Galahad "Whitchurch 92/93 - Live Archives vol. 2" DVD+CD (Oskar Productions/Just For Kicks, 24.02.2012)

Galahad ist - jeweils aus der Sicht der Fans - eine legendäre oder eine eher mittelmäßige Neoprogband, deren Anfang nicht von Glanz und Gloria begleitet war. Ihren ersten Alben mangelte es an kräftigen Kompositionen, doch wie viel mehr noch an ausgewogenem, satten Klang. Stilistisch machte die Band es ihren Fans nicht leicht, die Ideale und Vorstellungen Galahads hatten wenig gemein mit der süchtigen Progmeute, die Abenteuer liebt und nicht hinter dicken Kellerwänden zuhören will, wie der handwerklich noch nicht reife Nachwuchs sich austobt. Später, nach der Jahrtausendwende, wurde die Band deutlich besser.
Als Echo aus der frühen Phase liegt jetzt dieses CD+DVD-Werk vor, die CD-Aufnahme ein Konzert vom 18. Juli 1992, die DVD am 16. Juli 1993, ein Jahr später, aufgezeichnet. Soundtechnisch, schon vom Mixer so in den Raum geschickt, ist das ein Albtraum. Der dünne Neoprog ist historisch schlecht gereift, gewiss ist da eine latent anspruchsvolle Note zu finden, doch die Songs, die als instrumentale Vehikel für Sänger Stuart Nicholson funktionieren, der hier und da fingernägelhochrollend neben der Gesangsspur liegt (hat sich wohl nicht gehört), geben keine abenteuerlichen Ideen wieder, oder nur selten, in manchen instrumentalen Passagen, wenn die Band plötzlich wie wild rockt und Komplexe anpackt, dabei aber im schlechten Soundbild steht.
Die DVD, etwa 90 Minuten lang, ist nur als historisches Moment nachzuvollziehen. Ton und Bild sind eine einzige Katastrophe, haben besseres Bootlegniveau, immer wieder wird das Bild grottenschlecht, der Sound hält etwa sein leidliches Niveau. Die Performance ist nur für Hardcore-Fans der Briten gedacht, und die haben in den letzten Jahren schon so manche Archiv-Aufnahme präsentiert bekommen. Gewiss sind einige Songs, vor allem, wenn die Band sich in wilde Instrumentalgewässer stürzt, ansprechend und haben Idee. 1992/93 war das bestimmt mitreißend. 20 Jahre später ist kaum eine historische Anekdote daraus geworden.
Indes: 1992 ist 20 Jahre her. Damals war 1972 20 Jahre her. Und die Klassiker, Bands wie Alben, haben jetzt dicke 40 Jahre auf dem Buckel. Noch einmal so viel - und Progressive Rock hat es niemals gegeben.
Hoffentlich liege ich falsch!

oskar-cd.com.pl
justforkicks.de
VM



Zurück