Galahad "Battle Scars" (Galahad/Avalon Records, 30.04.2012/Just For Kicks)

Nachdem die Archive geplündert und auf umfangreichen Zusammenstellungen veröffentlicht wurden, legen Galahad mit "Battle Scars" ein neues Album vor, das 15. wohl schon, einige als Galahad Electric Company, andere als Galahad Acoustic Quintet eingespielt. Und sie rocken wieder. Der stilistische Einfluss des frühen britischen Neoprog ist noch in ihren Songs präsent, doch die Tracks klingen modern, saftig und poppig. Zum Symphonic Rock gesellen sich aktuelle elektronische Einflüsse, auch im Rhythmusgeschehen, das doppelte Spuren fährt. Die Kompositionen sind stark und eindrücklich, die Show läuft gut. Markante und überraschend kraftvolle Motive werden eindrucksvoll präsentiert, die Band hatte hörbar ordentlich Spaß, ihre neuen Ideen straff zu organisieren und lebhaft auszubauen. Neoprog-Fans kriegen die volle Dröhnung, nie, scheint es, klangen Galahad dynamischer, waren ihre Songs vitaler, härter, kerniger. Die Produktion hat schick Bass, der dynamische Groove mit Komplexfaktor an instrumentalen Passagen hält die Lok am Dampfen. Die modernen Einflüsse und fast Metal-harten Gitarrensounds passen perfekt, gut zu hören, dass die Crew viel Arbeit in "Battle Scars" steckte.
Während der Einspielung ist Bassist Neil Pepper an Krebs verstorben, hier ist er noch zu hören. Gleichzeitig spielten Galahad schon Material für ein weiteres Album ein, das später noch in 2012 veröffentlicht werden soll und "Beyond the Realms of Euphoria" heißt, auch für Aufnahmen des Albums arbeitete Neil Pepper noch mit. Zudem schrieb Andrew Wild "One For the Record - The Official Biography of Galahad" über die Jahre 1985 bis 2011. In naher Zukunft soll das Buch ebenfalls veröffentlicht werden. Vergesst die Archiv-Aufnahmen und testet "Battle Scars".

galahadonline.com
justforkicks.de
VM



Zurück