The Future Kings of England "Who is This Who is Coming?" (Backwater Records 2011)

Gar nicht doof erweist sich dieses feine kleine Album der zukünftigen Könige von England. Der mich verwirrende Albumtitel sammelt neun Tracks unter seine Fittiche, von denen sechs kleine feine Songperlen sind, verträumte, sanftmütige, harmonieselige Instrumentalsongs, die ganz schnell und weich eingehen, die Gehirnzellen streicheln und dabei nicht blöd oder öde sind, nicht auf Eingängigkeit getrimmt oder für Doofe zum Selbstverständlichverstehen erdacht und eingespielt sind. Zwar ist hier große Sanftmut am Werke, die kaum Zeit für radikale Ausfälle lässt, aber wenn die Band das so will UND das SO kann, dann geht die Show vollkommen in Ordnung.
Nach den ersten vier Songs, die schon zu Ende sind, wenn sie justament gerade erst ein paar Minuten erspielt haben, in einem nicht einmal zwei, folgt der Titeltrack mit was mehr als 9 Minuten Länge. Progressive Psychedelic Schwaden bringen sich in Ansatz und peu á peu entfaltet sich das epische Thema. Die Temperatur der rhythmischen Entwicklung wird nicht angeheizt, nichts wird forciert, bis der Laden von allein anfängt, auf die nächste Etage zu springen, dort weitere unterschwellige Symphonie aufzubauen. Der Weg ist das Ziel. Und so bleibt die schöngeistige Erfindung edel und anziehend wie die raffinierte Architektur weiblicher Mode.
Sodann werden die knapp unterschrittenen 4 Minuten des Folgestückes tatsächlich forsch angerockt, etwa im Geiste ganz früher Pink Floyd, als Relics noch auf dem Plattencover stand. Nach einer weiteren zeitkurzen Extranummer folgt der einzige Longtrack des Albums und auch der lässt sich nicht aus dem steten Fluss seiner pulsierenden Ruhe treiben. Die ganzen satten kurzen 10 Minuten hindurch. Und schließlich die knapp 6 Minuten der abschließenden Übung in psychedelischer Lyrik ebenfalls.
Nichts als schön.

thefuturekingsofengland.com
backwaterrecords.com
VM



Zurück