Genesis - Box-Set 1976 - 1982 (Virgin 2007)

Im Vorfeld viel diskutiert, seit Ende März 2007 erhältlich: Das erste von drei geplanten Boxsets mit allen Genesis-Studioalben. Was mit den Livealben passiert steht noch in den Sternen. Das erste Boxset deckt die Jahre 1976 bis 1982 ab, also die Phase der Transformation von Genesis von der proggigen Art-Rock-Band hin zum Pop-Hit-Monster. Peter Gabriel hatte die Band gerade verlassen, Steve Hackett sollte ihm nicht soviel später folgen. Übrig blieben die Drei, welche Genesis gemeinsam dann in die Pop-Zukunft führen sollten, Collins, Banks und Rutherford.

Damit ist auch klar, dass in diesem ersten Boxset die Studioalben "A Trick Of The Tail" (1976), "Wind And Wuthering (1976), "And Then There Were Three" (1978), "Duke" (1980) und "Abacab" (1981) enthalten sind. Und zwar jeweils als SACD klang technisch aufpoliert (teilweise gar remixed) sowie als DVD mit Audio- und Multimedia-Teil. Die Alben kommen als 5.1-Surround-Mixe sowohl in der SACD- wie auch in der DVD-A-Version. Das alles ist aber auch auf herkömmlichen Equipment in verbesserter Stereo-Qualität spielbar.

Auf einzelne Song-Kritiken verzichte ich. Das Material sollte ja bekannt sein. Auch bei einer Überarbeitung, Entstaubung und soundtechnischen Anpassung der Original-Bänder entsteht natürlich kein neues Album. Allerdings in einem nahezu unglaublichen Klanggewandt, welches nahezu die ursprünglichen LP-Fassungen blass aussehen läßt (von den zahlreichen CD-Versionen, die dazwischen erschienen sind ganz zu schweigen). Wer die "Platinum Collection" von 2004 kennt, kann in etwa den Effekt einschätzen, den die sorgfältige Arbeit von Soundmagier Nick Davies auf das Original-Songmaterial hatte. Es ist wirklich ein unglaubliches Klangerlebnis! Der Surround-Mix offenbart zwar nichts neues, ist aber ein nettes Gimmick, wenn man eine entsprechende Anlage sein eigen nennt.

Im Detail kann man nun die Alben so geniessen, wie das ursprünglich intendiert war. Man hört vielmehr Feinheiten, als bisher. Der Sound auf allen Scheiben ist nun weich und rund, wo Gitarre sein soll ist Gitarre, wo Keyboards sind, darf man erfahren welche Keyboards eingesetzt wurden. Das hier noch grandiose Schlagzeugspiel von Collins ist einfach beeindruckend. Besonders gewinnen die 80er-Jahre-Alben "Duke" und "Abacab" durch die Überarbeitung. "Duke" wird nun endlich zum letzten Aufbäumen des Art-Rock-Monsters, "Abacab" ist zumindest eine richtig gute Pop-Scheibe.
Zu den DVDs muss man eigentlich nicht so viel sagen, denn die Box und die zugehörigen Alben stehen für sich und sind im Prinzip schon alleine die ganze Miete. Die DVDs sind also nur nette Beigaben, keinesfalls entscheidende Kaufargumente. Zu dem muss man nüchtern konstatieren: Viel Lärm um eher wenig. Eine Video-Konserve von einem 76er Konzert mit Bruford (toll, vor allem die Kleidung der Herren ist echt einen Blick wert, genauso wie die wilde Tambourin-Tanzeinlage von Collins), ein gekürztes Video der Duke Show, ohne Überarbeitung und mit schwachem Sound und langweiliger Song-Auswahl, eine BBC Rockumentary, viele Videos, die man teilweise schon von der The Video Show (DVD) kennt (welche die Hardcore-Fans wahrscheinlich schon besitzen), ein paar Interviews und Einblicke in die jeweiligen Alben, abfotografierte Tourbooks... Da hätte man ganz sicher noch mehr draus machen können, ich hätte mir auf jeden Fall mehr erwartet. Nur mit dem Boxset ist eine Bonus CD erhältlich, die dann absolut keinen Wunsch aus der Phase mehr offen lässt. Die zugehörige Bonus DVD ist dann aber wieder eher daneben. 4 Minuten Interviews zur Bonus CD, das bekannte Video zu Paperlate und natürlich die "Sound-Mixe" wie auf den anderen DVDs auch.
Die Verpackung (und vermutlich auch der Preis) des Ganzen macht die Box dann natürlich endgültig zum Liebhaber-Objekt. Ein netter blauer Karton mit Genesis-Schriftzügen mit einer Art Garagentor, hinter dem die Alben in Jewel-Cases warten. Dazu ein durchaus wohlförmiges, dickes und informatives "Booklet". Ob man das braucht? Ja, sagt der Fan ;-) Allerdings muss man nicht unbedingt die ganze Box kaufen. Alle Alben sind als SACD-/DVD-Pakete auch jeweils einzeln erhältlich und so muss also niemand "Abacab" erwerben, nur weil er "Wind And Wuthering" in seiner definitiven Version geniessen will.
Als nächstes soll die "Horror"-Box 1983 bis 1997 mit "Genesis", "Invisible Touch", "We Can't Dance" und "Calling All Stations" erscheinen. Ursprünglich für Sommer 2007 angekündigt, ist das Ganze im Moment auf September 2007 terminiert. Das eigentliche Kultobjekt, die Box mit den Gabriel-Jahren, ist im Moment vage mit Winter 2007 / 2008 angekündigt.

genesis-music.com
genesis-fanclub.de/genesis/kritiken/sacds/index.htm (ausführliche Informationen über die SACD-Boxen und deren Hintergründe)
Thomas Kohlruß



Zurück