Heartscore "Sculptures" (Heartscore Music)

Heartscore - ist das nun ein Duo oder Uno+? Komposition, instrumentale Arbeit sowie Gesang sind allein von Dirk Radloff getan worden. In einigen Songs gibt es die sogenannten "dramatic vocals", die von Oliver Hartstack eingesungen wurden. Sieht wie Uno+ aus. Heartscore sieht sich in der Tradition der großen Rockacts der vergangenen Jahrzehnte. Die 10 Stücke des Debüts (2001 gab es bereits ein Demo namens "...and I crossed an icy stream") sind beeindruckend komponiert. Besonders angenehm sind die stereo gelegten harten Gitarren, die quasi jeden Moment, jedes Sequenz der "Sculptures" markieren. Schlagzeug und Bass brauchen sich davor nicht zu verstecken, Dirk hat ganze Arbeit geliefert. Hin und wieder gibt es auch Tasten zu hören. Doch stets ist klar: hier geht nichts ohne Gitarren. An einigen Stellen kommt mir ein Arrangement schon mal etwas skelettförmig vor, als würde ein Instrument fehlen, das doch geplant war. Zwar scheint der Song nicht unfertig, aber etwas fehlt. Vielleicht liegt das daran, dass Heartscore zwischen den Stühlen sitzen. Sie machen keinen "richtigen" Hardrock, kein Metal, keinen Progressive Rock - und nichts dazwischen. Perfekt sind die Gesanglinien, Dirk wird beim Komponieren gewiss Nerven gelassen haben. Die Gesangarrangements sind sehr komplex und aufwändig. Die Lyrics sind Gedichte bekannter amerikanischer Lyriker wie Langston Hughes, EE Cummings oder Emily Dickinson. Die Gedichte sind beeindruckend vertont worden. Zwischen den lauten, dennoch aber intim und nah klingenden Gitarren und der virtuosen Rhythmusabteilung stehen die fabelhaften Gänsehaut-Gesänge. Die Ohrenfreude ist besonders. Überhaupt sind die Songs von Heartscore sehr auf Gesang orientiert. Solistische Passagen sind sehr gering gestreut, so gibt es wenig ausgeflipptes Zeug zu hören, Liedhaftigkeit wird betont. Ich möchte wetten, dass Dirk Radloff selbst zu ironischen Sachen fähig wäre, wie sie einst FZ (RIP) so gekonnt beleben konnte. Das Problem wird wohl sein, dass sich kein geeignetes Personal findet, um Heartscore zur richtigen Band wachsen zu lassen. Aber ein wirkliches Problem ist das nicht, "Sculptures" hat große Qualität. Ein beeindruckendes Werk mit grandiosen Gitarren. Mehr davon!

heartscore-music.de
VM



Zurück