The Future Kings of England "The Viewing Point" (Backwater Records 2009)

The Psychedelic Kings of Instrumental Symph Prog rocken! Die gut komponierten, inspirierten Songs laufen eben so weg, entspannen angenehm, haben Pfiff und Pink Floyd im Blut, schmachten mit zarten Keyboardsounds dahin, die sich von Piano begleiten lassen und stecken dann wieder die elektrischen Gitarren ein und hämmern auf die Trommeln. Der Sound ist gut abgehangen, hat seine netten Komplexe und symphonischen Mellotroneinlagen, jazzige Einflüsse und ambiente Passagen, hart rockende Vitalparts und lässige Nonchalance, ist eingängig und gut kugelgelagert, hat seine Radikale abgeschliffen und passt in die ambitionierte Freitagabendkneipe wie auf die große Bühne, kann jung und alt, nostalgisch und aufregend und mischt seine retrospektiven Anteile gut in poppige und moderne Rocksprache. Belanglos? Never! Tolle Gitarrensoli mit herrlich alten Sounds, dazu die groovende Band, die Songs putschen sich emotional auf, steigern sich zum tiefen Luftholen und versiegen in heißer Glut. Kommt gut und ist angenehm unterhaltsam.
Die britischen Kronenanwärter sind kein Grandioshappen für exaltierte Extremhörer, sondern starkes Futter für allgemein Rockinteressierte, es sind jedoch genug ausgefeilte Anteile dabei, dass fortgeschrittene Rockfreaks Freitagabendkneipe-Erfüllung finden.
Schickes Scheibchen!

thefuturekingsofengland.com
justforkicks.de
VM




Zurück