Gryphon "Crossing The Styles - The Transatlantic Anthology" (Sanctuary Records Group 2004)

Gryphon sind eine Legende. 1971 wurde die Band von Richard Harvey, der Flöten, Krummhorn und Harmonium spielte und Brian Gulland (Bass-Krummhorn, Fagott) gegründet, die am Royal College Of Music studierten. Richard Harvey hatte bereits in einem Ensemble namens Musica Reservata gespielt, beide hatten eine Vorliebe für frühe britische Folklore und Musik der Renaissance, Brian Gulland zudem für Kirchenmusik. Mit Greame Taylor (g) und Dave Oberle (dr) war die erste Bandbesetzung komplett. 1973 veröffentlichten Gryphon unter Mithilfe von Richard und Dave Brian ihr Debütalbum. Sofort gab es großes Interesse an der ungewöhnlichen Musik. Gryphon gaben Konzerte in Kirchen, Gefängnissen, Museen und Theatern und wurden auf allen relevanten Radiokanälen gespielt. Die Stücke waren an historische Kompositionsweisen angelehnt, wenn sie nicht gar historischen Ursprungs waren, wie "Pastime With Good Company" vom englischen König Henry VIII. Richard Harvey spielte das Krummhorn mit einer behänden Schnelligkeit, mit der heutige Speed Metal Schlagzeuger ihre Felle bearbeiten. Die lyrischen, harmonischen Songs sind sehr romantisch und klar. Trotzdem klingt eine gewisse abenteuerliche Düsternis aus den Songs.
Das Konzept setzten Gryphon auf "Midnight Mushrooms" 1974 unverändert fort. Bassist Phil Nestor war zur Band gestoßen, Ernest Hart und Pete Redding unterstützten Gryphon im Studio. Die Prog Rock Götter YES entdeckten die Folk Progger Gryphon und luden sie als Opening Act zu ihrer Amerika Tour 1974 ein. Ein knappes Jahr später brachten Gryphon "Red Queen To Gryphon Three" heraus. Die Musik zeigte sich nun modifiziert. Zwar waren die mittelalterlichen und Renaissance Folk Wurzeln noch immer klar im Mittelpunkt, hatten aber den Atem des elektrischen Progressive Rock eingefangen. Gryphon spielten jetzt einen gelungenen Mix aus der Musik des 16. Jahrhunderts und Rock. Die Band wurde dadurch populärer, die Bekanntheit durch die höreinfacher zu erfahrenden neuen Stücke größer. Die Songs wirkten leichter zugänglich, die komplexen und exzentrischen Folk Arrangements wichen oder vermischten sich mit instrumental-elektrischen Arrangements.
Ausgefeilter zeigte sich die Herangehensweise an neue Kompositionen auf dem 1975 folgenden Album "Raindance", dem Magnum Opus Gryphons mit neuem Bassisten Malcolm Benett, auf dem Schlagzeuger Oberle auch sang. Die Band war auf ihrem Zenit, die folkloristischen Wurzeln waren nunmehr in ein fabelhaft komplexes Progressive Rock Geflecht gewoben, die Harmonien berückend. "(Ein Klein) Heldenleben", "Fontinental Version", "Le Cambrioleur Est Dans Le Mouchoir", das kurze, aber nicht wenig wunderbare "Ormolu" und das Beatles-Cover "Mother Nature's Son" sind geniale Songs einer genialen Band, nicht weniger.
1977 folgte "Treason", ein weiteres, fast perfektes Werk, das wie bereits sein Vorgänger "Raindance" stark an Gentle Giant erinnerte und in der gleichen Qualitätsliga spielte. Doch Punk tauchte am Horizont auf und Progressive Rock war vorerst am Ende, die Band löste sich auf. Die Musiker waren weiterhin aktiv und erfolgreich, als Musiker, Komponisten oder Produzenten.
Die LPs von Gryphon sind in den 1990er Jahren auf CD wieder aufgelegt worden, längst ausverkauft und nur noch Second Hand zu finden, wenn überhaupt.
"Crossing The Styles" sammelt 29 Songs in über 153 Minuten. Songs vom 1977er "Treason" sind nicht dabei, nur Stücke der 4 Vorgängeralben, die fast vollständig, samt sämtlicher (!) Longtracks, dafür völlig durcheinander gewirbelt, dabei sind. Das Hörerlebnis ist durch die veränderte Songreihenfolge ganz neu, der Wechsel zwischen eher folkloristischen Songs und eher elektrischem Rock umso augenfälliger, die Brillanz der Musik und die instrumentale Technik der Musiker hervorragend nachvollziehbar. Diese neue Produktion, die mit nettem Booklet samt Bildern und Bandstory veröffentlicht wird, ist nur zu empfehlen. Gryphon ist ein unbedingter Prog Rock Klassiker und gehört in jede wohl sortierte Sammlung.

sanctuaryrecordsgroup.co.uk
VM



Zurück