French TV "This Is What We Do" (Pretentious Dinosaur Records 2006)

Mittlerweile ist die Avantgarde Progressive Rock Kapelle French TV in der Nachfolge Frank Zappas angekommen. Album Nummer neun zeigt wie bereits das Vorgängerwerk "Pardon Our French!" den extrem komplexen und bisweilen heftig atonalen Ansatz in der Komposition. Nicht nur Chef Mike Sary (b), sondern auch Warren Dale (key, winds, reeds, mallets), der vor auch schon wieder 3 vergangenen Jahren das geniale Avantgarde-Werk "The Burden of Duplicity" veröffentlicht hat [das deutlich schräger und viel extremer als der ausgefallendste Tropfen Musik von French TV ist], ist ebenso als Komponist aktiv geworden. Zwar gibt es auf "This Is What We Do" keinen atonalen Freerock, sondern "nur" Avantgarde Prog mit viel Jazz im Blut, aber Dales Spuren sind gelegt.
Weitere Mitglieder sind Chris Smith (g, vi) und Jeff Gard (dr), beide auch schon lange dabei.
Album Nummer 9 enthält 5 lange Tracks, die wiederum sehr komplex sind, dieses Mal jedoch (wie bereits bei den ersten Alben der Band) etwas unnahbar scheinen. Die technische Einspielung, wiewohl extrem punktgenau, wirkt lax, die Band spielt mit der Unvollkommenheit und irritiert den Hörer. Doch die hoch komplizierten Themen klingen lasch und akzentfrei. Die Verspieltheit hat wie immer sehr viel Humor, der sich zwischen den Noten erfahren lässt, doch die Songs haben nicht die Vitalität und Kraft früherer Alben. In die grandiose Musiksprache hat sich tückischerweise eine böse Banalität eingenistet, die einige Parts leider unterspült. Die ausgefallenen Ideen in den erheblich "schrägen" "Songs" sind nicht leicht nachzuvollziehen, die Energie der Stücke und die Dynamik verändern sich zu schnell, manche Themen sind zu kalt gelassen worden. Und doch werden wieder viele witzige und forsche Überraschungen geboten, nichts soll leicht sein in der Musik von French TV. Und so ist die Erfahrung, ist das Hören der Stücke nicht leicht und schon gar nicht eingängig.
Wer sich mit "This Is What We Do" anfreunden will, braucht Ausdauer. Je öfter jedoch die CD läuft, umso logischer und schlüssiger wirkt das erst fahrige, nervöse Werk. Die kantigen, rauen Enden der Themen verbinden sich und werden ein "harmonisches" Ganzes. Herausforderung vollkommen, die Erfüllung des Hörers danach ist umso größer.
Was das mit Frank Zappa zu tun hat? Es ist derselbe Geist, philosophisch wie musikalisch.

frenchtvonline.com
VM



Zurück