From.Uz "From.Uz "Seventh Story" (10t Records, VÖ: 05.03.2010)

Das Umtopfen der Band von Fromuz zu From.Uz auf Grund des personellen Austauschs alter gegen neu-frischer Musiker: zu Vitaly Popeloff (g, voc, synth) und Albert Khalmurzaev (keys, synth, vib, voc) sind für Vladimir Badirov und Andrew Mara-Novik die illustren Handwerker Ali Izmailov (dr, perc, mar, tub), Igor Elizov (key, synth, voc) und Sur'At Kasimov (b) an die Gartenwerkzeuge gerückt, hat der Band enorm gut getan. Nicht, dass die alte Besetzung schlecht gewesen wäre - doch wer "Seventh Story" mit offenen Sinnen hört, wird erkennen, dass alles besser geworden ist: Alles. Songwriting, instrumentale Grandezza, Vitalität, Energie, Rasanz, Elegie, Melancholie - nur von Marimba und Vibraphon ist (noch) nicht genug zu hören. Meines persönlichen Erachtens nach.
Die Platte ist ungemein kurzweilig und die überwiegend langen Songs haben keine Sekunde zu viel. Es geht natürlich auch, das ganze Ding nüchtern zu betrachten und in Alltagssprech mit Schnauze abzuraspeln, aber: Aber, es ist Musik! Die dröhnt durch die Gedärme und macht alles Dunkel licht. Und was so Musik wecken kann, das fließt betäubend durch den Kopf und macht die Körperzellen verrückt. Glaubt es oder nicht: ich schwebe!
Schubladen: nix wie Djam Karet, und doch exzellenter, komplexer, raffiniert satter Mix aus kernigem Rock, der gar rollen und stampfen kann und symphonischer Lyrik inklusive crimsonesker Altmoleküle und Mittsiebziger Floyd-Influenza. Vitaly Popeloff hat alle Songs geschrieben, die Texte stammen von einem anderen Popeloff: Evgeniy. Das Album - überwiegend instrumental, aber mit echtem Gesang und gesprochenem Songverbindungstext - beginnt als Hörspiel, wohin es hier und dort mal wieder zurückkehrt. Alles Wort ist englisch. From.Uz beweisen damit ihren Hunger nach Anerkennung in der großen Welt, und die Rockmusik hat wie der Rest die Tücke der englischen Sprache, andererseits wollen From.Uz mit jedem Wortzipfel englisch klar machen, wo sie selbst stehen, welches Selbstverständnis ihnen innewohnt. Die Band ist genauso wie wir alle. Rocksüchtig, komplett auf die hohe Kunst der Rockmusik orientiert - und kein anderer religiöser oder politischer (Wahn-)sinn steckt in ihren Knochen und Zellen. He, wir kommen zwar aus Usbekistan, sind aber keine Dritteweltnixwisser. Danke für dieses Selbstverständnis. Die Arroganz der "gebildeten" Welt, die gern spendet und halbverhungerte Kinder mit durch Hungerödeme dick geblähten Bäuchen und ängstlichen Riesenaugen auf dem Bildschirm sieht, um ein paar Gutes-Gewissen-Tränen ins perfekt weiße Taschentuch zu schnäuzen, mag gar nicht belehrt werden. Und nix da. From.Uz belehren nicht. Sie machen einfach, was sie können. Und sie haben es drauf.
"Seventh Story" - sieben Songs, sieben Stories - ist klug, inspiriert, mitreißend. Ein Highlight absolutamente - - - die Art Album, die andere Musiker hören und sie sagen lässt, warum bin ich nicht darauf gekommen, ist doch einfach genial!
Sehr schöne lange Passagen aus epischen Motiven auf floydiger Basis werden von kratzig-crimsonesken Haarsträubereien durchkreuzt, ausgeklügelte, emotionale Synthesizer-Soundspielereien machen das Geschehen lebendig und leicht, dramatische Entwicklungen werden energisch forciert, die in spannenden Auflösungen ihren späten, heftigen Ausgang nehmen. Klar gibt es auch Jazz und Jazzrock. Das Symphonische überwiegt jedoch bei Weitem. Mancher Track ist Basis für ein verflixt ausgeklügeltes, raffiniertes und hinhörsüchtiges Gitarrensolo, etwa wie das 16-minütige "Desert Circle". Im Auto flogen die Staubpartikel durch die Luft und die 11 Lautsprecher durften ihre vollständige Entfesselung probieren (Tempomat, Vollgas-Gefahr), Augen zu, schweben, fliegen!
Ist die Frage, ob wir zugeschütteten Hörer überhaupt die Muße noch haben, das Album so oft zu hören, dass die Soundvitamine auf dem Gesundheitstrip durch unsere geschundenen Hörorgane überhaupt ihre Andockung an den Denkapparat gänzlich erreichen. From.Uz können jedes Jahr zwei Alben dieser Art raus bringen, wenn es nach der alles erfüllenden Einlösungssehnsucht der brennenden Suchtsymptome meines selbigen eigenen Typen geht.
Macht glücklich.

fromuzband.com
justforkicks.de
VM



Zurück