzi: "Spielst du auch andere Instrumente?"
Alex: "Leider nicht. Ich hatte im Alter von fünf oder sechs Jahren Klavierunterricht, aber das interessierte mich damals nicht besonders; heutzutage wünschte ich, es wäre damals anders gewesen."
ragazzi: "Hast du, von deinem Solostück abgesehen, Werke für ein wie auch immer geartetes (Band-) Ensemble aus der Warte eines Schlagzeugers komponiert, wie dies z.B. Terry Bozzio auf seiner hervorragenden neuen CD "Chamber Works" tat?"
Alex: "Ich habe diesbezüglich einige Ideen, die ich gern verwirklichen würde, aber das Arbeiten mit Jimmy und Jerry am Material von THE FRACTURED DIMENSION geht in ähnlicher Weise von statten. Da unsere Zusammenarbeit erstaunlich gut funktioniert, kann ich all meine Ideen eins zu eins in ihre Musik einbringen."
ragazzi: "Kannst du dir vorstellen, der Schlagzeug-Solist im Percussion-Konzert für ein Symphonie-Orchester zu sein?"
Alex: "Das wäre vermutlich ziemlich Furcht einflößend, gleichzeitig aber bestimmt eine erhebende Erfahrung für mich."
ragazzi: "Bestehen Pläne für die Veröffentlichung (d)einer Schlagzeug-DVD - egal ob Lehr- oder Solokonzert-DVD? Damit würde auch die interessierte Öffentlichkeit außerhalb der USA in den audio-visuellen Genuss deines Schlagzeugspiels kommen."
Alex: "Ich würde liebend gern eine DVD machen, speziell mit THE FRACTURED DIMENSION, aber da wir unbekannt und die Kosten einer DVD-Produktion relativ hoch sind, scheint dies zum jetzigen Zeitpunkt keine allzu kluge Entscheidung zu sein. Eventuell werde ich in ferner Zukunft eine DVD machen und bis dahin müssen meine selbst produzierten Videos reichen."
ragazzi: "Ist dein Schlagzeugspiel (größtenteils) ausnotiert oder zumindest in Teilen improvisiert? Wie schaffst du es im ersteren Fall, all die komplexen Dinge, die du andauernd spielst, zu erinnern?"
Alex: "Alles, was ich spiele, ist vollständig ausnotiert und wenn wir auftreten, spiele ich die Stücke genauso, wie ich sie aufgenommen habe. Ich improvisiere nur während des Entstehungsprozesses der Stücke. Für meine Drum-Tracks wähle ich jeweils eine Improvisation, die mir gut gefällt, als Grundlage; diese arbeite ich dann solange aus, bis sie in jeglicher Hinsicht passt. Um mich an den kompletten Verlauf der Drum-Tracks zu erinnern, muss ich schon einige Zeit üben, so dass man von einer Kombination mentaler und physischer Erinnerung, die sich gegenseitig ergänzen, sprechen kann."
ragazzi: "Bist du an neuer Musik, z.B. was aleatorische Kompositionstechniken betrifft, interessiert?"
Alex: "Jimmy erzählte neulich von John Cage und seinem Stück "4.33", aber Komponisten wie beispielsweise Lutoslawski sind mehr nach meinem Geschmack. In meinem Spiel als Bandmusiker haben Improvisationen normalerweise keinen Platz; alles ist, wie bereits erwähnt, komplett ausnotiert."
ragazzi: "Hast du im Moment irgendwelche Endorsement Deals?"
Alex: "Ich spiele Spaun Drums, Attack Felle, Meinl Becken und Audix Mikrofone. All diese Firmen stellen unglaublich tolle Produkte her und ich bin stolz, ein Teil ihrer Familie zu sein. Allerdings bin ich gerade auf der Suche nach einer neuen Drumstick Firma."
ragazzi: "Wann begann dein Interesse an Musik? Worauf stehst du und wie hat sich das die Jahre über verändert?"
Alex: "Ich glaube, seit meiner Kindheit. Musik war schon immer Teil eines jeden Tages dank meiner Eltern und ist es heute immer noch! Meine Mutter spielt Piano, einst auch Gitarre. Mein Vater meinte, ich solle Schlagzeug lernen. Sie spielten alles ab, von den Beatles bis Benny Goodman, Klassik, argentinische und peruanische Walzer! Ich war es ihnen einfach schuldig.
Was ich an Musik liebe (meine Philosophie), ist das Gefühl, das sie uns Menschen gibt. Es macht uns lebendig. Wir sind am Leben, dank dem SCHLAG unseres Herzens. Musik ist immer da, sie ist überall, nicht nur, wenn ein Instrument gespielt wird."
ragazzi: "Wie ist THE FRACTURED DIMENSION zustande gekommen? Bist du in weitere Projekte involviert?"
Alex: "THE FRACTURED DIMENSION ist ein wahr gewordener Traum. Ich habe die völlige künstlerische Freiheit, es gibt keine Grenzen. Jimmy (keys) hat zwei meiner favoritisierten Stile perfekt verknüpft: Klassik und Fusion, und er hat eine Menge Verrücktheit rein gebracht!! Jerry (b) spielt diese massiven kontrapunktischen Linien, was weitere Dimensionen in die Musik einbringt.
Ich bin immer daran interessiert, aufzunehmen, usw. Wenn eine Band, die mich inspiriert, fragt, ob ich mitmache, bin ich sofort dabei."
ragazzi: "Du spielst sehr intensive und technische Musik, bist du von Prog/Avantgarde Bands und Musikern wie Spastic Ink oder Frank Zappa inspiriert?"
Alex: "Mr. Zappa und Spastic Ink sind absolut erstaunlich, denke ich; ich liebe ihre Arbeit. Ebenso mag ich Il Berlione und Ruins (beides japanische Bands), Don Caballero, Ars Nova, Alamaailman Vasarat, um nur einige zu nennen."
ragazzi: "Fusion und Prog haben nur einen kleinen Fankreis. Warum also machst du diese Musik?"
Alex: "Ich liebe die musikalische Herausforderung, das Verschieben meiner eigenen Grenzen. Das erst macht mich froh und törnt mich an! Ich selbst bin Fan und spiele, was ich gern hören würde. Einige glauben, nur weil dieser Stil die Musik des "denkenden Menschen" ist, hätte es kein Herz, keine Seele, aber für mich hat es das: Herz, Seele und Verstand. Und zudem, wenn du ehrlich zu dir selbst bist und das schreibst, was du meinst, muss es doch diese Ingredienzien haben, oder?"
ragazzi: "Was persönlich interessiert dich an Musik? Welche Musiker haben dich beeindruckt?"
Alex: "Ich liebe eine Menge Bands. Kiss, Iron Maiden, Manowar, Kansas, Jethro Tull, Allan Holdsworth, Planet X, Spiral Architekt, Yanni, Dream Theater, Chick Corea, Dave Weckl, Chad Wackerman, Terry Bozzio und viele weitere."
ragazzi: "Wie sehen deine Pläne für die nächste Zeit aus?"
Alex: "Weiterhin mit THE FRACTURED DIMENSION aufzunehmen und zu spielen! Meine Schlagzeugtechnik zu verbessern und das Beste zu geben, und mit den Musikern aufzutreten und aufzunehmen, die mich inspirieren. Ich würde gern einige Clinics bestreiten!"
ragazzi: "Vielen Dank für die sehr interessanten Antworten, Alex."
Alex: "Frank, ich möchte mich bei dir und Volkmar dafür bedanken, dass ihr euch Zeit für dieses Interview genommen habt."

Idee und Schlagzeugpart: Frank Bender

Rest: VM




Zurück