Richard Hallebeek Project "RHP" (LNR Records 2004)

Jazz-Fusion hat tausende Varianten gefunden. Doch immer wieder gibt es begabte, begnadete Musiker, die sich mit eigenen Songs an diesem technisch komplexen Stil zwischen Jazz und Rock versuchen. Wie Richard Hallebeek, der gerade ein neues Album vorlegt. Der technisch versierte und emotional inspirierte Gitarrist auf der Suche nach eigenem Ausdruck zwischen Jazz und Rock hat mit Lale Larson (key), Bas Cornelissen (dr) und Udo Pannekeet (b) versierte Mitspieler gefunden, diese 9 Songs zu vollendeten Meisterwerken zu machen. Als Gäste sind mit Shawn Lane und Brett Garsed zwei bekannte fabelhafte Jazzfusion-Gitarristen an Bord. 3 der Songs hat Hallebeek geschrieben, 4 stammen aus der Feder von Larson, 2 von Cornelissen.
Technische Mätzchen, hyperkomplexe, breaklastige Rhythmen, jazzharmonische, also großteils disharmonische Melodiestrukturen und abstrakte, komplizierte Soli, zumeist von der Gitarre, aber auch vom Keyboard, prägen die Tracks. Die Musiker erweisen sich sofort als perfekte Instrumentalisten. Die Songs sind jedoch keine eisgekühlten und emotional abgetöteten Paradebeispiele für Musik, die lediglich auf technische Machbarkeit Wert legt, sondern eine ausgewogene Produktion ohne besonders viel Gefrickel. Die rein instrumentalen Songs haben zwar eine jazzdurchflutete Kühle. Doch die intensive Improvisationslust ist von starker Emotionalität. Beeindruckend, wie so eine Komposition improvisativ seziert und in allen Einzelheiten betrachtet werden kann. Die instrumentale Besetzung ist in der Form aus dem Rock importiert, hat aber wenige sonstige Bestandteile davon in diese 9 Tracks mitbekommen. Einige Gitarrensoli, das kraftvolle Spiel der Rhythmuscrew vielleicht, aber auch das hat längst Ausdruck im Jazz gefunden.
Hart und laut wird die Band selten, zumeist wirkt sie wie eine verschworene Gemeinschaft, die tief in ihre Arbeit versenkt ist. Die Qualität der Produktion ist außerordentlich. Die Komplexität erschlägt die Songs nicht, so dass auch ein breiteres Publikum Gefallen am Richard Hallebeek Project finden kann. Kann ich Band und Publikum nur wünschen. Tolle Platte!

richardhallebeek.com
VM



Zurück