Haji´s Kitchen „Twentytelve“ (Eigenproduktion 2012)

In welcher Küche diese Klänge auch immer zusammen gerührt wurden, ich bin selbiges. Creme brüllé, die einerseits hart auf dem Trommelfell aufschlägt, andererseits aber auch zart in die Gehörgänge gleitet. Als Referenzen mögen Dream Theater auf einem Alternative-Trip, Porcupine Tree im Absinth-Flut-Fieber oder kaschmierige Led Zeppelin dienen. Fest steht, dass in diesem Falle viele Köche, nämlich Rob Stankiewicz (Schlagwerk), Derek Blakley (Bass), Eddie Head (Gitarre) und Brett Stine (Gitarre) bei mir einen Stein im Brett haben und den keinesfalls breiigen Sound eben nicht verderben. Als Gastpatissier veredelt Tesseract- und Skyharbor-Recke Daniel Tompkins (Stimme) dieses Rundstück mit seinem nuanciert vorgetragenen gutturalen Schmelz, immer meilenweit entfernt von jeglichem Schmalz. Instrumental ist ebenfalls alles im grünen B-Reich – Feenzauber pur! Absolut hervorstechend ist die introvertiert-geniale und mich mehr als einmal an Mick Karn erinnernde Bassarbeit von Mr. Blakley, der zusammen mit dem äußerst kreativ agierenden Schaumschläger Rob Stankiewicz eine Weltklasserhythmusgruppe bildet. Aber auch die beiden Gitarreros haben es faustdick hinter den Löffeln. Interessant für Vergleichsstudien sind sechs Gesangs-Tracks, die auch als Instrumentalversionen enthalten sind. Alle Küchenjungen, die lernen wollen mit welchen Ingredienzien man meisterhaft abgeschmeckte Ear-Candies zaubert, die zu keinem Zeitpunkt abgeschmackt klingen, sollten hier besonders lauschen. Meine unbedingte Empfehlung – bon appetit!

hajiskitchen.tumblr.com

Frank Bender




Zurück